Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielzeug zu mir bringen
Hallo Manu,

ich habe momentan auch 'ne junge Hündin die das Spielzeug lieber "sichert"

Zum einen arbeite ich jetzt mit ihr an einer Flexi-Leine...also das wenn sie das Spieli bekommt keine Möglichkeit hat damit wegzulaufen bzw das ich leicht einwirken kann damit sie wieder zu mir kommt...und sobald sie da ist wird das richtige Verhalten mit weiterspielen bestätigt.

Ich bin halt kein Freund vom Beutetausch im Sinne von dem Hund zu mir locken...Aus meiner Sicht wird damit das eigentliche Problem nur überspielt und wenn das 2. Spielzeug nicht sichtbar ist kommt der Hund wieder nicht zum Hundeführer.

Also wenn ich Beutetausch mache, handhabe es so, dass der Hund das 2. Spielzeug erst sieht, wenn er da ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du ihr ab jetzt halt nie mehr die Möglichkeit gibst das Spielzeug wegzutragen, damit sich das Verhalten nicht weiter festigt...denn wenn ein Hund erstmal gelernt hat wie toll es ist "fangen" zu spielen ist es fast zu spät...

Ist aber nur meine Meinung....

Grüße Anne
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
Zitieren to top
Ja Hi nochmal.

Danke erneut für die Antworten.
Ich werde alles abspeichern und mal drauf achten. :i:
Ich wollte nur noch sagen: Es ist nicht so, dass sie sofort ihr Spielzeug holt und in die engegengesetzte Richtung davon läuft. Meistens kommt sie schon, nur spuckt sie das gebrachte schon 2 Meter vor mir aus.

Aber ich halte mich zur Zeit eh ein bissl zurück, da sie in der Zahnung ist.

Vielen Dank nochmal.

Grüße

Manu :hallo:
Zitieren to top
Ich hatte das gleiche Problem (auch mit 5 Monaten), allerdings ohne Leckerlis. Ich habe es über Beutetausch versucht. Das Spiel mit dem zweiten Spielzeug ging nur weiter, wenn das erste fallen gelassen wurde. Dazu braucht man allerdings anfangs Geduld...

Schwierig war, dass auch sehr ähnliche Spielzeuge offensichtlich unterschiedlich beliebt waren. Der Tausch des Lieblingsspielzeugs fiel ihr extrem schwer. Ich habe dann noch einmal das gleiche gekauft und spiele jetzt nur noch damit – seitdem klappt es super. Mittlerweile (nach 2 Monaten) gibt sie es auch ohne Tausch auf Kommando aus dem Sitz ab.

Gruß
Sandy
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste