Das Leistungshundeforum

Normale Version: Leben ohne Milz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Gestern musste mein Lasko notoperiert werden. Er hatte einen Milztumor der am ausbluten war. Gott sei Dank habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, und ihn früh genug zum Tierarzt gebracht. Die Milz wurde komplett entfernt. Trotz hohem Blutverlust geht es ihm nach der ersten Nacht wieder recht gut.
Nun frage ich mich natürlich, wie gut kann ein Hund ohne Milz leben? Das der Leistungssport nun beendet ist, ist mir klar. Bin ja froh das er überhaupt noch lebt!
Aber er war ja bisher immer ein Sporthund, der auch regelmäßige Beschäftigung eingefordert hat. Was ist nach der Genesungszeit noch möglich?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
LG Silke
Es geht völlig problemlos. Und Sport kann er auch weiterhin machen, nur bei extremen Ausdauersportarten ist Schluss.

Ich kenne eine Menge Hunde die ohne Milz lebten und leben... übrigens auch einen Menschen ohne Milz, der genauso problemlos lebt und viel Sport treibt.
mein 2018 im Alter von fast 14 Jahren verstorbener Rüde hatte 2015 einen MIlzdreher. Not-OP.
Er hat die noch folgenden Jahre (auch ohne großartige Ernährungsumstellung) ohne große Einschränkungen leben können.
Jay,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27134-Leben-ohne-Milz/?postID=192045#post192045 schrieb:mein 2018 im Alter von fast 14 Jahren verstorbener Rüde hatte 2015 einen MIlzdreher. Not-OP.
Er hat die noch folgenden Jahre (auch ohne großartige Ernährungsumstellung) ohne große Einschränkungen leben können.
Da war dein Hund dann 11Jahre, als es passierte.
Lasko ist erst 7Jahre alt. Er ist ja noch nicht alt, und fordert entsprechend seine Arbeit ein.
dann solltest Du auf das vertrauen, was Bettina schrieb!
Danke für die Antworten.
Auch wenn sie mich nicht wirklich weiter gebracht haben.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27134-Leben-ohne-Milz/?postID=192050#post192050 schrieb:Danke für die Antworten.
Auch wenn sie mich nicht wirklich weiter gebracht haben.
wieso hat es Dich nicht weitergebracht?
Du fragtest doch ob und welche Belastung noch möglich ist und hast erfahren, dass einige Hunde bekannt sind ohne bekannte Einschränkungen?
Vg
Auch wenn Dich das nicht aufbauen wird, wenn der Tumor bösartig war, ist die Lebenserwartung nach OP
relativ gering, vor allem wenn der Tumor geblutet hat.
Ich würde Lasko wie gewohnt arbeiten, wenn er das fordert.
Er wird Dir zeigen, wenn er weniger will.
Ich kenne einige Hunde, die operiert waren, bei allen war der Tumor bösartig und sie haben zwischen fünf Tagen
und sechs Monaten nach der OP gelebt.
Es tut mir leid, daß ich persönlich nichts Besseres zu berichten habe.
Genieße einfach die Zeit.

Liebe Grüße Petra
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27134-Leben-ohne-Milz/?postID=192051#post192051 schrieb:
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27134-Leben-ohne-Milz/?postID=192050#post192050 schrieb:Danke für die Antworten.
Auch wenn sie mich nicht wirklich weiter gebracht haben.
wieso hat es Dich nicht weitergebracht?Du fragtest doch ob und welche Belastung noch möglich ist und hast erfahren, dass einige Hunde bekannt sind ohne bekannte Einschränkungen?
Vg
es gibt einfach Personen hier im Forum, da gebe ich nicht so arg viel auf deren Antworten. Bzw mache mir nichtmal die Mühe, das Geschriebene zu lesen. Leider kann man hier niemanden blockieren.

Ich habe im hier so verhassten Facebook etliche Antworten bekommen.

@xannina
Ich bin ein positiv denkender Mensch.
Bei der OP waren keine Metastasen zu finden. Der Tierarzt hatte mir ganz klar gesagt, das die nächsten Monate entscheidend sind.
Da ich selber Krebs habe, und man mir sagte, er wäre nicht heilbar.......ich nun aber seit 6Jahren krebsfrei bin, gebe ich Lasko nicht einfach auf.
Seine Genesung verläuft sehr gut. Tag 6 postoperativ haben wir nun schon geschafft.
Er fängt schon an zu fordern, und ist mir sogar etwas zu munter, so das ich Schmerzmittel abgesetzt habe.
Passieren kann immer was, und deshalb wird die Teit genossen, die ich mit ihm habe.

Es gibt sogar etliche Hunde, die nach solcher Erkrankung noch im Leistungssport IGP geführt worden sind, und sehr alt wurden.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27134-Leben-ohne-Milz/?postID=192061#post192061 schrieb:
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27134-Leben-ohne-Milz/?postID=192051#post192051 schrieb:
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27134-Leben-ohne-Milz/?postID=192050#post192050 schrieb:Danke für die Antworten.
Auch wenn sie mich nicht wirklich weiter gebracht haben.
wieso hat es Dich nicht weitergebracht?Du fragtest doch ob und welche Belastung noch möglich ist und hast erfahren, dass einige Hunde bekannt sind ohne bekannte Einschränkungen?Vg
es gibt einfach Personen hier im Forum, da gebe ich nicht so arg viel auf deren Antworten. Bzw mache mir nichtmal die Mühe, das Geschriebene zu lesen. Leider kann man hier niemanden blockieren.
Das sei Dir unbenommen.
Aber zu fragen, eine vernünftige (!) Antwort zu bekommen, diese offensichtlich nicht zu lesen ist das eine.
Das andere ist zu behaupten es gäbe keine hilfreiche Antwort und man hätte Dir nicht helfen können. Das liegt aber an Dir und nicht der Community bzw dem Forum.
Auch Jay hat bestätigt was Du auch in Facebook gelesen hast, dass die Milz und die OP an sich sind super verträglich, der Knackpunkt liegt woanders
Sei mir nicht böse, das ist befremdlilch und Du brauchst Dich nicht wundern, wenn Dir beim nächsten Mal keiner antwortet..
Just my 2cent.
Vg Anja
Seiten: 1 2