24-06-2013, 13:06
Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=147942#post147942' schrieb:Ich werde mir das noch 3-4 mal durchlesen und dann mit einfachen Sachen beginnen.vielleicht ein kleines video von meinem hund der in der anbahnung auch mit einer ballweste trainiert wurde. auf dem video sieht man verschiedene elemente wie so ein training aussehen könnte. natürlich sieht man hier nicht den einsatz von negativen reizen, haha wer zeigt soetwas heute noch, aber beachte mal folgendes.
1) die belohnung wird am anfang nicht gezeigt
2) die belohnung wird sehr spät gebeben (obwohl der hund noch jung ist)
3) am ende hat er die belohnung und entscheidet sich selbstständig (ohne aufforderung bzw hörzeichen) die belohnung liegen zu lassen um zum hundeführer zu gehen. warum?
weil er weiß das er mit dieser belohnung keine aufmerksamkeit bekommt, also auch nicht wieder belohnt wird. manchmal ist das bekommen einer belohnung mehr wert als das besitzen.
http://www.youtube.com/watch?v=3nmNpWK_trA
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit


