Das Leistungshundeforum
Sprung 1 m Hürde - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Sprung 1 m Hürde (/thread-9522.html)

Seiten: 1 2

Sprung 1 m Hürde - Kersrin H. - 27-02-2011

Hallo,
ich hoffe das jemand von Euch ne Idee hat.

Wir haben bei uns in der OG einen 4 jährigen Boxer , der ein riesen Problem an der Meter Hürde hat. Ich beschreib mal sein Sprungverhalten.

Bis 90 cm springt er frei und kraftvoll, mit mindestens 25 cm Platz unter sich, auch mit Holz. Doch kaum steht die Hürde auf 1 m springt er viel zu früh ab, knallt voll gegen die Hürde oder streift dermaßen, dass er sich den Schniedel blutig haut.

Natürlich hat er jetzt eine große Angst zu springen . Es ist auch egal, ob er im trieb ist oder nicht. Ob er allein springt oder die Hundeführerin läuft mit.

Wir haben die Hürde bis auf 10 cm runtergestellt und dann in 10 cm Schritten erhöht. Alles kein Problem. Nur den Meter macht er nicht.

Der Hund ist gesund, ist alles untersucht worden.

Langsam gehen uns die Ideen aus. Denn das Springen ist sein einziges Problem, er beisst super und die Fährte ist auch toll.

Ich hoffe Euch fällt etwas ein.

Viele liebe Grüße

Kerstin

- graffiti - 27-02-2011

ev. kann es helfen ein buntes tuch über die hürde zu legen oder das obere brett in eine anderen farbe zu streichen, einfach eine andere optik eben.
oder aber eine art weitsprung daraus machen, damit der rüde den punkt findet an dem er abspringen muß um die 1mtr. zu locker zu schaffen,
schwer zu beurteilen soo aus der entfernung.

lg doris

- Chaco - 27-02-2011

Kenne einen Hund bei dem war es nicht ganz genauso, aber ähnlich.
Ein toller Hund, zweimal BSP. Aber eben das Problem nit der Meterhürde, ständig volle Kanne gegen die Bretter. Vor dem Sprung hat er schon angefangen zu trippeln.
Trotz seiner sonstigen Qualitäten wollte der HF den Hund schon aus dem Wettkapfsport ziehen, damit er sich nicht irgendwann schwer verletzt.

Dann waren wir auf einem Seminar von Bart und der gab uns einen entscheidenen Rat.
Bart arbeitet mir Kisten, vorne und hinten offen. Hopp, Kiste Platz. Also absolut ohne Trieb. In der Kiste angekommen bekommt der Hund bei saubernem Sprung ein Lekerli, dann zurück Hopp Kiste Platz. Anfangs steht der HF neben der Hürde, Gesicht zum Hund.

Dann arbeitet Bart auch mit den Stangen, sie bei Berührung scheppernd zu Boden fallen, aber nicht zu Verletzungen führt. Fallen die Stangen gibt es kein Lekerli.

Wir haben die Methode leicht abgeändert, statt der Kisten (ist manchmal auf fremden Plätzen zu umständlich), zwei Kappen. Hopp, Kappe, Platz, Lekerli.
Ein Gummiseil, statt der teuren Stangen, mit Glöckchen, bimmelt es, keine Belohnung.

Der Hund hatte jahrelang Probleme mit der Meterhürde und hat sie auch schon gemieden. Es hat lange gedauert, ein gutes Jahr. Aber es hat letztendlich funktioniert.

Dieses Kappenspringen machen wir nur noch. Schon im Aufbau.
Springen komplett ohne Trieb beibringen, zur Not nicht mal Lekerli. Funktioniert super!
Machen wir auch mit den älteren Hunden. Bringen können die, aber manchmal fehlt die Konzentration auf den Sprung. Alle drei vier Wochen mit Holz reicht vollkommen aus.
Wir haben damit super Erfahrungen gemacht!!!

Wenn ich dieses Triebspringen mit Ball auf manchen Plätzen sehe, bekomme ich die Krise. Da wird auf der anderen Seite mit dem Ball gewedelt. Anfangs klappt das meistens, aber dann hat der Hund nur den Ball im Kopf und keine Konzerntration mehr auf den Sprung. Irgendwann, da kannst du drauf Wetten knallt der der gegen die Bretter, egal welche Höhe.

Wenn es dich interessiert auch über PN.

Viele Grüße
Christiane

- Megan - 27-02-2011

verstehe ich jetzt nicht ganz: was für Kappen? Baseball? Ihr laßt den Hund über die Hürde zur Kappe springen und legt ihn dort ins Platz? Dann den Rücksprung genauso? Ist das so zu verstehen?

- Chaco - 27-02-2011

Was für Kappen ist ganz egal. Kannst auch zwei Pudelmützen hinlegen. Putzlappen.

Der Hund braucht ein Ziel hinter der Hürde. Also, Hopp, Kappe, Platz, das sind die Komandos. Wenn er den Sprung korrekt ausführt, gehst du zu deinem Hund, der im Platz liegt und bestätigst ihn, Lekerli. Streift er, gibt es nichts. Klingeln die Glöckchen gibt es nichts. Das kapieren die!!!! Glaub es mir!

Oder einen Schritt weiter, du legst das Lekerli schon auf die Kappe. Der Rücksprung erfolgt nach dem gleichen Prinzip. Ist aber etwas riskant, weil der Hund auch bei schlechtem Sprung bestätigt wird.
Also erst, wenn er jede Höhe sicher springt.

Der Vorteil davon ist, dass der Hund sich fast zu 100% auf den Sprung konzentiert.

Wenn dein Hund das Bringen auf ebener Erde gelernt hat, gibt es auch weiterhin null Problem. Der legt sich nicht vor dem Holz ins Platz!!!!

- Dennis Ammermann - 28-02-2011

Hallo macht doch mal einen kurzen Film davon BITTE
Wen möglich von allen Teilen

Von Anfang bis Ende

Danke

- Megan - 28-02-2011

Danke! Jetzt hab` ich`s kapiert! Idea

Gruß,

Barbara

- Cristine - 28-02-2011

Das mit den Kappen / Lappen find ich gut!

Versuche auch, den Sprung ohne Trieb aufzubauen, HOPP als HZ mache ich schon früh draußen, wenn die jungen Kerle eben springen. Egal worüber.... Wenn ich merke, sie begreifen, dass sie auf HOPP springen sollen, gehe ich auf dem HuPla an die (niedriger gemachte ) Hürde. Mache immer Hin- und Rücksprung als Einheit, Belohnung gibts bei korrekter Ausführung bei mir. Ich laufe nicht mit.

Von dem Gummiseil halte ich nix, ist mir zu riskant, der Deiwel is ein Eichhörnchen....

VG

Cristine

- DasGaby - 28-02-2011

Wir haben ganz normale Pflanzstäbe aus dem Baumarkt. Die sind nicht teuer und weil aus Kunststoff auch nicht so schwer, dass der Hund sich beim streifen weh tut.
Auf jeden Fall bringt diese Kombi aus Hoch-& Weitsprung ne Menge.

Gruß Ramona

- NinaD - 28-02-2011

Auf der DVD zu dieser Veranstaltung demonstriert Bart Bellon die von Chaco beschriebene "Kistenmethode" recht anschaulich. Nur als Info für diejenigen, die ein Video dazu sehen wollen.

LG
Nina