Hallo Alf,
habe ich das richtig verstanden, dass es dabei eher um die Vertreibung des Unterlegenen geht - so weit wie möglich wie in der Natur durch Imponiergehabe, in letzter Konsequenz aber auch durch Kampf??!!
LG
Bine
Alf,'index.php?page=Thread&postID=106922#post106922' schrieb:als wenn der Hund erstmal lange ohne Beissen gearbeitet wurde. D.h. allein durch den Erfolg, ich kann durch mein Verhalten (bellen, vorwärts drängen usw.) den Helfer vertreiben, Selbstvertrauen aufzubauen. .... kann man an dieser stelle die motivation des noch jungen hundes definieren? was ist der grund, der auslösende reiz der auf den hund wirkt um überhaupt vertreiben zu wollen?
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=106929#post106929' schrieb:Alf,'index.php?page=Thread&postID=106922#post106922' schrieb:als wenn der Hund erstmal lange ohne Beissen gearbeitet wurde. D.h. allein durch den Erfolg, ich kann durch mein Verhalten (bellen, vorwärts drängen usw.) den Helfer vertreiben, Selbstvertrauen aufzubauen. .... kann man an dieser stelle die motivation des noch jungen hundes definieren? was ist der grund, der auslösende reiz der auf den hund wirkt um überhaupt vertreiben zu wollen?
Immer Beute, denke ich, denn Aggression kann noch nicht da sein.
[size=10] ![[Bild: FB%2520Baner.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-PO-hSkFfYjw/UB_8uHcrwQI/AAAAAAAACZo/tPVg2rYnjVo/s288/FB%2520Baner.jpg)
Alf,'index.php?page=Thread&postID=106916#post106916' schrieb:.... Ich habe den Eindruck, daß sowohl Scherk als auch Scherkl den SD ähnlich wie ich aufbauen.
no comment
Bye Uwe
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=106929#post106929' schrieb:Alf,'index.php?page=Thread&postID=106922#post106922' schrieb:als wenn der Hund erstmal lange ohne Beissen gearbeitet wurde. D.h. allein durch den Erfolg, ich kann durch mein Verhalten (bellen, vorwärts drängen usw.) den Helfer vertreiben, Selbstvertrauen aufzubauen. .... kann man an dieser stelle die motivation des noch jungen hundes definieren? was ist der grund, der auslösende reiz der auf den hund wirkt um überhaupt vertreiben zu wollen?
na meinem Verständnis, ist das immer ein arbeiten mit der Angst. Das meine ich absolut wertfrei.
Bye Uwe
Scherkl hat uns auf einem Seminar erzählt, daß Cayman das erste mal mit 15 Monaten beissen durfte - Vorher wurde nur das Verbellen/Vertreiben trainiert
Gruß
Dina
Bine DSH,index.php?page=Thread&postID=106928#post106928' schrieb:Hallo Alf,
habe ich das richtig verstanden, dass es dabei eher um die Vertreibung des Unterlegenen geht - so weit wie möglich wie in der Natur durch Imponiergehabe, in letzter Konsequenz aber auch durch Kampf??!!
LG
Bine
Hallo Bine,
es geht in VPG um ritualisierte Dominanz.
Geregelt nach der PO: da darfst du nur bellen, da darfst du nur gucken (Transporte), da darfst du beissen.
Der Trieb, der Antrieb bleibt immer gleich: den vertreibe ich, von dem lasse ich mir nichts bieten. Denn das ist das natürliche Ziel des Schutzverhaltens. Es ist nicht die Beuteeroberung und nicht der Beschädigungskampf, auch nicht der Kampf um des Kampfes willen.
Es gibt also keinen „Triebwechsel“ und keine „Kanalisierung“.
Gruß Alf
Hallo Alf,
ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber der Hund muss ja einen Grund haben, den Helfer vertreiben zu wollen? Er muss also entweder eine Bedrohung oder eine Konkurrenz um etwas darstellen - oder nicht??
LG
Bine
Alf,'index.php?page=Thread&postID=106934#post106934' schrieb:Der Trieb, der Antrieb bleibt immer gleich: den vertreibe ich, von dem lasse ich mir nichts bieten. ... aber wie kommt der welpe oder junghund dazu so zu empfinden?? warum sollte ein hund generel jemanden vertreiben wollen?? wodurch kommt sein motiv?
@Alf,
das ist aber nichts neues, wurde auch schon in den, von dir als so überaltet bezeichneten Ausbildungsmethoden schon gearbeitet.
[size=10] ![[Bild: FB%2520Baner.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-PO-hSkFfYjw/UB_8uHcrwQI/AAAAAAAACZo/tPVg2rYnjVo/s288/FB%2520Baner.jpg)
|