Ist zwar kein Spot on, aber was haltet ihr denn von Scalibor??
Gruß Tina
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Hallo Tina,
meine Hündin hat darauf mit einer massiven Leistungseinbuße im Konditionstraining reagiert. An einem Tag war es so offensichtlich daß ich sie nach Rücksprache mit dem Leistungsrichter aus der Prüfung genommen habe (sie war nicht wie sonst und ist dann auch bei Apportieren bei der Kletterwand so abgesprungen wie bei der Meterhürde und somit gegen die Wand geknallt). Eine anschließende Untersuchung ergab daß die Herzfrequenz der vorher immer topfitten Hündin an dem Tag im Keller war. Ich hab die Hündin an dem Abend recht ausgiebig mit ziemlich warmem Wasser und einer ganzen Flasche Fairy Ultra gewaschen, um den Fettfilm auf der Haut, in dem sich beim Scalibor-Halsband der Wirkstoff verteilt, möglichst vollständig zu entfernen. Zwei Tage später in der Kardiologie (Herzröntgen, Ultraschall, EKG) waren die Befunde der Hündin wieder unauffällig und auch später hat sie nie wieder irgednwelche Symptome gezeigt.
Der Kardiologe empfahl mir solche Produkte beim Leistungshund nach Möglichkeit nicht zu verwenden. Es gibt zwar keine Studien, die es offizielle belegen daß die betreffenden Wirkstoffe den Organismus beeinträchtigen, aber wer sollte die denn auch bezahlen? Die Hersteller bestimmt nicht, die lassen nur die Studien veröffentlichen deren Ergebnisse in ihrem Sinne sind, schließlich bezahlen sie diese. Und fällt eine Studie nicht so auß wie es den Interessen des Herstellers/der Hersteller entspricht, wird diese nicht großartig publik gemacht (wie z.B. die Salmonellenstudie vor zwei Jahren). Während die Studienergebnisse, die sich vermarkten lassen, als neuste Weisheit der Wissenschaft in jeder Hundezeitschrift erscheint.
Zudem reagieren manche Hunde auf bestimmte Substanzen stärker als andere. Eine Vereinskollegin z.B. hatte einen Hund der auf die Verabreichung eines Spot on-Präparates innerhalb von Minuten mit einem epileptischen Anfall reagiert hat. Obwohl lt. Werbeaussagen des Herstellers dieser Wirkstoff nicht verstoffwechselt wird. Und so etwas kann bei jedem Wirkstoff, mit dem der Organismus in Kontakt gebracht wird, passieren.
Es gibt Fälle in denen man um die Anwendung solcher Präparate nicht herum kommt. Würde ich z.B. mit meinen Hunden in einem Sandmückengebiet Urlaub machen würde ich das Scalibor-Halsband verwenden als notwendigen Schutz gegen die Leishmaniose. Als Zeckenprophylaxe in unseren Breiten reichen mir bei meinen Hunden bisher andere Maßnahmen (Futterzusätze wie Kräuter, Knoblauch, Bierhefe etc.).
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Ich verwende schon seit drei Jahren Scalibor Halsbänder bei allen unseren Hunden, auch den Sporthunden, und hatte überhaupt keine Probleme.
In keinster Form.
Und die Hunde haben seitdem KEINE!! Zecken mehr gehabt.
Ich find die Halsbänder super!
Ich benutze seit ca. 2 Monaten das Präparat von CDVet und bin damit zufrieden:
http://www.mittel-gegen-zecken.de/cdvet-...ntrat.html