23-11-2008, 11:11
BirgitF,index.php?page=Thread&postID=59157#post59157' schrieb:hallo ascan!
so eine besprechung kann schon mal etwa 10 minuten dauern...
inwieweit verknüpft denn ein hund die katzenfutterdose mit der abgeleisteten sucharbeit?
fühlt er sich denn nicht dann eher für das brave stillsitzen während der besprechung belohnt?
wäre schön,wenn du mir das sachlich erklären würdest,denn ich bin bestrebt,mein training immer zu verbessern..
lg,birgit und rudel
Hallo Birgit,
Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, aber ich denke in einer Diskussionsrunde darf man sich auch mal ungefragt zu Wort melden...wenn man etwas positives zur Sache beitragen und niemandem zu nahe treten will...
Deine Fragen beinhalten scharfsinnig die fraglichen Argumente.
Ein Hund "Verknüpft" (im Sinne von Lernerfahrung) das aktuell erlebte Ereignis mit der im zeitlich max 3 Sekunden vorher erlebten Situation! Gute Hundeführer zeichnen sich dadurch aus, dass sie in dieser Zeit ein Verhalten bestätigen, unbeantwortet lassen, oder auch sanktionieren. Das macht die Klickerfraktion (ist positiv gemeint!) auch so erfolgreich, weil sie über ein klassisch konditioniertes akustisches, in der Tonart exakt gleichbleibendes Signal sehr schnell und exakter als es die menschliche Stimme vermag, agieren können (Ich bitte um Korrektur, wenn ich da irre...)
Leider läßt sich somit auch ein 10 minütiges Stillsitzen bei der Besprechung nicht am Auto/Hänger bestätigen! Höchstens assoziieren...Das Annähern an das Auto kann bei häufiger Futtergabe am Auto sehr wohl eine sichtbare Erwartungshaltung auslösen.
Dies hat jedoch nichts mit dem Verhalten bei der Besprechung geschweige dann mit einer vom Hund empfundenen Belohnung für eine gute Fährtenarbeit zu tun!! Die Verbreitung solcher Ansichten ist nur Wachträumen gleich zu setzen und beinhaltet den Versuch der Volksverdummung.
wenn Du weiter interessiert bist, bin ich gerne bereit, meine Lernerfahrungen fundiert weiter zu geben. Nur lasse ich mich jedoch wegen meiner Offenheit nicht auf den "heißen Stuhl" setzen!!!
freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)