Das Leistungshundeforum
Guter Helfer - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Guter Helfer (/thread-2459.html)

Seiten: 1 2 3

Guter Helfer - Andoro - 19-08-2007

Hi,

weil in allen Vereinen drüber diskutiert wird, wenn HFs sich treffen, wird ständig drüber gesprochen - über die "guten SD-Helfer":-)))
Aber - als Anfänger - wie und woran erkennt man denn einen guten Helfer? Jeder Helfer ist doch von sich und seiner Arbeit total überzeugt, auch wenn er noch so viel Scheiße baut am Hund :klo:
Als erfahrener HF geh ich einfach auf die Plätze und gucke oder weiß schon lange, wo ich hin kann.
Wie kriegt das ein Anfänger mit seinem ersten Hund hin? Worauf hat er zu achten? Welche Fragen stellt man? Wenn man sich so umhört, ist es doch ein ziemliches Problem, oder nicht?

- greenhorn - 19-08-2007

Hmm..ich bin Anfänger im Schutzhundbereich, mein jetztiger Hund ist jedoch nicht mein erster Hund.
Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört...mir zuerst verschiedene Übungsstunden auf unterschiedlichen Plätzen angeschaut. Und da nicht nur die Junghunde, sondern auch den Umgang mit fortgeschritteneren Hunden. Mir war wichtig wie der Helfer da reagiert, wo schon Fehler passiert sind.
Ich habe mir die von Dir gestellt Frage vorher auch immer wieder gestellt, so richtig beantworten konnte sie mir niemand.
Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und bin nun sehr zufrieden

- aida - 19-08-2007

Hallo Andoro,

- für mich ist ein guter Helfer jemand, der JEDEN Hund individuell arbeiten kann.

Alles, was der Helfer macht, könntest du nach dem SD hinterfragen- ein guter Helfer erklärt dir, WAS er macht und WARUM !

Einen guten Blick bekommt man, wenn man bei jedem Hund, mit dem der Helfer arbeitet, mit auf dem Platz steht und wenn der eigene Hund soweit ist, zu anderen Plätzen fährt, mit den Augen stiehlt, oder den Hund auch mal von anderen Helfern hetzen lässt.

RE: Guter Helfer - Ivanhoe - 19-08-2007

Zitat:Original von Andoro
Hi,

Wie kriegt das ein Anfänger mit seinem ersten Hund hin? Worauf hat er zu achten? Welche Fragen stellt man? Wenn man sich so umhört, ist es doch ein ziemliches Problem, oder nicht?

Hi Maggie,

Hab`mich gerad gefreut Dein Frage - Posting zu lesen.
Denn ich bin gerad ins Forum, um u.a. genau diese Frage zu stellen :i:

Es gibt in meiner Nähe 3-4 SV OG`s in denen ich (Beginner) trainieren könnte!
Klar könnt`ich mir alle anschauen...aber ein wirklich objektives Bild vom Helfer könnt ich ,aufgrund bisher eher wenig Erfahrung im SD, mir nicht machen.

Ich denke da wächst man rein...und nach einiger Zeit, nachdem ich Bilanz gezogen habe, wäre ich wohl entweder unzufrieden mit der Art des Trainings bzw. des Helfers, oder sehr zufrieden.

Ich habe ein wenig "Schiss" das mein junger Hund falsch aufgebaut werden könnte - und ich merke/ erkenne es nicht!

Ich frage hier mal ganz ungeniert: Kennen hier welche die OG`s und deren Ausbilder/ Helfer in Neuss, Worringen,Dormagen und Pulheim???
Ich selber bin noch in keiner OG, wird aber Zeit!

Sind die Leute beim dhv oder DVG "besser"?

- Hänschen - 19-08-2007

Zitat:Original von greenhorn

...Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört...mir zuerst verschiedene Übungsstunden auf unterschiedlichen Plätzen angeschaut....
Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und bin nun sehr zufrieden

Hallo zusammen,

die Ausführungen von dir find ich recht gut.
Weil es ist ja nicht nur der SDH der entscheidend ist, sondern auch das gesamte Umfeld in der OG. Soll heißen, das da wo ich zum trainieren hinfahre muss ich mich auch wohl fühlen.

Und ob ein SDH mit Absicht Sch... baut, wage ich mal zu bezweifeln, weil jeder versucht doch das Beste aus dem Hund raus zuholen. Fehler können immer wieder bei jedem vorkommen. (no body is perfect)

Zitat:Ich frage hier mal ganz ungeniert: Kennen hier welche die OG`s und deren Ausbilder/ Helfer in Neuss, Worringen,Dormagen und Pulheim???

Ja... :pf:

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner

- Ivanhoe - 20-08-2007

Zitat:Original von Hänschen
Zitat: Kennen hier welche die OG`s und deren Ausbilder/ Helfer in Neuss, Worringen,Dormagen und Pulheim???

Ja... :pf:

Reiner

Schön!

räusper...ja, Frage war n bischen dämlich bzw. unvollständig von mir gestellt.
Was ich eigentlich wissen wollte war: Hat jemand in eines dieser OG`s Erfahrungen mit einem besonders guten Ausbilder / Helfer gemacht?

- Hänschen - 20-08-2007

Hi Ivanhoe,

wie ich bereits vorher schon mal geschrieben habe, man muss sich da auch wohl und aufgehoben fühlen.

In allen von dir angesprochenen Orten sind gute OG's mit auf ihrer Art guten Leuten.

Fahr hin, schau dir den Übungsbetrieb an und entscheide dann aus dem Bauch heraus wo es dir am Besten gefällt.

Du musst zu den Leuten und die Leute zu dir passen.

Es wird dir wohl auch hier niemand direkt sagen der/die ist gut (fahr da hin) oder der/die ist schlecht (fahr da nicht hin)

Es ist ja auch eine finanzielle Überlegung zwei drei mal die Woche zig von Km zu fahren, nur weil da "angeblich" der SDH mit dem "Zauberarm" rumläuft.

Nur ein kleiner Tipp von mir, wenn man merkt das du nur kommst um die "Sahne abzuschöpfen" wirst du ganz schnell überall im Regen stehen gelassen.

In diesem Sinne

Reiner

- Andoro - 20-08-2007

Wegen dem Bauchgefühl - ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, fühlte mich gut aufgehoben - dann wurd der Hund immer schlechter, hat am Ärmel genagt nur noch, dann bin ich auf einen andern Platz gefahren, hab den Hund überprüfen lassen - und da war es - zu hoch im Trieb gezogen und ins Gehorsamsloch reinfallen gelassen und nicht mehr rausgeholt - also wurd der Hund immer schlechter und verwirrter.
Es ist nun rausgearbeitet, aber geärgert hat mich das verlorene halbe Jahr schon und ob das jeder Hund so wegpackt, wenn der Aufbau Scheiße ist - wage ich zu bezweifeln:-( Meiner ist hart genug, der kann das wegstecken, aber auch andere?
Den Helfer in Köln-Pulheim kenne ich, der hetzt die Hunde meines Züchters:-D und der ist hoch zufrieden:-))) Die andern kenn ich nicht, da kann ich nix zu sagen.
Ich fahr nun alle 2 Wochen knapp 400 km in die Nähe von Memmingen zu Walter Heinz:-)))

- Michael L. - 20-08-2007

Zu hoch im Trieb?
Gehorsamsloch?
Meiner ist hart genug?
400 Kilometer zu einem SDH?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

- Bine DSH - 20-08-2007

Zitat:Original von Michael L.
Zu hoch im Trieb?
Gehorsamsloch?
Meiner ist hart genug?
400 Kilometer zu einem SDH?