03-06-2013, 20:06
bellamona,'index.php?page=Thread&postID=147114#post147114' schrieb:Was mir sofort auf dem Video aufgefallen ist, ist dass der Helfer nicht in Schutzkleidung erscheint. Das würde ich grundsätzlich nicht machen, da der Hund unter Umständen außerhalb des Platzes falsch reagieren könnte!fred, .... unter "umständen" könnte ein hund so oder so und immer und grundsätzlich, ausserhalb eines hundeplatzes falsch reagieren. selbst ohne ein training in welcher form auch immer. deswegen trainiere ich nicht mit idioten und auch nicht mit hunden die nicht genügend gute nerven haben. nur die fachkompetenz eines hundeführers schütz vor unliebsamen ereignissen.
das argument, unsere hunde reagieren nur auf einem hundeplatz in verbindung mit einem helfer in schutzkleidung, taugt als öffentliches argument um den unkundigen zu beruhigen, die wirklichkeit sieht anders aus, das wissen diejenigen die noch wirklich mit hunden trainieren. im umkehrschluss würde das nämlich heißen, das wenn ich im mini-kleid oder bikini meiner frau aus dem versteck komme, der hund nicht reagiert, und das ist blödsinn.
im übrigen, hast du mal die moderne hetzkleidung gesehen die es heutzutage gibt, farbenfroh mit muster und design, mit den dingern kannst du abends in die disco gehen. hunde können extrem gut differenzieren, keine frage, aber nicht die kleidung ist ausschlaggebend.
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit