Das Leistungshundeforum

Normale Version: Welpen barfen die 967.te
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallöchen,

auch ich gehöre seit ca. 3 Wochen zu der "Barf-Sekte" und bin bis jetzt sehr zufrieden. Zunächst hatte ich meinen kleinen DSH (momentan 16 Wochen) teilgebarft - morgens TroFu und Abends Barf, als ich jedoch gemerkt hab, dass der Kleine nach nur 3 Tagen noch fitter und aufmerksamer geworden ist, habe ich nach einer Woche komplett auf Barf umgestellt. Er hat die Umstellung sehr gut vertragen - selbst unser großer, der bis jetzt immer etwas Probleme mit Frischleisch hatte, hatte nicht einmal Verdauungsschwierigkeiten.

Seit der Umstellung wächst der Kleine viel gleichmäßiger, auch wenn ich kurz das Gefühl hatte, dass er zu dünn ist, was jedoch vom TA und einem Besuch auf der Waage falzifiziert wurde Big Grin

Da ich jedoch es jedoch mit der Zusammensetzung nicht allzu streng nehme (ich füttere eher nach Gefühl), wollte ich fragen, ob ich vllt in der Fütterung was vergessen habe, oder vllt anders machen sollte.

Wie gesagt ist er momentan 16 Wochen alt und hat vor kurzem mit der Zahnung begonnen.

Hier eine grobe wöchentl. Zusammensetzung meiner Fütterung (Ich füttere 2x tägl. - insgesamt am Tag ca. 800gr Fleisch, 200gr Gemüse & Obst; errechnet mit Barf-Rechner):

Fleisch:


4-5x Muskel- / Stichfleisch (meißt Rind / sonst Hühnchen)
4-5x Puten- / Hühnerhälse
3-4x Grüner Pansen / Blättermagen
1-2x Innereien (Rind - Leber, Nieren, Herz)
1-2x Lachs

Gemüse / Obst (ohne System; nach Gefühl):


Kartoffeln / Erdbeeren
Sellerie / Banane
Karotten / Äpfel
Reis / Banane


Dazu gibt es nach Gefühl Lammfett ( meißtens ca. 50 - 100gr), Lachs- Lein- oder Nachtkerzenöl, je nachdem Calcium (meißtens wenn ich 2 Tage keine Knochen füttere), Seealgenmehl & Spirulina (eher wenig), sowie häufig Bierhefe (wegen momentanem Fellwechsel) und Haagebutten. Ab und zu gibt es zum Knabbern mal ein Rinderohr, oder Lammrippen etc.

Eigentlich geht es beiden Hunde anscheinend sehr gut und der Stuhlgang ist auch absolut in Ordnung, jedoch bin ich mir unsicher, etwas vergessen zu haben, oder etwas zu vernachlässigen (bin mir z.B. unsicher, ob ich vllt extra Knorpel zufüttern sollte, zumindest in der Zeit der Zahnung Huh ).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :mods:
Hi,

sieht doch gut aus.

Aber lass die Ca-Gaben weg, du fütterst Knochen, das reicht.

Viele Grüße,

Bine
Da bin ich ja schon mal beruhigt Confusedquint:

Ich war mir nur nicht sicher, ob das Ca aus den Knochen genügend ist und habe dann and Tagen an denen ich keine Knochen verfüttert habe hinzugegeben... EDIT: besonders weil ich schon des öfteren gelesen habe, dass der Ca Bedarf in der Zahnung höher wäre, aber nirgendswo wieviel...

Ich muss auch ehrlicherweiße gestehen, dass ich nicht ausgerechnet habe, wieviel Ca die Knochen decken :whistling:
hallo guten morgen,

tja auch ich gehöre jetzt zu den barf verrückten :mods: und meine jungs sind total zufrieden und happy....ich übrigens auch :i_
ich hab mir auch fachlitaratur besorgt....und auch gelesen !
Idea

also mein barf futterplan ist ähnlich ^^ nur ich hab ja keine welpen...aber ich find es gut das du es machst
:appl: :appl: :appl:


jetzt hätte ich aber doch mal ne frage an die die schon ewig barfen bzw einfach ihre erfahrungen gemacht haben.... :help:

meine jungs sind beide dsh und einmal 3,5 jahre ( ca 40kg) ein kilo fleisch/tag und 14 monate ( 32kg) 800gr/tag .... der kleine ist sehr sehr dünn und ich find persönlich das etwas energie fehlt ( manchmal auch beiden? ) seitdem ich barfe.
kann ich irgendwas dagegen tun? jemand meinte 3-4 x in der woche gänseschmalz...das wäre gut?! gibt es noch was anderes? bzw. besseres/effektiveres?!
wie gesagt der kleine sollte zunehmen und auch etwas mehr kriegen (so eine art energiefutter) um aktiver sein zu können ( ihm geht einfach schnell die puste aus ) ich denke er kann dadurch einfach auch nicht so muskel aufbauen Huh Huh was ja gut für ihn wäre...ich hoff ich konnt mich verständlich ausdrücken????

