Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öle ins Futter
Hallo,

Fütterer meinem Hund Trockenfutter (Lupovet Sporty)
Gebe im oft Lachsöl und Leinsamenöl dazu.Für Fell und Gelenkschmierung.
Welche Öle macht ihr ins Futter und Warum?

Gruß
Zitieren to top
Die von den "Küchenölen" her am besten zusammengesetzten Öle sind Raps- und Hanföl, auch Walnus- und Kokosöl gehören zu den wertvolleren Futterzusätzen, wobei Kokosöl eher als Therapeutikum eingesetzt wird (natürliches Spulwurmmittel). Weitere für die Ernährung wertvolle pflanzliche Öle sind Borretsch-, Schwarzkümmel- und Nachtkerzenöl, die vor allem bei Erkrankungen wirkungsvoll eingesetzt werden können.

Bei sämtlichen Entzündungsvorgängen im Körper und auch Krebserkrankungen besitzt Rapsöl eine annähernd neutrale Wirkung, während die Öle anderer Pflanzen wie z.B. Sonneblume, Färberdistel, Lein, