blubber,index.php?page=Thread&postID=59149#post59149' schrieb:Ohne Erlaubnis springt er nicht aus dem Auto
und freut sich nach getaner Arbeit auf sein Triebziehl.
Ansonsten nur an den GG aus der Hand.
Und ich sehe keine Veranlassung es zu ändern. Sollst Du auch nicht, das ist doch genau das, was ich hier von Anfang an gesagt habe. Danke für die, vielleicht auch ungewollte, Bestätigung.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59148#post59148' schrieb:So, und nun mal Butter bei die Fische, und wer hat nun einen Hund, wenn er die Autoklappe aufmacht, der rausspringt und von sich aus auf den Acker rennt zum Abgangsschild, die Fährte aufnimmt, sie absucht, nebenbei vor Freude die GG verweist und am Ende freudig erregt zum HF kommt und ihm signalisiert, das war mein Glück auf Erden, ich brauche heute nichts mehr.
Ottomar Ich!!!
...und die Leute die das bezeugen können weil ich mit ihnen zusammen arbeite sind auch hier im Forum...
...und sie werden auch hier im Forum darüber berichten...wenn ich das will und grünes Licht gebe!!!
...und nicht Du , der mich nötigender Weise als Schwätzer deklassieren und mich als "Hundeflüsterer" lächerlich machen will...
...und ich Dir nun durch Leistungsnachweis beweisen müsste, das es nicht so ist...
...ja nee, schon klar...
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
blubber,index.php?page=Thread&postID=59149#post59149' schrieb:Außerdem glaube ich das die Praxis wie ein gutes Händchen/Gefühl für das Timing, die Dosierung, ein gutes Geländegedächnis und ein sehr gutes Verhältnis Hundeführer/Hund, Routine aus dem Bauch, mehr Erfolge bringen als das Aufzählen sämtlicher Theorien allermöglichen schlauen Leute.
Was nicht heißen soll das ein entsprechender theoretischer Hintergrund hinderlich sei.
...ich vertrete 100% Deine Meinung!!! Ohne den von Dir geschilderten Eigenschaften geht gar nichts...und bei meiner Art zu arbeiten schon mal überhaupt nicht!!!
Ich kenne auch Musiker die Weltspitze sind, ohne je eine Note kennen gelernt zu haben...die würden jedoch nie jemanden diffamieren, der zur Musik auch die Noten kennt...
freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
he leute!
bleibt doch sachlich und geht euch nicht verbal an die gurgel und versaut damit dieses interessante thema!!
ich konnte aus einigen beiträgen ein paar gute tips und ideen für meine arbeit auf der fährte entnehmen,auch wenn ich manchmal nicht alles verstanden habe,was hier an begriffen rumgeworfen wurde!
ich hatte noch keine großartigen erfolge,weder im vpg noch speziell in der fährte.aber ich habe über futter und ball alle meine prüfungen bestanden..
und die "fh-leute" bewunder ich sehr,ihr training ist sicher intensiver und zeitaufwendiger als das training einer vpg-fährte.
es gibt keine bessere oder schlechtere methode...wie in der uo oder im schutz.
so wie der eine seinem jährigen hund den angespitzten stachel draufpackt und uo beibringt oder der andere seinen welpen mit futter in die uo führt,gibt es verschieden arten in der fährten-ausbildung..
letztendlich ist wichtig, dass hund und hf bestehen,d.h.am ende ankommen.
also,nun kriegt euch bitte ein und haltet diesen spannenden thread nicht durch anfeindungen am laufen!
vielen dank!
lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
BirgitF,index.php?page=Thread&postID=59154#post59154' schrieb:ich hatte noch keine großartigen erfolge,weder im vpg noch speziell in der fährte.aber ich habe über futter und ball alle meine prüfungen bestanden.. Ich mache es prinzipiell auch mit Futter am Ende (Katzenfutter) und Leckerlie aus der Hand am Gegenstand. Fals der Hudn seine Arbeit nicht gut macht, bekommt er am Ende die Dose nicht aufgemacht.
Ansonsten gibt es auch auf der Prüfung die Katzendose nach der Besprechung und so she ich es bei vielen, die zur BSPr oder DM führen.
Ich ahbe noch nie gesagt, dass dies der einzige Weg ist. Ich kenne auch die Varainte mit dem Ball, ich persönlich halte nichts davon, vielleicht auch, weil detr andere Weg für mich erfolgreich war. Aber ich arbeite auch mit einigen zusammen, die es so sehr erfolgreich gemacht haben.
Auch wenn ich mich wiederhole, letztendlich entscheidet die Praxis, und da werde ich sehen, ob meine Arbeit erfolgreich ist oder nicht, wie und auf welchem Niveau ich meionen Hund führe und auch, ob nur einmalig oder über einen längeren Zeitraum. Und ich ahbe schon einige erlebt, die einen Hund gut und hoch geführt haben, danach aber nie wieder einen Hund so hinbekommen haben. Ein guter HF beweist sich, indem er mehrere Hunde zu einen guten und hohen Niveau führen kann, denn jeder Hund ist anders, auch wenn es in Nuancen ist.
Ottomar
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=59152#post59152' schrieb:Ich!!!
...und die Leute die das bezeugen können weil ich mit ihnen zusammen arbeite sind auch hier im Forum...
...und sie werden auch hier im Forum darüber berichten...wenn ich das will und grünes Licht gebe!!!
...und nicht Du , der mich nötigender Weise als Schwätzer deklassieren und mich als "Hundeflüsterer" lächerlich machen will...
...und ich Dir nun durch Leistungsnachweis beweisen müsste, das es nicht so ist...
...ja nee, schon klar... Das kommentiert sich selber, und dazu fällt mir auch nichts mehr ein, ich jedenfalls brauche keine Leute, denen ich grünes Licht geben muss, damit sie mir zur Hilfe eilen.
Ottomar
P.S. Deine Sigantur ist übrigens sehr interessant.
hallo ascan!
so eine besprechung kann schon mal etwa 10 minuten dauern...
inwieweit verknüpft denn ein hund die katzenfutterdose mit der abgeleisteten sucharbeit?
fühlt er sich denn nicht dann eher für das brave stillsitzen während der besprechung belohnt?
wäre schön,wenn du mir das sachlich erklären würdest,denn ich bin bestrebt,mein training immer zu verbessern..
lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
BirgitF,index.php?page=Thread&postID=59157#post59157' schrieb:hallo ascan!
so eine besprechung kann schon mal etwa 10 minuten dauern...
inwieweit verknüpft denn ein hund die katzenfutterdose mit der abgeleisteten sucharbeit?
fühlt er sich denn nicht dann eher für das brave stillsitzen während der besprechung belohnt?
wäre schön,wenn du mir das sachlich erklären würdest,denn ich bin bestrebt,mein training immer zu verbessern..
lg,birgit und rudel Im Normalfall bin ich eigentlich bemüht jede Frage sachlich zu beantworten.
Also die Katzendose ist im Training prinzipiell der letzte Gegenstand, den der Hund zu verweisen hat. Mit einem Welpen fange ich schon so an, gleich auf den ersten Fährten, da wird der Hund runtergedrück mit "Platz" und er bekommt sein Katzenfutter. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass das die Gegenstandsarbeit später enorm erleichtert.
In der Prüfung darf ich dem Hund nach Beendigung der Fährtenarbeit das Katzenfutter ja nicht geben, also muss ich damit warten bis die Besprechung vom Leistungsrichter vorbei ist.
Der Hund ist aber auch danach noch agnz geil drauf. Es ist in diesem fall einfach eine Belohnung für ihn und ich glaube, er verbindet es schon mit der Fährte.
Meine Erfahrung ist, dass er selbst in schwersten Situationen nicht aufgibt, denn er hat ja sein Katzenfutter noch nicht erhalten. Das sieht amn auch nach Beendigung der Prüfungsfährte, da fehlt ihm nach dem letzten gegenstand die Katzendose und eigentlich will er weitersuchen. Er darf aber nicht. Und nun sieh mal die Anzahl der Trainingsfährten zu den Prüfungsfährten und da ist Pawlow mit seinem Licht und dem Futter. Das verschmérzt der Hund, wenn er da sein Katzenfutter aml später bekommt.
Ottomar
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59119#post59119' schrieb:ich habe in der Schule mal was von Pawlow gelernt und daran halte ich mich, und wie gesagt, der hatte Recht. ????
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59130#post59130' schrieb:Genau deshalb benutzt er den Ball, um dem Hund vorzugaukeln, dass er am Ende wieder eine Belohnung bekommt, um nach Pawlow nicht nur das Licht anzuschalten. ????
Ascan,index.php?page=Thread&postID=59158#post59158' schrieb:Und nun sieh mal die Anzahl der Trainingsfährten zu den Prüfungsfährten und da ist Pawlow mit seinem Licht und dem Futter. ????
...sorry, aber ich will auch mal kleinlich sein...
...wer ist eigendlich dieser gewisse Pawlow mit seinem Licht...??? :ls:
...hat der vielleicht die Box von einem gewissen Herrn Skinner bewacht...??? :ls: :ls:
freundlicher Gruß
Iwan1
bibi,index.php?page=Thread&postID=59140#post59140' schrieb:aha
komisch, ich hab da mal was anderes gelernt:
primär-motivation: z.b. ein primär-motivierter mensch arbeitet, weil er geld dafür bekommt um nahrung ect dafür kazfen zu können - nennt man auch extrinsische motivation => arbeit = geld
sekundär-motivation: ein sekundär-motivierter mensch steig auf einen berg, weil er freude daran empfindet - nennt man auch intrinsische motivation => arbeit = freude
bezogen auf den hund s.o.
viele grüße
heinke
Hallo Heinke,
ich unterstelle einfach, dass Du Dich nicht an dieser "Hasenjagd" beteiligen willst...und will Dir deshalb auch ernsthaft anworten.
Ich muß Dir leider sagen, dass Du hier irrst!
Intrinsische Motivation
Primäre Motivation
Intrinsische Motivation bedeutet
das Lernen / Arbeiten aus eigenem, innerem Antrieb. Die Handlung, die
aus dieser Motivation entsteht, dient der persönlichen Befriedigung.
Faktoren wie Spaß und Interesse an einer Sache zu haben, spielen bei
der intrinsischen Motivation durchaus eine Rolle.
Extrinsische Motivation
Sekundäre Motivation
Extrinsische Motivation besteht
aus Lern- und Arbeitsanreizen, die durch die drei Komponenten:
Entlohnung, soziale Kontakte in der Arbeit und der Möglichkeit der
Weiterentwicklung (Beförderung) geprägt wird. Äußere Faktoren wie
Macht, Anerkennung, Gehalt, Belohnung, etc. spielen bei der
extrinsischen Motivation die entscheidende Rolle.
freundliche Grüße
Iwan1
|