Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzentration auf der Faehrte
Ok, ich habe im Moment auch nur etwas mehr Zeit, weil ich für einen Kollegen Notdienst übernommen habe und da sitz ich zu Hause in Rufbereitschaft.
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:vielleicht, weil du Motivation und Lernen in einen Topf wirfst? Ich interpetriere jetzt einmal (verbessere, wenn dies nicht zutrifft), dass du primäre M mit KK und sek. M. mit IK gleichsetzt.
...nein, ich werfe hier nichts in einen Topf. Die prim M ist erst das Resultat aus IK auf der Fährte mit KK HZ.

Der Aufbau der Fährte, nachzulesen in Beitrag 63, geschieht IK, wobei die Motivation vorübergehend sekundärer Eigenart ist.
HZ werden außerhalb der Fährte je positiv und negativ KK. Ab einem gewissen Ausbildungsstand werden die KK HZ zum IK auf der Fährte anstatt Futter und Korrektur benutzt.
Das Kn-K HZ bewirkt in der Fährte kurzfristig ein MM (Meide-Motiviertes) Verhalten, aus dem sich der Hund jedoch kurzfristig über das Kp+K HZ rausarbeiten wird. HR nennt dies dann "Komfort". Über diese wechselseitige Arbeit erst und bei dem positiv orientierten Verhältnis 3:1 (Lob:Tadel) erwächst erst die primäre Motivation, welche von außen keiner Bestätigung bedarf wie bei der sek Motivation.

Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:Hundliches Verhalten ist biologisch geartet und verfolgt immer einem Sin und Zweck. Da frage ich mich halt, was den Hund dazu veranlassen sollte eine Fährte zu suchen, wenn er dazu momentan nicht gestimmt ist? Ich glaube nicht, nur um dir gefallen zu wollen, sucht dein Hund dann die Fährte. Dazu sind Hunde zu egoistisch.
Satz 1 Übereinstimmung. Satz 2 kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst...meinst Du durch Außenreiz anders motiviert?? Man müßte die möglichen Situationen trainieren...
Für den Normalfall kenne ich dieses Problem nicht. Wenn ich meinen Hund im Gelände aus dem Hänger/Auto hole, weiß er vom Pocedere (Fährtenleine anlegen usw.) her, dass es in die Fährte geht und er geht hoch motiviert in strammer Leine bis zum Fährtenabgang.
Satz 3, also mein Hund tut nichts, um mir zu gefallen...ich denke aber im Rahmen der Rang- und Rudelordnung zeigt er schon eine Bereitschaft, mit mir arbeiten zu wollen. Sonst habe ich was falsch gemacht.

Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:Die Fährte rein über KK aufzubauen, also mit positiven Erregungs- und Gefühlsbereichen zu hantieren ohne sekundär zu verstärken, sehe ich als sehr schwierig an.
Der Aufbau der Fährte geschieht IK. Weiterhin würde ich diesen Satz gerne beantworten, ich kann aber nicht genau erkennen was Du meinst...(ist auch schon spät, oder früh...)
Falls ich etwas unverständlich aufgezeigt habe, gib mir bitte Gelegenheit zur Korrektur.
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:Aber sei es drum, ich kann mich Ascan nur anschließen: jede Theorie muss in der Praxis den Beweis erbringen, ob sie stimmig ist. Allerdings ist es für mich dabei nicht relevant, ob es darum "nur" um eine IPO oder eine FH Fährte geht. Das sind mE keine lernbiologischen Probleme.
Da bin ich allerdings anderer Meinung. Ich habe Ascan nichts zu beweisen!!! Ich habe auf Nachfrage meine Art zu fährten dargestellt und auf permanentes Nachfragen aufgeschlüsselt. Habe aber leider zu spät erkannt, dass es hier schon lange gar nicht mehr vordergründig um die Fährtenarbeit ging...
Das sich meine Theorie natürlich in der Praxis bewähren muß - und das hat sie zur Genüge...mit mehreren Hunden und auch auf hohem Nivau...
Und eins möchte ich zum Schluß noch anfügen. Meine Art zu fährten ist kein Garant auf 100 Zähler! Ich habe sicherlich auch nicht das Rad neu erfunden...Sie ist lediglich enorm angenehmer und bei sachlicher Durchführung beständiger und belastbarer!!
Letztendlich hängt auch hier der Erfolg von der Geschicklichkeit und Erfahrung des Hundeführers ab. Und zwar im Bereich von 70 - 100 Zähler. 0 Zähler hat es - aufholzklopf - bis heute noch nicht gegeben.(Sorry-keine Angeberei)

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
to top
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59155#post59155' schrieb:Ich mache es prinzipiell auch mit Futter am Ende (Katzenfutter)
Fressen Riesenschnauzer kein Hundefutter ??

