16-05-2018, 07:05
Ich möchte mich nochmal für die einfühlsamen und durchaus hilfreichen, anregenden Gedanken von Euch bedanken.
Ja, ich werde den " emotionalen " Weg mit dem Hund weiter arbeiten.
Was ich frappierend finde:
Grundgedanke - Fährtenarbeit erfordert hohe Konzentration
Da diese im Augenblick sehr schwankend und auch schlecht einforderbar ist, bin ich in einen Bereich ausgewichen, der den Traditionalisten sehr suspekt ist - Stöberarbeit
Grundgedanke - Nasenarbeit in anderem Triebbereich.
Es war für mich eine Möglichkeit zu sehen, ob der Hund überhaupt Konzentrationswillig/fähig ist.
Das Ergebnis: im Stöberbereich arbeite er bemerkenswert gut. Mit hoher Konzentration, triebig und mit hoher Motivation.
Ich habe die direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich dienstlich mal einen Rauschgiftspürhund führte, der bei dieser Variante sehr, sehr gut war.
Was der RS aber gerade da zeigt, stellt den Spürhund glatt in den Schatten.
Ich werde versuchen, die positiven Elemente mit " rüber " zu nehmen.
Meine Frage war eigentlich meine persönliche Absicherung, dass ich mich nicht als Gefühldusel in entsprechenden Diskussionen präsentiere, sondern ich meinen Hund doch in weiten Bereichen richtig lese.
Daher waren mir Eure Gedanken wichtig. Danke dafür.
Ja, ich werde den " emotionalen " Weg mit dem Hund weiter arbeiten.
Was ich frappierend finde:
Grundgedanke - Fährtenarbeit erfordert hohe Konzentration
Da diese im Augenblick sehr schwankend und auch schlecht einforderbar ist, bin ich in einen Bereich ausgewichen, der den Traditionalisten sehr suspekt ist - Stöberarbeit
Grundgedanke - Nasenarbeit in anderem Triebbereich.
Es war für mich eine Möglichkeit zu sehen, ob der Hund überhaupt Konzentrationswillig/fähig ist.
Das Ergebnis: im Stöberbereich arbeite er bemerkenswert gut. Mit hoher Konzentration, triebig und mit hoher Motivation.
Ich habe die direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich dienstlich mal einen Rauschgiftspürhund führte, der bei dieser Variante sehr, sehr gut war.
Was der RS aber gerade da zeigt, stellt den Spürhund glatt in den Schatten.
Ich werde versuchen, die positiven Elemente mit " rüber " zu nehmen.
Meine Frage war eigentlich meine persönliche Absicherung, dass ich mich nicht als Gefühldusel in entsprechenden Diskussionen präsentiere, sondern ich meinen Hund doch in weiten Bereichen richtig lese.
Daher waren mir Eure Gedanken wichtig. Danke dafür.