23-11-2008, 04:11
Ok, ich habe im Moment auch nur etwas mehr Zeit, weil ich für einen Kollegen Notdienst übernommen habe und da sitz ich zu Hause in Rufbereitschaft.
Der Aufbau der Fährte, nachzulesen in Beitrag 63, geschieht IK, wobei die Motivation vorübergehend sekundärer Eigenart ist.
HZ werden außerhalb der Fährte je positiv und negativ KK. Ab einem gewissen Ausbildungsstand werden die KK HZ zum IK auf der Fährte anstatt Futter und Korrektur benutzt.
Das Kn-K HZ bewirkt in der Fährte kurzfristig ein MM (Meide-Motiviertes) Verhalten, aus dem sich der Hund jedoch kurzfristig über das Kp+K HZ rausarbeiten wird. HR nennt dies dann "Komfort". Über diese wechselseitige Arbeit erst und bei dem positiv orientierten Verhältnis 3:1 (Lob:Tadel) erwächst erst die primäre Motivation, welche von außen keiner Bestätigung bedarf wie bei der sek Motivation.
Für den Normalfall kenne ich dieses Problem nicht. Wenn ich meinen Hund im Gelände aus dem Hänger/Auto hole, weiß er vom Pocedere (Fährtenleine anlegen usw.) her, dass es in die Fährte geht und er geht hoch motiviert in strammer Leine bis zum Fährtenabgang.
Satz 3, also mein Hund tut nichts, um mir zu gefallen...ich denke aber im Rahmen der Rang- und Rudelordnung zeigt er schon eine Bereitschaft, mit mir arbeiten zu wollen. Sonst habe ich was falsch gemacht.
Falls ich etwas unverständlich aufgezeigt habe, gib mir bitte Gelegenheit zur Korrektur.
Das sich meine Theorie natürlich in der Praxis bewähren muß - und das hat sie zur Genüge...mit mehreren Hunden und auch auf hohem Nivau...
Und eins möchte ich zum Schluß noch anfügen. Meine Art zu fährten ist kein Garant auf 100 Zähler! Ich habe sicherlich auch nicht das Rad neu erfunden...Sie ist lediglich enorm angenehmer und bei sachlicher Durchführung beständiger und belastbarer!!
Letztendlich hängt auch hier der Erfolg von der Geschicklichkeit und Erfahrung des Hundeführers ab. Und zwar im Bereich von 70 - 100 Zähler. 0 Zähler hat es - aufholzklopf - bis heute noch nicht gegeben.(Sorry-keine Angeberei)
freundliche Grüße
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:vielleicht, weil du Motivation und Lernen in einen Topf wirfst? Ich interpetriere jetzt einmal (verbessere, wenn dies nicht zutrifft), dass du primäre M mit KK und sek. M. mit IK gleichsetzt....nein, ich werfe hier nichts in einen Topf. Die prim M ist erst das Resultat aus IK auf der Fährte mit KK HZ.
Der Aufbau der Fährte, nachzulesen in Beitrag 63, geschieht IK, wobei die Motivation vorübergehend sekundärer Eigenart ist.
HZ werden außerhalb der Fährte je positiv und negativ KK. Ab einem gewissen Ausbildungsstand werden die KK HZ zum IK auf der Fährte anstatt Futter und Korrektur benutzt.
Das Kn-K HZ bewirkt in der Fährte kurzfristig ein MM (Meide-Motiviertes) Verhalten, aus dem sich der Hund jedoch kurzfristig über das Kp+K HZ rausarbeiten wird. HR nennt dies dann "Komfort". Über diese wechselseitige Arbeit erst und bei dem positiv orientierten Verhältnis 3:1 (Lob:Tadel) erwächst erst die primäre Motivation, welche von außen keiner Bestätigung bedarf wie bei der sek Motivation.
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:Hundliches Verhalten ist biologisch geartet und verfolgt immer einem Sin und Zweck. Da frage ich mich halt, was den Hund dazu veranlassen sollte eine Fährte zu suchen, wenn er dazu momentan nicht gestimmt ist? Ich glaube nicht, nur um dir gefallen zu wollen, sucht dein Hund dann die Fährte. Dazu sind Hunde zu egoistisch.Satz 1 Übereinstimmung. Satz 2 kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst...meinst Du durch Außenreiz anders motiviert?? Man müßte die möglichen Situationen trainieren...
Für den Normalfall kenne ich dieses Problem nicht. Wenn ich meinen Hund im Gelände aus dem Hänger/Auto hole, weiß er vom Pocedere (Fährtenleine anlegen usw.) her, dass es in die Fährte geht und er geht hoch motiviert in strammer Leine bis zum Fährtenabgang.
Satz 3, also mein Hund tut nichts, um mir zu gefallen...ich denke aber im Rahmen der Rang- und Rudelordnung zeigt er schon eine Bereitschaft, mit mir arbeiten zu wollen. Sonst habe ich was falsch gemacht.
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:Die Fährte rein über KK aufzubauen, also mit positiven Erregungs- und Gefühlsbereichen zu hantieren ohne sekundär zu verstärken, sehe ich als sehr schwierig an.Der Aufbau der Fährte geschieht IK. Weiterhin würde ich diesen Satz gerne beantworten, ich kann aber nicht genau erkennen was Du meinst...(ist auch schon spät, oder früh...)
Falls ich etwas unverständlich aufgezeigt habe, gib mir bitte Gelegenheit zur Korrektur.
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=59134#post59134' schrieb:Aber sei es drum, ich kann mich Ascan nur anschließen: jede Theorie muss in der Praxis den Beweis erbringen, ob sie stimmig ist. Allerdings ist es für mich dabei nicht relevant, ob es darum "nur" um eine IPO oder eine FH Fährte geht. Das sind mE keine lernbiologischen Probleme.Da bin ich allerdings anderer Meinung. Ich habe Ascan nichts zu beweisen!!! Ich habe auf Nachfrage meine Art zu fährten dargestellt und auf permanentes Nachfragen aufgeschlüsselt. Habe aber leider zu spät erkannt, dass es hier schon lange gar nicht mehr vordergründig um die Fährtenarbeit ging...
Das sich meine Theorie natürlich in der Praxis bewähren muß - und das hat sie zur Genüge...mit mehreren Hunden und auch auf hohem Nivau...
Und eins möchte ich zum Schluß noch anfügen. Meine Art zu fährten ist kein Garant auf 100 Zähler! Ich habe sicherlich auch nicht das Rad neu erfunden...Sie ist lediglich enorm angenehmer und bei sachlicher Durchführung beständiger und belastbarer!!
Letztendlich hängt auch hier der Erfolg von der Geschicklichkeit und Erfahrung des Hundeführers ab. Und zwar im Bereich von 70 - 100 Zähler. 0 Zähler hat es - aufholzklopf - bis heute noch nicht gegeben.(Sorry-keine Angeberei)
freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)

,vielleicht sagt sich dann das eine oder andere Forenmitglied"Der Mika kann ja doch was" -a: