Das Leistungshundeforum
Gegenstände auf der Fährte - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Gegenstände auf der Fährte (/thread-3699.html)

Seiten: 1 2 3

- Ascan - 06-02-2008

Walter Schmidt,index.php?page=Thread&postID=42569#post42569' schrieb:Schade ist im Grunde nur, dass es bis heute leider immer noch keinen wirklichen Konsens unter den einzelnen Verbänden bezüglich der PO zu geben scheint, wodurch es zu erheblicher Verunsicherung der aktiven Hundeführer kommt (s.o.).

Servus Walter
Für mich ist am Fragwürdigsten, es gibt eine PO, es gibt eine AZG, wo die PO beschlossen wird und im Falle des ID-Gegenstandes erklärt der SV plötzlich eine geraume Zeit später:

Für den überlaufenen ID-Gegenstand werden 2 Punkte in Abzug gebracht. Man bedenke 2 Punke Abzug für etwas, wofür es gar keine Punkte gibt.

Wenn eine Fährte nach dem überlaufenen ID-Gegenstand abgebrochen wird, müßte der HF damit -2 Punkte erhalten. Und das erklär mir bitte mal einer.

Ottomar

- nickel - 07-02-2008

Helmut,index.php?page=Thread&postID=42432#post42432' schrieb:
DoroWegborn,index.php?page=Thread&postID=42380#post42380' schrieb:Ich habe auch nach geschaut und habe auch nix gefunden.Helmut klär uns doch mal auf du weißt doch bescheid
So,nun mal für alle.

Bisher haben wir drüber gesprochen,wie bewertet werden muß,wenn ein ausgelegter Gegenstand nicht mehr vorhanden ist.Ich spreche nun für SV LR.Nach der Abmeldung wird der HF gefragt,ob eine neue Fährte gelegt werden solle oder er den Punkteabzug in Kauf nimmt.Die Begründung ist einfach,dieser Hund wäre bei voller Punktzahl im Vorteil gegenüber dem Hund der Fehler am Gegenstand macht.

Zeitliche Probleme gibt es dann bei der FH; neu Legen,3 Std warten ,wieder ins Fährtengelände fahren usw.Hier kommen leicht nochmals 4 Std dazu.

Bei uns wird so verfahren.Sollte noch etwas unklarsein ,bitte auch per PN ,melden.

mfG

Helmut

aber helmut, es kann doch bei aller liebe nicht korrekt sein den hund zu strafen, wenn die gegenstände weg sind??? also ich mute meinem hund nach einer FH2 doch keine neue fährte zu, weil GS fehlen. der hund hat keine fehler gemacht und eine anständige FH2 geht verdammt an die kondition - da kann mein hund nicht dafür "bluten".

und was den vorteil gegenüber dem hund, der an den GS punkte verlerit, angeht: der eine hat 3 stunden dauerregen auf die fährte bekommen, der andere nicht - das ist eben höhere gewalt. Smile

gruß, nickel

- Ascan - 07-02-2008

nickel,index.php?page=Thread&postID=42723#post42723' schrieb:
Helmut,index.php?page=Thread&postID=42432#post42432' schrieb:
DoroWegborn,index.php?page=Thread&postID=42380#post42380' schrieb:Ich habe auch nach geschaut und habe auch nix gefunden.Helmut klär uns doch mal auf du weißt doch bescheid
So,nun mal für alle.

Bisher haben wir drüber gesprochen,wie bewertet werden muß,wenn ein ausgelegter Gegenstand nicht mehr vorhanden ist.Ich spreche nun für SV LR.Nach der Abmeldung wird der HF gefragt,ob eine neue Fährte gelegt werden solle oder er den Punkteabzug in Kauf nimmt.Die Begründung ist einfach,dieser Hund wäre bei voller Punktzahl im Vorteil gegenüber dem Hund der Fehler am Gegenstand macht.

Zeitliche Probleme gibt es dann bei der FH; neu Legen,3 Std warten ,wieder ins Fährtengelände fahren usw.Hier kommen leicht nochmals 4 Std dazu.

Bei uns wird so verfahren.Sollte noch etwas unklarsein ,bitte auch per PN ,melden.

mfG

Helmut

aber helmut, es kann doch bei aller liebe nicht korrekt sein den hund zu strafen, wenn die gegenstände weg sind??? also ich mute meinem hund nach einer FH2 doch keine neue fährte zu, weil GS fehlen. der hund hat keine fehler gemacht und eine anständige FH2 geht verdammt an die kondition - da kann mein hund nicht dafür "bluten".

und was den vorteil gegenüber dem hund, der an den GS punkte verlerit, angeht: der eine hat 3 stunden dauerregen auf die fährte bekommen, der andere nicht - das ist eben höhere gewalt. Smile

gruß, nickel
Ich lege noch einen drauf, man stelle sich vor IPO-FH und an beiden Tagen fehlen GS auf der Fährte und beide tage sollte der Hund eine 2. Fährte suchen. Auf einen solchen Einfall kann wirklich nur jemand kommen, der keine Ahunung davon hat, welche Leistung ein Hund bei einer derartigen Fährte, und vielleicht noch unter ungünstigen Witterungsbedingungen, erbringt.

Da kann ich nur sagen, selber mit dem eigenen Hund machen und dann die Forderung bzw. Festlegung wieder neu auf den Tisch. Und im Übrigen haben wir immer noch nur eine AZG und nur eine Prüfungsordnung, und es ist in meinen Augen lächerlich, dass jeder meint, etwas Eigenes tun zu müssen. Und wenn es nun mal ein Mehrheitsprinzip gibt, dann gibt es das, das gibts in der Politik auch und da kann ich mit meinem verein auch nicht gegen verstoßen, nur weil ich anderer Meinung bin.

Ottomar

- happynic - 08-02-2008

In all den PRüfungen hatten bei mir bisher nur 2 mal je ein GS auf der Fährte gefehlt: Einmal gar nicht mehr auffindbar, das anderemal etwa 2m neben der Fährte mit einem abgrupften Grasbüschel bedeckt.

Jedesmal wurden die Punkte (einmal 3, einmal 2) voll abgezogen, da der GS ja nicht wertbar sei. Ich hab's hingenommen, diskutieren bringt nicht wirklich was und ich hoffe, dass sie einfach bei allen gleich werten.

Richterleitfäden und POs werden durch Richter auch nicht immer so korrekt verstanden und angewandt oder wieder vergessen...Letztendlich wird er dem Gesamtbild eine Qualifikation (V, SG etc) geben und da liegt immer eine Schwankung von 2-3 Punkte drin.

Gruss Nicole