21-08-2007, 00:08
Zitat:Original von zedemar
Zu einem guten Schutzdienst gehören mehrere Komponeneten. Der Reihe nach:
Ein guter Hund
Ein guter Hundeführer
Ein guter Helfer
Ein guter Ausbildungswart, der die Gesamtszenerie beobachtet und Hilfestellung geben kann.
Im Ergebnis ein guter Verein, der sich um die Belange seiner Mitglieder kümmert.
Von Wandervögeln halte ich wenig, weil häufig wichtige Informationen verschwiegen und die und die Hunde oft heruntergerührt werden....
Wenn mich jemand fragt, ob ich seinen Hund "überprüfen" könne, lautet meine Gegenfrage, ob er das wirklich will.
Genau das ist es doch was ich mit meinen vorherigen Ausführungen meinte, das gesamte Umfeld muss zum HF und Hund passen.
Der SDH ist letztendlich nur der, der seinen "Ar..." hinhält und an ihm soll immer die ganze Arbeit gemessen werden.
Meines Erachten kann man auch mit einem "weniger guten" Helfer einen Hund fertig bekommen. Voraussetzung ist das er regelmäßig kommt und das alle im Team mitziehen.
Dauert vielleicht halt nur ein wenig länger.
Wenn dann mal ein HF sich für höhere Ziele erkoren fühlt, muss er zwangsläufig reisen, weil dann spielt er in einer anderen "Liga".
Und mit den Wandervögeln hast du vollkommen recht. Das sind die, die nur die Sahne abschöpfen wollen...
Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner