Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenstände auf der Fährte
Hallo,

was passiert eigentlich bei einer FH-Prüfung, wenn ein Gegenstand vom Wind weggeweht worden ist. Wie wird der fehlende Gegenstand bewertet. Und was ist, wenn der Hund die Stelle verweist, wo der vom Wind weggewehte Gegenstand lag. Liegt das in der Toleranz der LR oder ist das dann vom Hund falsch und wie verhalte ich mich Training, wenn mein Hund den weggewehten Gegenstand verweist.

Danke für Eure Antworten

Annelie
Zitieren to top
Ich kann dir nur von meiner leidigen Erfahrung von völlig verschwundenen GSt berichten (warscheinlich Krähen oder Möwen). Die Richter entscheiden unterschiedlich.

Auf unserer Vereinsprüfung wurde einem TN ein GSt "geschenkt". "Es war ja nicht Fehler des Hundes". (aktiver, selbst führender Richter)

Mir wurde am Folgetag ein GSt gezogen, weil "er ja nicht wüßte, ob er diesen genommen hätte - und :f: ja deshalb nicht durchfällt" X( (alle anderen GSt waren im V X( ). Er hat weder den FL zurückgehen lassen, noch sich selber davon vergewissert Sad (anderer Richter)

Nur schade, wenn's um'ne Quali geht
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
Innerhalb des dhv ist im LR-Leitfaden festgehalten, dass nicht vorhandene Gegenstände nicht dem HF/Hund zu Lasten gelegt werden dürfen und daher als "Vorhanden und verwiesen" gewertet werden.

tschau Anja
Zitieren to top
Tja, dann hatte "mein" Richter scheinbar keine Ahnung :wacko:
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
Anja hat Recht - ist mir selber schon passiert und wurde voll bewertet :pf:
Mit sportlichen Grüßen
Zitieren to top
Anja,index.php?page=Thread&postID=42228#post42228' schrieb:Innerhalb des dhv ist im LR-Leitfaden festgehalten, dass nicht vorhandene Gegenstände nicht dem HF/Hund zu Lasten gelegt werden dürfen und daher als "Vorhanden und verwiesen" gewertet werden.

tschau Anja
Hallo Anja

Wo steht dies im LR Leitfaden?

Sowet mir bekannt ist,hat der dhv keinen eigenen LR Leitfaden ;gültig für alle VDH Mitgliedsvereine ist der AZG LR Leitfaden.

mfG

Helmut
Zitieren to top
@ Helmut

Tja im Prinzip schon....eigentlich gibt es den von der AZG Smile - aber z.B. hat auch der SV seinen eigenen und interpretierte hierdrin auch die Sache mit dem -2 auf dem Identgegenstand, wenn er nicht korrekt verwiesen wird sondern überlaufen...obwohl alle anderen Verbände (und die AZG) klar festgelegt haben, dass auf Stöberfeld und Ident keine Punkte drauf sind (und was nicht drauf ist kann ja theoretisch auch nicht gezogen werden...)

tschau Anja
Zitieren to top
Anja,index.php?page=Thread&postID=42228#post42228' schrieb:Innerhalb des dhv ist im LR-Leitfaden festgehalten, dass nicht vorhandene Gegenstände nicht dem HF/Hund zu Lasten gelegt werden dürfen

"Mein " Richter war vom DVG, der ja dem dhv unterliegt. Der Richter vom Vortag war vom SGSV, welcher auch dem dhv unterliegt. SGSV Richter sagt "KANN Bestimmung", DVG Richter zieht ihn mir ohne Diskussion. Also kann es nicht so klar geschrieben sein.....

edit: Und warum stehen z. B. solche Sachen nur im LR LF? Damit der Normalo sich nicht belesen und wehren kann?
VG Astrid

Zitieren to top
Anja,index.php?page=Thread&postID=42313#post42313' schrieb:@ Helmut

Tja im Prinzip schon....eigentlich gibt es den von der AZG Smile - aber z.B. hat auch der SV seinen eigenen und interpretierte hierdrin auch die Sache mit dem -2 auf dem Identgegenstand, wenn er nicht korrekt verwiesen wird sondern überlaufen...obwohl alle anderen Verbände (und die AZG) klar festgelegt haben, dass auf Stöberfeld und Ident keine Punkte drauf sind (und was nicht drauf ist kann ja theoretisch auch nicht gezogen werden...)

tschau Anja
Anja ich wollte doch nur wissen wo das mit dem Gegenstand im LR Leitfaden steht.Ich kann nichts finden.Vielleicht gibt es eine neue Ausfertigung die ich noch nicht kenne.

Am IG wird das Ansatzverhalten des Hundes,analog zur SchH Fährte bewertet(Witterungsaufnahme usw.)Wenn der Hund also nicht verweist ,sondern weiterläuft ,kann dieses Verhalten nicht bewertet werden.

Helmut
Zitieren to top
das ist mir erst im november passiert: 2 GS waren nicht mehr auffindbar - weder vom LR noch vom FL...

beide wurden voll als verwiesen bewertet, also keinen punktabzug.

gruß

nickel
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste