30-12-2006, 12:12
Hi,
am besten funktioniert der Aufbau einer neuen (oder auch negativ besetzten) Übung in einem, wie Lind es so schön nennt, spannungsfreien Feld. Bei mir persönlich ist es das Wohnzimmer (vorausgesetzt, ich hab die Katzen ausgesperrt :w
. Jedenfalls ein Ort ohne große Ablenkung, den der Hund als positiv empfindet, der ihn entspannt und ohne Stress "arbeiten" läßt.
Ich persönlich bin kein Freund des Kufner-Apports, da teile ich doch eher Jupps Meinung. Im Laufe der Jahre habe ich mehr als einen Hund gesehen, dessen Verweigerung (die ja auch nicht von ungefähr kommt...) dann in massivsten Zwangsmaßnahmen endete.
LG
Bine
am besten funktioniert der Aufbau einer neuen (oder auch negativ besetzten) Übung in einem, wie Lind es so schön nennt, spannungsfreien Feld. Bei mir persönlich ist es das Wohnzimmer (vorausgesetzt, ich hab die Katzen ausgesperrt :w
. Jedenfalls ein Ort ohne große Ablenkung, den der Hund als positiv empfindet, der ihn entspannt und ohne Stress "arbeiten" läßt.Ich persönlich bin kein Freund des Kufner-Apports, da teile ich doch eher Jupps Meinung. Im Laufe der Jahre habe ich mehr als einen Hund gesehen, dessen Verweigerung (die ja auch nicht von ungefähr kommt...) dann in massivsten Zwangsmaßnahmen endete.
LG
Bine