![]() |
|
Sport nach CES OP ??? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Sport nach CES OP ??? (/showthread.php?tid=1921) Seiten:
1
2
|
Sport nach CES OP ??? - elchi - 18-05-2007 Ich suche Erfahrungswerte und bitte um ehrliche Antworten ! Folgender Fall: DSH Rüde, 3 Jahre, hat grundsätzlich beim Sprung der Hürde Probleme. Erschlägt die Hinterläufe an oder aber springt frei, zieht aber im Anschluß einen Hinterlauf nach oben und sitzt dann nicht mehr ab. Das ist sein einzigstes Problem ! Kletterwand, Schutzdienst, Spielen etc. bereitet ihm kein Problem. Der CES "Test" (Strecken des Hinterlaufes, Druck auf die LWS) war leider positiv. Er jaulte auf. Nun meine Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen im Sport nach einer CES OP ? Wo wurde die OP durchgeführt ? Wie lange fällt der Hund aus ? Wie hoch sind die Kosten ? Mich interessiert alles in diesem Zusammenhang ! Danke Euch im voraus für Eure Antworten. - Xana - 18-05-2007 Zitat:Der CES "Test" (Strecken des Hinterlaufes, Druck auf die LWS) war leider positiv. Er jaulte auf. Heißt das es wurden noch keine anderen Untersuchungen gemacht? Ich würde den Hund erst einmal richtig - mit Röntgen usw. - von einem Spezialisten untersuchen lassen. Vielleicht hat sich "nur" ein Wirbel verschoben und somit einen Nerv geklemmt (hatten wir bei einem Hund auch schon mal). Sollte sich der Verdacht auf CES bestätigen, dann wäre für meinen Hund die sportliche Laufbahn zu ende. Mit und ohne OP. Zitat:Erschlägt die Hinterläufe an oder aber springt frei, zieht aber im Anschluß Sorry, aber einen Hund, der ganz offensichtlich ein gesundheitliches Problem hat schicke ich weder über eine Hürde noch über eine Kletterwand und Schutzdienst gibt es auch keinen - bis geklärt ist was der Hund hat!!! Gruß Sandra - sabess - 18-05-2007 siehe Sandra.... Meine Hündin wurde mit drei Jahren operiert und seitdem braucht sie nix mehr zu machen. Jetzt mit 8 Jahren hat sie ab und an wieder Probs, springt nicht ins Auto und hat selbst beim Einsteigen Probleme. LG Sabine :hallo: - Lasco - 21-05-2007 Hallo, mein Rüde wurde ebenfalls mit 3 Jahren an CES operiert. Er hatte die gleichen Symptome, konnte schlecht springen und hat hin und wieder sein rechtes Hinterbein geschont. Die OP hat sich voll und ganz gelohnt, der Hund ist seither schmerzfrei und voll einsetzbar im Sport. Er hatte nie mehr ein Problem mit Springen oder sonstige Einschränkungen. Ich würde es jederzeit wieder machen. Er ist jetzt 7 Jahre alt und fit. Er wurde in Aachen bei Prof. Küppers operiert, ein Spezialist auf diesem Gebiet. Leider ist der Mann bei einem Motorradunfall ums Leben ge- kommen, aber sein Team ist bestimmt genauso gut. Grüße Iris Weber - Yvonne G. - 21-05-2007 eicko wurde in der uni giesen von dr. telhelm operiert machte danach keinen hundesprort mehr er war 3 jahre mir 7 jahre mussten ich ihn einschläfern lassen weil er nicht mehr aufstehen konnte. l RE: Sport nach CES OP ??? - boris - 21-05-2007 mein rüde .boris wurde mit knapp 3 Jahren bei dr.müller in heinsberg operiert, zeigte dann mit gut fünf jahren die gleichen symtome wie vor der op und wurde danach von mir aus dem sport genommen, springen konnte er nicht mehr , ab seinem neunten lebensjahr war er inkontinent, mit knapp zwölf jahren habe ich ihn einschläfern lassen gruß peter - sabess - 21-05-2007 Hallo Iris, Dein Hund hatte sicher kaum negative Erfahrungen beim Springen gemacht? Ich bin froh, daß sie relativ gut drauf ist, mit ihren acht Jahren.... Nur Springen mag sie weniger..... LG Sabine :hallo: - Lasco - 22-05-2007 Hallo sabess, eigentlich hat er keine negativen Erfahrungen gemacht...wie gesagt, er springt heute, als wäre er nie am Rücken operiert. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Grüße Iris Sport nach CES OP - Sabine Oe. - 22-05-2007 Hallo, auch mein Rüde wurde in der Uniklinik Aachen operiert, im Sept. 2004, nachdem Prof. Dr. Küppers ums Leben gekommen war. Mein Rüde war zum Zeitpunkt der OP 4 Jahre alt. Ich habe erst weiterhin HuSpo mit ihm gemacht, letztlich war er aber doch wegen dem CES eingeschränkt. Trotzdem kann ich die OP wirklich nur empfehlen. Die Lebensqualität meines Rüden hat sich durch die OP jedenfalls wesentlich verbessert. Ich hoffe, es bleibt auch so. Gruss, Sabine RE: Sport nach CES OP ??? - Diana - 16-06-2007 Hallo, wir haben auch unsere schon 9 Jahre "alte" Schäferhündin operieren lassen bei Dr. Kraus in der Tierklinik Düsseldorf. Das ganze ist jetzt 8 Wochen her und wir haben einen "neuen" Hund. Ich kann nur absolut positives berichten. Meine Hündin läuft, springt, tobt und schwimmt als ob sie nie irgendwas gehabt hätte, und das nach gerade mal 8 Wochen!! LG Diana |