:
: 0
erwin,'index.php?page=Thread&postID=160518#post160518' schrieb:ich verstehe jetzt nicht warum das eine das andere ausschließen muß.
in 20jahren Jugendarbeit hatte ich eine menge spaß mit den Kids.
Genau so sehe ich das auch! Wer aus dem Erreichen seines an der Sache ausgerichteten höheren Zieles seine Befriedigung zieht, der nimmt auch Entbehrungen und Rückschläge auf sich und erfüllt seine selbst erkannte "Pflicht" auch wenn nicht immer alles "Spaß" macht.
:
Zitat:Vermutlich ist der von Uwe Junker vorgeschlagene Weg - weg von der IPO als Zucht- und Körvoraussetzung - die einzige Lösung des Problems. Wenn es einen aussagefähigen Wesens- und Veranlagungstest als ZTP gäbe, wäre ich dafür.
Wer wird diesen Test dann durchführen??? Du glaubst doch nicht im Enrst, dass diejenigen die jetzt bestimmen, wer in die Zucht kommt sich diese Butter vom Brot nehmen lassen, oder? Daran krankt doch das ganze System....Man kann die Milkakuh lila anmalen und Nashorn nennen, es bleibt eine Kuh!
Ordnungen haben wir doch genug, aber es halten sich einige nicht dran. Da wird eine ZTP Ordnung auch nichts dran ändern....Ich errinne mich an die neue Körordnung vor ein paar Jahren...sehr gute Ansätze, aber in geheimer Wahl abgelehnt. Obwohl in offener Abstimmung vorher alle 3 Ausschüsse (mehrheit in BV) zugestimmt haben.
Es geht doch hier bei ca. 100 Personen um solche hohen Geldsummen, da fällt das Pflichgefühl hinten runter. Und solange Satzungen und Ordnungen nur mit 2/3 Mehrheit verändert werden können...wird das nix
Zitat: Zitat von »erwin«
ich verstehe jetzt nicht warum das eine das andere ausschließen muß.
in 20jahren Jugendarbeit hatte ich eine menge spaß mit den Kids.
Ich bisher in meinen Jahren als LR hatte auch überwiegend Spaß an der Sache
PS: Warum kann nur ein ZR, nach kurzer Einweisung, KM werden? Er hat keinerlei Bezug zu Wesens, Trieb und Belastungseigenschaften der Rasse....Warum nicht ein LR, der zumindest innnerhalb der Ausbildung einen Junghundbeurteilerschein machen muss. Anatomie ist deutlich einfacher zu bewerten, als Wesens, Trieb und Belastungseigenschaften der Rasse. Also wäre doch hier der LR deutlich besser geeignet, nach einer kurzen Einweisung über Anatomie KM zu werden....denk mal drüber nach :blume:
beste Grüße
Uwe
:
Noch besser wären 2 Richter bei der Körung: ZR für Anatomie und LR für TSB!
So war es früher im Osten. Nur LR konnten zum Wesensbeurteiler ausgebildet werden.
:
Wie sind Richtereinsätze im RSV geregelt?
:
Im DV gibt es ja eine ZTP, die von Zuchtrichtern gerichtet werden und eine Körung, wo Zucht- und Leistungsrichter am Werke sind. Wobei die Richter bei der Körung immer die Selben sind, bis mal einer verstirbt. Für die Rasse hat das wenig bis nichts gebracht.
:
Es liegt schon an integeren Persönlichkeiten!
Wenn die an der Spitze fehlen oder sich gegenüber den Lobbyisten und Geschäftemachern nicht durchsetzen können, dann ist alles im Argen.
:
Wolfgang Burgard,'index.php?page=Thread&postID=160511#post160511' schrieb:doghunter,'index.php?page=Thread&postID=160508#post160508' schrieb:Meckpom hat doch nur 1 LR, oder? weiß ich nicht. Aber was damals dort passiert ist, hat ja die Runde gemacht. Und wenn ich richtig informiert bin, hat man den damaligen Prüfungsteilnehmern die Prüfungen nicht aberkannt. Und bei dem damaligen Richter hat man das ganze Verfahren so lange herausgezögert, bis er dann aus Altersgründen sein Amt nieder gelegt hat. Der Richter gehörte nicht der LG20 an, sondern der LG 02. Wir hatten zu dem Zeitpunkt nur Hopp und Grube-Einwald. Meines Wissens nach über jeden Zweifel erhaben. Hopp ist aus persönlichen Gründen zurück getreten.
