Hallo,
ich füttere meinen Hunden Fleisch und Innereien von Rind und Geflügel - meist gewolft und mische es mit einem "vegetarischen" Futter. Mich würde interessieren, welche Gemüseflocken bzw. -kroketten ihr zu Fleisch dazu füttert ? und warum ihr Euch gerade für diese Sorte entschieden habt........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Gar nichts, weils der Hund nicht braucht.
Ein paar Knochen dazu für den Ca-Haushalt und fertig.
Meine Hunde sind so seit 6 Jahren fit und gesund 8)
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hi,
so halte ich es auch. Und dazu noch Blättermagen oder Pansen satt :biglaugh:
LG
Bine
Hi, meine Hunde werden auch roh gefüttert und ich hab mich lang und breit mit einer (Human)Medizinerin und Züchterin darüber unterhalten, die das seit mehr als 50 (!) Jahren macht und diverse Würfe mit Rohfutter aufgezogen hat. Laut ihrem Rat (Hund braucht auch Kohlehydrate) gibt es bei uns eine selbst zusammengestellte Mischung aus Dinkel-, Gerste-, Roggen-, Weizen- und Haferflocken, dazu Hirsemehl und Kokosflocken. Alles wird mit kochendem Wasser oder Hühnerbrühe (ungesalzen) überbrüht, dann ziehenlassen und den Rest druntergerührt. Das Getreide macht aber höchstens ein Viertel einer Tagesration aus, der Rest ist natürlich Fleisch, fleischige Knochen und klein gehäckseltes Gemüse. Ich gebe den Hunden auch abgekochte Nudeln, Reis oder Kartoffeln statt Flocken. Und Quark, Frischkäse etc.. Von gekauften Flockenmischungen halte ich nicht viel. Meist ist der Maisanteil zu hoch und das ist nicht das, was ich meinen Hunden geben möchte. Zum Glück haben wir eine Mühle vor Ort, da kann ich die Flocken immer frisch kaufen :daumenhoch:
Gruß Gaby
Hallo,
ich gebe Gemüse-Mix von Grau dazu.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Wenn frisch, dann frisch!
So halte ich es jedenfalls. Industriell gefertigte Flockenmischungen füttere ich nicht zum Fleisch. Konservierungsstoffe, möglicher Milbenbefall, allergene Getreidesorten und Vitamintod durch Erhitzen sind doch genau die Gründe, aus denen man sich zur Frischfütterung entscheidet. Getreide bekommen meine Hunde im Welpenalter gar nicht. Später, nach der Hauptwachstumszeit gibt es ab und zu, so etwa zweimal im Monat, gekochten Naturreis, Graupen Dinkel oder Hirse oder auch mal Vollkornnudeln. Ansonsten liefert grüner Pansen Vitamine oder es gibt im Mixer püriertes rohes Gemüse, Grünzeugs, Obst und die Reste gekochter Kartoffeln vom Familienessen.
Anne
Man kann auch ohne Hunde leben. Es lohnt sich nur nicht.
(weises Zitat von Heinz Rühmann)
Meine Zwei bekommen Getreide auch nur ganz ganz selten einmal - in Form von Reis (was von uns überbleib) oder Haferflocken und wirklich nur ganz gelegentlich (einmal jährlich vllt) mal eine Fertigflockenmischung (Lunderland) .
Ansonsten gibts das dazu was von uns Menschen überbleibt : Kartoffeln, Gemüse, usw...
Vitamine gibts durch Pansen und Bättermagen - und eben Innereien und Fleisch, Hühnerkram wegen Calcium, gelegentlich Fisch. Ich füttere seit nunmehr 4 Jahren frisch, hab zwei Welpen damit aufgezogen und die Hundis geben mir recht  Riesenbramborium ist unnötig!
LG Kerstin
Solange Menschen denken, das Hunde nichts fühlen, müssen Hunde fühlen, das Menschen nichts denken
Hallo Gaby,
ich halte diesen Getreideanteil für extrem zu hoch, ehrlich gesagt. Wir haben in unserer Kundschaft einen prozentual sehr hohen Anteil von Hunden mit gesundheitlichen Problemen (Haut, Magen-Darmüberempfindlichkeiten), die eigenartigerweise nach einer Umstellung auf eine komplett getreidefreie Diät eine sehr schnelle Verbesserung ihres Zustandes hatten. Etliche sind bereits innerhalb von einer Woche (!) völlig symptomfrei gewesen! Das hat mich in dieser Hinsicht sehr nachdenklich gemacht...
LG
Bine
Danke erstmal für Eure Statements. Momantan füttere ich das : http://www.bestesfutter.de/hunde_inhalts...arden.html zum Fleisch - ab und zu koche ich Reis oder Kartoffeln oder Gemüse, gelegentlich gibt es Fisch. Von glutenhaltigem Getreide halte ich für Hunde gar nichts - was spricht gegen Mais ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,index.php?page=Thread&postID=79305#post79305' schrieb:was spricht gegen Mais ?
Dass er die schlechteste Proteinzusammensetzung für den Muskelaufbau hat, noch hinter Soja. Zudem kann die Schimmelpilzgiftbelastung relativ hoch sein, wenn es sich nicht um Mais in Lebensmittel-, sondern Futtermittelqualität handelt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
|