sie sind beide gesund und frei von den kleinen bewohnern namens würmern :hut

über hilfe und ratschläge wäre ich dankbar

xenos ( moni )
Es könnte sein, dass Du mehr Kohlehydrate füttern musst. Die geben nunmal bekanntlich deutlich mehr bzw. schneller Energie, als Eiweiß.
Beim Barfen ist die Nahrung ja sehr eiweißreich, was tendenziell ja sehr gut ist. Nur eben fehlt für manche Hunde die KH für Energie.
Es gibt ja auch Menschen, die besser mit Low-Carb zurecht kommen, als andere (wie ich z.B., ich töte für ein Weizenbrötchen... _b_ )
Meine Hunde bekommen meist Reis, Kartoffeln, Nudeln oder auch mal Haferflocken mit ins Futter. Schonmal gebe ich ihnen auch ein Brötchen zu Knabbern.

Vielleicht versuchst Du, den KH - Anteil mal ein wenig zu erhöhen? Also mehr Reis etc.

Wäre ein Versuch.
Hi,

die meisten Leute füttern sehr mager. Sie wollen immer das magerste Fleisch, die mageren Stücke vom Herz usw. Das mag ok sein, wenn ich eine verfettete Couchpotatoe mein eigen nenne (da raten wir dann oft zu FDH und mehr Bewegung...), aber im Normalfall kann man gut und gern die fetteren Stücke nehmen! Aber wachsende Hunde oder auch im Training stehende Hunde bekommen dann zu wenig Energie. Genau so verhält es sich, wenn ein Speiseplan überproportional viel Gemüse und Obst enthält.

Ich füttere grundsätzlich alles immer mit dem Fett daran - Pansen, Muskel, Herz, Schaf ist super (immer eine gute Speckschicht dran :thumbup: ). Das haben wir auch unseren DHF geraten, deren Malis durch die Bank zu dünn waren. Hat super angeschlagen.

Viele Grüße,

Bine
Yahoo,'index.php?page=Thread&postID=148364#post148364' schrieb:Es könnte sein, dass Du mehr Kohlehydrate füttern musst. Die geben nunmal bekanntlich deutlich mehr bzw. schneller Energie, als Eiweiß.
Beim Barfen ist die Nahrung ja sehr eiweißreich, was tendenziell ja sehr gut ist. Nur eben fehlt für manche Hunde die KH für Energie.
Es gibt ja auch Menschen, die besser mit Low-Carb zurecht kommen, als andere (wie ich z.B., ich töte für ein Weizenbrötchen... _b_ )
Meine Hunde bekommen meist Reis, Kartoffeln, Nudeln oder auch mal Haferflocken mit ins Futter. Schonmal gebe ich ihnen auch ein Brötchen zu Knabbern.

Vielleicht versuchst Du, den KH - Anteil mal ein wenig zu erhöhen? Also mehr Reis etc.

Wäre ein Versuch.


Hi,

Kohlenhydrate sind die schlechteste Lösung. Man sollte nicht den Fehler machen und die Ernährung von Mensch und Hund vergleichen. Das funktioniert nur sehr bedingt. Zuviel KH belasten beim Hund die Bauchspeicheldrüse überproportional. Wir können ein Lied davon singen... Ein Großteil unserer Kundenhunde hat Probleme mit Diabetes...

Viele Grüße,

Bine
hey,

bine: Ich füttere grundsätzlich alles immer mit dem Fett daran - Pansen,
Muskel, Herz, Schaf ist super (immer eine gute Speckschicht dran :thumbup: ). Das haben wir auch unseren DHF geraten, deren Malis durch die Bank zu dünn waren. Hat super angeschlagen.

also fett!?

ich bestell mein futter im internet und ich schneid jetzt auch nichts weg ( fett und so )...ist aber auch nicht viel dran soweit ich das beurteilen kann...und mit dem obst und gemüse da geb ich eher weniger bzw die unterste grenze was sie lt buch kriegen sollen....

jetzt hab ich gesehen in so einem shop euter und fleischfett... meine frage wenn ich das einfach bestelle und dazu gebe... wäre das ok? ja und wieviel dann davon...???? wie bereits geschrieben in meinen augen sind bzw werden sie immer dünner.... auch wenn der große 40kg hat bei seiner größe und lt doc darf er locker 2-3kg mehr auf die rippen kriegen und der kleine trägt bei mir den namen "knochenkarle" ^^ ^^ der ist echt 100% zu dünn

werden bzw können sie dann wieder aktiver werden... weißt du bine wie ich das mein?!

grüßle
Ich versuche das eigentlich auch nur mit Fett zu regulieren. Der TA hat gesagt, dass man vermehrt KH (Kartoffeln und Reis) nur dann füttern soll, wenn man das Wachstum verlangsamen / regulieren will.
...und was gibst du dann für welches????...auch pur also reines fleischfett...hab ich gesehen in so nem internet-shop...wäre das ok bzw das richtige? einfach jetzt mal jeden tag bis sie zugenommen haben und dann halt runter auf ein normales mass????... sprich so das sie ihr gewicht halten??? :help: :help:
Seiten: 1 2 3