[size=10] ![[Bild: FB%2520Baner.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-PO-hSkFfYjw/UB_8uHcrwQI/AAAAAAAACZo/tPVg2rYnjVo/s288/FB%2520Baner.jpg)
:
doghunter,'index.php?page=Thread&postID=160525#post160525' schrieb:.Man kann die Milkakuh lila anmalen und Nashorn nennen, es bleibt eine Kuh! Oder anders gesagt: a wenn a Sau im Kuhstall zur Welt kommt, bleibt´s imma no a Sau _b_
:
ehrlich gesagt denke ich persönlich, wer Betrügen will der tut das auch! Egal ob ein LR zugeteilt wird oder nicht. Mir persönlich wäre das völlig Schnuppe war richtet. Habe in BW auch verschiedene gehabt und bin auch in unterschiedlichen Vereinen gestartet je nachdem wo ich gerade mal unterwegs war. Da ich viel unterwegs war, habe ich dort VOR ORT auch die OGs besucht und wenn es gepaßt hat auch mal eine Prüfung mitgelaufen. Hier habe ich von Larifari-Richten bis extrem "ZIEHEN" alles gehabt. Am liebsten waren mir aber die Richter, die KLAR kommuniziert haben, wo mein Ausbildungsstand war und wo ich konkret noch dran zu arbeiten hatte. Außerdem Richter, die nicht ein bestimmten Typ von Hund sehen wollten, sondern auf Grund der Erfahrung den Typ Hund einschätzen und dann bewertet haben!!!
Das würde ich mir wünschen, das LR Richter sich deutlich mehr mit den SD-Helfern auseinandersetzen bezüglich der Beißarbeit am Arm. Denn man kann da leicht auch falsch sehen oder beurteilen. Aber ein Helfer WEIß wie der Hund im Arm ist und wenn er Belastung setzt, wie der Hund reagiert. Sicherlich gibt es Richter die das Beurteilen können, aber als HF ist mir da die Richtweise teilweise viel zu sehr abhängig davon, was der Richter sehen will?! Oder gegebenenfalls nicht wirklich nachvollziehbar.
Da ich mich in der Zwischenzeit viel Intensiver damit beschäftigt habe (auch C) kann ich natürlich schon besser beurteilen, wie ganz als Neuling im IPO Sport. Aber tatsächlich würde ich mir in "C" mehr Klarheit wünschen und deutlich mehr Rücksprache von LR mit den Helfern.
Hoffentlich war das verständlich.
Angelika
:
Ich bin froh, daß man im SV den LR einladen kann. Nicht, weil ich bei einem LR dann mehr Punkte erwarte, als verdient. In unserer OG werden LR eingeladen, die nicht unbedingt die Punkte verschenken, aber manchmal stimmt halt die Chemie nicht. Ich arbeite ganztags und meine Freizeit ist nicht gerade üppig bemessen ... Warum soll ich bei einem LR starten, von dem ich weiß, daß er die PO nach persönlichem Gusto auslegt oder er meine Hunde nicht mag, weil er der Meinung ist, daß ALLE Nachkommen des Vaterrüden Mist sind?
Sorry, aber sowas muß ich mir in der OG wirklich nicht antun. Wenn die anderen Sportkameraden diesen LR einladen wollen, aus welchem Grund auch immer, müssen Sie Verständnis dafür haben, wenn ich dann nur helfe, aber nicht starte.
Als ich noch im DVG gestartet bin, wäre mir im Notfall fürchterlich schlecht geworden, wenn mich ein LR begrüßt hätte, mit dem ich vorher schlechte Erfahrungen gemacht hätte.
Es gibt ein paar Prüfungen, über die ich mich aufgrund ungerechter Bewertungen oder Behandlung noch nach Jahren ärgere. Sorry, aber sowas brauch ich nicht. Ich will Spaß mit meinem Hund haben - auch bei Prüfungen. Da kommt es nicht auf die Punktzahl an. Der LR sollte eine nachvollziehbare Linie haben und gut ist.
Als Möglichkeit für die Verhinderung von geschriebenen Prüfungen, sollten vielleicht die Prüfungsergebnisse in der SID veröffentlicht werden. Wenn dann auf einmal Hunde auftauchen, die nicht da waren, würde es sicher auffallen ...
|