:
: 0
Zitat:Original von Crazy
Wer nicht hören will muss fühlen :i: ........was für micht nicht gleichbedeutend ist mit ERHEBLICHEN Schmerzen
Hallo Sissy, das sehe ich auch so, dann habe ich Dich zuerst falsch verstanden.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
:
Hallo ihr Lieben,
wow erstmal möchte ich mich ganz dolle bei euch für die Antworten bedanken!!! :mod:
Ich werde beim Apport weiter nach Kufner arbeiten und mich auch ab heute richtig durchsetzen bei der Hündin dabei. Ich bin froh das ihr die Kufner Methode befürwortet habt, da ich mir was das anging auch ein wenig unsicher war, weil ich noch nicht einen Hund das Apport so beibringen musste, da es bei meinen Rüden einfach so geklappt hat vom 1. Moment an ( darüber war ich auch sehr erstaunt ).
Und bei dem Bestätigen werde ich mich bei unsere Ausbildungswartin mal durchsetzen und ihr sagen das ich nur noch bei mir den Hund bestätige ( sie will immer das ich schön den Ball wegwerfe X( ).
Vielen Dank an euch nochmal! Ihr seid SUPER!!! -a:
Viele Lg Steffi mit Flora & Amy
... und Hasso für immer im Herzen ...
Zitat:Original von Bettina Balters
@ Crazy, ich kenne Paul Kufner persönlich und habe den Gehorsamapport nach ihm schon gesehen, und wenn ein Exemplar Hund dabei ist, welches die Zähne zusammenbeißt um zum verrecken das Holz nicht ins Maul nehmen zu müssen, dann mußt Du das Maul erstmal aufkriegen, und das passiert entweder mittels Halsung oder per Druck auf die Lefzen, Beides ist schmerzhaft. Wo legst Du die Trennlinie zwischen unangenehm und schmerzhaft fest?
Ich habe absichtlich nicht den Zwangsapport angesprochen, was das angeht, so haben schmerzhafte Einwirkungen sicherlich ein ganz anderes Niveau, und in diesen Fällen hat Jupps Einwand mit dem Tierschutzgesetz für mich auch Berechtigung.
Gehorsamsapport ist Zwangsapport, weil der Hund gezwungen wird. Das Maß des aktiven Zwangs ist natürlich abhängig vom jeweiligen Hund.
In der Verhaltensforschung wird auf der Skala mit dem linken Pol „angenehme Empfindung“ und dem rechten Pol „unangenehme Empfindung“ der Schmerzbereich weit rechts liegen. Unangenehm ist also in diesem Zusammenhang der Obergriff zu Schmerz und bedeutet nicht etwa die Vorstufe zu Schmerz, wie Laien häufig meinen.
Unangenehme Einwirkung sagt demzufolge nichts über die Intensität aus.
Da man beim Gehorsamsapport, wie bei allen Zwangsmaßnahmen, nicht auf halbem Weg stehenbleiben darf, wenn man den Hund erfolgreich zwingen will z.B. das Holz ins Maul zu nehmen, kann es bis in den tierschutzrelevanten erheblichen Schmerzbereich gehen bei bestimmten Hunden.
:
Schön, Jupp!
Was schlägst Du also vor?
LG
Carmen
*diemitgroßemInteresseweitereVorschlägelesenwürde*
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
gar nichts, denn Steffi hat sich schon entschieden und will sich jetzt mal so richtig durchsetzen.
:
Steffi82:
Zitat:ich habe von einem Vereinskameraden eine Schäferhündin zur Ausbildung bei mir
:?:
kopfschüttel und wech
:
@jolene: Wie meinst Du das denn?!?
@Jupp: Was hättest Du denn für eine alternative zum Gehorsamsapport???*neugierig mal nachgefragt*
Wie ich deine Beschreibung verstehe:
Hund läuft schnell zum Holz, nimmt es korrekt auf, läuft dann langsam im Bogen zum HF zurück, knautscht im Vorsitz.
Da gäbe es eine zwangsfreie Lösung – aber, wenn ich es richtig verstanden habe, verweigert dein Hund nach den Zwangsversuchen das Holz jetzt total – oder?
Dann müßte man eine andere Lösung wählen.
Verweigert er auch die Aufnahme aus der Hand?
:
@Jupp: Die Hündin verweigert das Hoz nur beim Gehorsamsapport, sie ist Gott sei Dank immer noch sehr triebig auf das Holz. Wenn ich es in die Hand nehme springt sie freudig nehebn mir her und setzt sich auch neben mich um zu warten wann ich es schmeiße. Und wenn ich ohne Druck arbeite nimmt sie es mir mit dem Hörzeichen Bring auch aus der Hand.