Ascan,index.php?page=Thread&postID=59156#post59156' schrieb:Das kommentiert sich selber, und dazu fällt mir auch nichts mehr ein, ich jedenfalls brauche keine Leute, denen ich grünes Licht geben muss, damit sie mir zur Hilfe eilen.
Ottomar
P.S. Deine Sigantur ist übrigens sehr interessant.
Du versuchst hier Leuten das Wort im Munde umzudrehen, den so hat es Iwan nicht geschrieben.

So etwas arrogantes wie dich habe ich wirklich selten erlebt. Du machst seit neun Jahren Hundesport und zählst hier Leute an die schon erfolgreichen Hundesport gemacht haben als du gerade mal wußtest an welcher Seite der Hund frißt und am welcher er Sch....
Komm ein wenig runter von deinen hohen Roß, den alles was du da schreibst ist ja schön und nett aber letztendlich plapperst du nur nach was man dir irgendwann mal gesagt und beigebracht hat und nichts davon stammt aus deiner Feder.

P.S Deine Signatur ist übrigens auch sehr interessant.

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
to top
Zitat:='Iwan1',index.php?page=Thread&postID=59159#post59159]
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59119#post59119' schrieb:ich habe in der Schule mal was von Pawlow gelernt und daran halte ich mich, und wie gesagt, der hatte Recht.
????
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59130#post59130' schrieb:Genau deshalb benutzt er den Ball, um dem Hund vorzugaukeln, dass er am Ende wieder eine Belohnung bekommt, um nach Pawlow nicht nur das Licht anzuschalten.
????
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59158#post59158' schrieb:Und nun sieh mal die Anzahl der Trainingsfährten zu den Prüfungsfährten und da ist Pawlow mit seinem Licht und dem Futter.
????
...sorry, aber ich will auch mal kleinlich sein...
...wer ist eigendlich dieser gewisse Pawlow mit seinem Licht...??? :ls:
...hat der vielleicht die Box von einem gewissen Herrn Skinner bewacht...??? :ls: :ls:
freundlicher Gruß

Ich weiß nicht welche Schule Du besucht hast, aber jeder normal gebildete Mensch sollte eigentlich etwas davon gehört haben.

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAET...isch.shtml

Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
to top
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=59161#post59161' schrieb:
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:Hundliches Verhalten ist biologisch geartet und verfolgt immer einem Sin und Zweck. Da frage ich mich halt, was den Hund dazu veranlassen sollte eine Fährte zu suchen, wenn er dazu momentan nicht gestimmt ist? Ich glaube nicht, nur um dir gefallen zu wollen, sucht dein Hund dann die Fährte. Dazu sind Hunde zu egoistisch.
Satz 1 Übereinstimmung. Satz 2 kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst...meinst Du durch Außenreiz anders motiviert?? Man müßte die möglichen Situationen trainieren...
Für den Normalfall kenne ich dieses Problem nicht. Wenn ich meinen Hund im Gelände aus dem Hänger/Auto hole, weiß er vom Pocedere (Fährtenleine anlegen usw.) her, dass es in die Fährte geht und er geht hoch motiviert in strammer Leine bis zum Fährtenabgang.
Was denn nun, oben hast Du groß verkündet, Dein Hund geht allein an die Fährte, wenn Du die Klappe deines Autos aufmachst.
Nun kommt schon der Reiz des Fährtengeschirrumlegens dazu. Und genau das ist es, er verknüpft damit das Fährten. Anders ist es mit meinen Hunden auch nicht, das ist die ganz stink normale Konditionierung des Hundes auf das, was er machen soll, ob Fährte, Unterordnung oder Schutzdienst.
Ottomar
to top
Leute, Leute...ih bin von der Landesmeisterschaft Rettungshund Rheinland-Pfalz zurück. Wir hatten gesern morgem beim Legen der Fährten eine dünne Schneedecke; wir freuten uns schon auf Sichtfährten..beim ersten Hund war dem auch noch so.

Tja, dann sind wir rüber gefahren zu unseren Fährten und siehe da - kein Krümelchen Schnee mehr. Erster Hund auch gleich durchgefallen, keine Anstalten gemacht die Fährte aufzunehmen. Dann kam ich dran; Herz in der Hose und Hund an der Leine...und Hundi ging seines Weges ohne jegliche Mühen. Wir bekamen 198 Punkte (bei der RH gibt es für die Nasenarbeit maximal 200), der nächste Hund fiel durch und dann kam noch ein FH mit 71 und ein RH mit 182. Mit Sehen waar mal gar nix und LR war doch heftig überrascht über den schweren Boden.

