Das Leistungshundeforum

Normale Version: Barfen aber wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
hallo,

habe 3 hunde und würde gern futter umstellen. bis jetzt gibt es mera dog aber naja ich weiß auch nicht irgendwie erscheint mir das nicht das richtige zu sein? wenn ich die 3 beobachte wie die abgehen wenn es fleisch gibt :feuerteufel:
da werden es raubtiere! ich würde gern barfen so 3-4 mal in der woche und den rest mit gutem futter abdecken. jetzt hab ich das problem das mera dog umgestellt hat, kleinere säcke und ich dadurch nach einem anderen produkt schau. früher gab es mal bosch! weiß jemand ob es immer noch so ist wie vor 1o jahren?
ja und darf man so füttern wie ich es vorhabe? bringen die jungs die gleiche energie auf, um auf dem platz aktiv sein zu können?

freu mich über jeden rat!

danke
Ich habe auch mit Teilbarf angefangen, da ich mir unsicher war, ob meine Hunde auch wirklich alles bekommen, was sie brauchen. Aus Überzeugung bin ich dann bald auf reine Fleischfütterung umgestiegen, habe aber nur zwei Hunde.
Es gibt Broschüren, da kann man sich mal schlau machen. Muskelfleisch, Pansen, Knochen, Innereien und...

Nach etwa einem Jahr Barf habe ich festgestellt, dass mein Mädl nicht so viel Kondition hat, wie früher. Trotzdem war ich von der Art der Fütterung überzeugt. Mehr Kohlenhydrate, als Energielieferant, hat sie eher dick gemacht. Also nachgeforscht (Literatur) und in einem Barf Forum nachgefragt. Ich habe ganz einfach zu wenig Fett gefüttert. Eher mageres Fleisch, zwar viel Pansen, der eher fettreich ist. Jetzt bekommt sie täglich Butter, Gänseschmalz oder Rinderfett ins Futter und sie ist so fit wie nie zuvor! Zumindest beim Hund macht Fett nicht unbedingt fett. Das hatte ich vorher immer gedacht.

Eine regelrechte Umstellung brauchte es nicht, einfach gegeben und gut wars. Ich habe anfangs nur mit Knochen etwas aufgepasst.

Aber ich bin sicher hier gibt es echte Fachleute in Bezug auf Barf, bzw. Teilbarf.
Also, Devon wird von Welpenbeinen an gebarft und hat es bis auf die FCI WM geschafft - Vor mangelnder Energie muß man also keine Angst haben, wenn man richtig füttert. Vom Teilbarfen halte ich persönlich allerdings nicht viel. Warum möchtest Du denn teilbarfen? hast Du Angst, Deine Hunde bekommen nicht alle Nährstoffe, die sie brauchen?

LG
Dina
also teilbarfen eigentlich aus dem grund, damit falls mal was sein sollte, sagen kann die fressen auch noch etwas anderes?! ihr schreibt von fetten als energielieferant. wie darf ich mir das vorstellen? ja und wie ist das mit den kosten? trifft es da einen? ich sollte vielleicht sagen sind 3 hunde einer ist noch welpe 0.5jahre alt. ich möchte einfach nix falsch machen hab viel im internet gelesen und 1000 meinungen und hier scheint es mir ja, das alle das selbe ziel in den augen haben mit ihrem hund was zuerreichen naja :whistling: das ziel verfolge ich halt auch. das geht aber nur wenn ich die richtigen grundsteine lege und da gehört halt meiner meinung nach auch die richtige nahrung dazu
Ich füttere meine Hunde seit 8 Jahren roh, habe schon einige Würfe gezogen, auch roh gefüttert und alle Welpen, die ich selber behalten habe, ebenfalls mit Rohfutter aufgezogen. Meine Hunde haben alle HD a normal und ED 0. Ob das auch an der Ernährung liegt? Ich persönlich gehe davon aus, wobei da natürlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Schau mal hier, so ungefähr füttere ich.
http://www.schaeferhund-langstockhaar.de/html/barf.html Man muß sich allerdings nicht unbedingt starr an irgendwelche Pläne halten und es macht auch nichts, wenn man mal Mahlzeiten ausfallen lässt oder andere Sachen füttert. Meine Welpen bekommen ab der 8. Woche übrigens dasselbe, wie die großen, allerdings bis zum 1. Lebensjahr täglich ca. 500 Gr. Hühnerhälse.
Deine Frage mit den Fetten verstehe ich nicht? Meinst Du, warum Fett Energie liefert oder wie man Fett füttern kann?
Zu den Kosten kann ich nur sagen, daß uns die Rohfütterung bei 3 Hunden so ziemlich dasselbe kostet, wie ein teures Trockenfutter.

LG
Dina
also mit den fetten meine ich beides! hühnerhals wieso? ist nicht böse gemeint wie schon gesagt möchte eben alles von anfang an richtig machen! ja und ich denk wie du ( ich darf du sagen? ) die gesundheit hat eben auch mit dem futter zu tun!
ich kann nicht was erwarten wenn ich die falsche richtung einschlage?!
hühnerhälse wegen erhöhtem calcium-bedarf in der wachstumsphase - wenn da nicht entsprechend versorgt wird, dann gibts auch keine gesunden hüften.
Hühnerhälse gebe ich als Kalziumlieferant täglich, allerdings aber eben nur bei Welpen und Junghunden.
Schau mal hier, da schreibt ein Tierarzt über das Barfen http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Wenn ich mehr Energie brauche und deshalb mehr Fett füttern will, bekommen meine Hunde halt fetteres Fleisch oder ich lasse das Fett am Pansen dran. Fett liefert ungefähr doppelt so viel Energie, wie Kohlenhydrate, wobei die Kohlenhydrate aber schneller verwertet werden. Will ich also kurzzeitig mehr Energie zuführen, füttere ich eher Kohlenhydrate, will ich Ausdauerleistung haben, gibt es mehr Fette.

LG
Dina
ah übrigens schöne hunde! hab auch einen langstockhaar ist allerdings erst 0,5jahre alt und auch reine leistungzucht
wo her beziehst du das fleisch? aus dem netz? ja und für mich eigentlich das größte problem was mach ich im sommer? ich mein wegen den erregern und und und.. geht das immer gut oder kann ich dem ganzen entgegenwirken?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13