Das Leistungshundeforum

Normale Version: Altdeutsche Schäferhunde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Was sind altdeutsche Schäferhunde, und von welchem Verband bekommen sie Papiere?
Hallo

Sind es Harzer Fuchs??

Ein guter Kolleg hatte ein Harzer Fuchs zum Geis hüten und treiben.

Ein toller Hund!!!

Liebe Grüsse
Gill
Altdeutsche Schäferhunde . LStH mit unterwolle.
Die Papiere sind von welchem Verband ?
Um das Interesse hier von einem Leistungssportler zu wecken, sollte vorab mehr Information über zb die Blutlinie und dem Zuchtverband bekannt gegeben werden.
Bei dem Wort "Altdeutscher Schäferhund" denkt man nämlich direkt immer an Züchtungen ohne VDH oder FCI Papiere.
Denn in den Verbänden gibt es keine Altdeutschen Schäferhunde.
Und Hunde ohne VDH oder FCI anerkannten Papieren zählen als Mischlinge, und können nicht überregional geführt werden.
Man könnte die zwar registrieren lassen......aber züchterisch ist es eher unrelevant, da ed bis zir 5. Generation nur Weisse Papiere geben kann.
LG Silke

toto1710

Aber Papiere beißen nicht.

_w_

es macht nur mehr Mühe den Weg zugehen bis zur Registrierung.
Hallo Silke,
nun bin ich erstaunt, was Du erwähnst. Als ich vor ca. drei Jahren meinen jetzigen Rüden kaufte (Stockhaar) hatte ich mich für Altdeutsche Schäferhunde interessiert. Damals wurde mir gesagt, dass diese Rasse vom VDH ubd FCI anerkannt werden würden. Es sei bereits in Bearbeitung. Denn Altdeutsche Schäferhunde seien ja Schäferhunde wie die Langhaar DSH, nur mit Unterwolle.
Vom Wesen, Charakter und Arbeitsfreude seien diese ''Altdeutschen'' nicht zu unterscheiden von den Stockaarhunden.
Gab es denn nie Bemühungen die ''Altdeutschen'' mit einzugliedern??

MfG,
Kimmy
@kimmy
Die Rasse Altdeutsche Schäferhunde gibt es nicht!
Die Rasse Deutscher Schäferhund sehr wohl.
Und den Deutschen Schäferhund gibt es als Stockkhaar oder als Labgstockhaar. Beides ist zur Zucht zugelassen.

@toto1710
Klar.......Papiere beissen nicht.
Und das hat nix mit Mühe machen zu tun, mit der Registrierung.
Wenn man mit einem registriertem Hund züchten möchte, bekommt erst die 5. Generation nach diesem Registerhund Leistungszuchtpapiere!
5 Generationen........das sind viele Jahre Zucht, mit lediglich weissen Papieren.
Die sich deutlich schlechter an Sportler verkaufen lassen, als einer mit "richtigen" Papieren.

LG Silke
Danke, Silke für Deine Antwort.
Doch worin, außer dem Fehlen der Unterwolle, besteht dann der Unterschied zwischen DSH-Langhaar und Altdeutschen ''DSH''?
Sind das völlig unterschiedliche Züchtungen oder wurde die ''ursprüngliche Rasse'' irgendwann einmal getrennt?
Ich kenne diese Hunde von Schäfern, wie auch die ''normalen'' DSH. Gehört dann diese Rasse zu den Altdeutschen Hütehunden?


MfG,
Kimmy
Beim Deutschen Schäferhhund mit Langstockhaar werden nur Hunde mit Unterwolle zur Zucht zugelassen.

Altdeutsche Schäferhunde sind eine nicht anerkannte Rasse die nur Papiere von sogenannten Dessidenzvereinen bekommt. Also keine FCI/VDH Zucht. Ob die nun Unterwolle haben oder nicht weiß ich nicht.
Seiten: 1 2 3 4