Wenn ich die letzten Seiten so lese...ich glaube ich trainiere viel emotionaler und aus dem Bauch heraus. Diese ganzen Gedanken "wie halte ich Motiation nach dem Abmelden bis zum Auto?" usw. Ich nehme es einfach so hin und mache mir gar keine Gedanken darüber. Ich philosophiere nicht ewig lange und kompliziert über "was könnte...was wäre...?", sondern tue es einfach. So, ich muss wieder. Schönen Tag noch!

Und bitte bleibt sachlich, denn die Diskussion macht Spaß und regt doch einige Gedankengänge an!!!
to top
Also ich hätte da folgenden Vorschlag zu machen:

Ascan und Iwan und Mika treffen sich im nächsten Frühjahr und treten gegeneinander in der FH2 an - jeder nach seiner Methode.
Ich erkläre mich bereit einen sachkundigen Leistungsrichter zu organisieren.

Gruß Dürken
to top
Hier geht es wieder unter die Gürtellinie xD .Und unser Mika wieder voll mit rein. :B
Mika halt du dich mal zurück Big Grin ,vielleicht sagt sich dann das eine oder andere Forenmitglied"Der Mika kann ja doch was" -a:

Gruss Frerü
to top
Mika,index.php?page=Thread&postID=59162#post59162' schrieb:
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59155#post59155' schrieb:Ich mache es prinzipiell auch mit Futter am Ende (Katzenfutter)
Fressen Riesenschnauzer kein Hundefutter ??
Wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigen würdest, dann wü´ßtest Du warum.
Mika,index.php?page=Thread&postID=59162#post59162' schrieb:Du machst seit neun Jahren Hundesport und zählst hier Leute an die schon erfolgreichen Hundesport gemacht haben als du gerade mal wußtest an welcher Seite der Hund frißt und am welcher er Sch....
Komm ein wenig runter von deinen hohen Roß, den alles was du da schreibst ist ja schön und nett aber letztendlich plapperst du nur nach was man dir irgendwann mal gesagt und beigebracht hat und nichts davon stammt aus deiner Feder.
Nicht wie lange jemand etwas macht ist entscheidend, sondern wie gut. Es gibt Leute die alt geworden sind und etwas machen und es immer noch falsch machen.
Und um Dich aufzuklären, das Fährten hat man mir mit Schleppe beigebracht und ich habe es nur beim ersten Hund gemacht, und ich propagiere es auch nicht, also Schwachsinn, was Du schreibst.
Ottomar
to top
Hallo Dürken,ich meine keine schlechte Idee mit der FH2 und LR aber warum Mika mit dabei????
Achso Mika legt die Fährte und gibt seine Kommentare ab.

Gruss Frerü
to top
Dürken,index.php?page=Thread&postID=59166#post59166' schrieb:Also ich hätte da folgenden Vorschlag zu machen:

Ascan und Iwan und Mika treffen sich im nächsten Frühjahr und treten gegeneinander in der FH2 an - jeder nach seiner Methode.
Ich erkläre mich bereit einen sachkundigen Leistungsrichter zu organisieren.

Gruß Dürken
Hallo Dürken,
das ist ein Klasse Beitrag und ein perfekter Vorschlag!
Ich lese die ganzen Beiträge hier mit großem Interesse von allen Beteiligten...
Auch wenn einige Beiträge ein bischen überzogen sind und vielleicht ein wenig nerven, aber
im großen und ganzen sind sehr viele Beiträge konstruktiv und inhaltlich aufschlussreich.
Ich würde mich mit meinem Bronco auch gern zu diesem Vergleich anmelden.
Habe meinen Verrückten nach der Methode von Hotte aufgearbeitet und es funktioniert!
Selbst der Kleine von meiner Frau Sabrina hat schon FH-Fährten (noch nicht die Länge) gesucht.
Es klappt bei meinem Rüden ebenso wie auch bei dem Lütten von Sabrina.
Der Anfang war, dass ich den Hunden die Fährenarbeit mit Futter "schmackhaft" gemacht habe.
Dnach habe ich jeden Schritt mit "weißer" Stimme kommentiert....
Die Hunde haben somit das "Fein", "Schön", "Richtig" positiv verknüpft und suchen sich von Schritt zu Schritt.
Das "Nein" als "schwarze Hand" haben meine Hunde mit dem Thema "das war nicht Richtig" verknüft.
Der Hund musste stehen und dürfte nicht weiter....
Keinen Stress auf der Fährte, sondern ruhige "weiße" Stimme am Hund ..... hund steht und das Stehen ist für den Hund
unangenehm....beide Hunde haben nach einer gewissen Zeit die Konflikte selbst gemanagt und haben sich wieder in die
Fährte gesucht....
Das habe ich natürlich weiter ausgebaut und der Effekt ist der, dass die Hunde gleichmäßig suchen und vor allem in Streßsituationen mit dem Streß nicht negativ umgehen.

Jeder hat seine eigenen Methoden und wir können alle voneinander lernen....wenn wir nur wollen.
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste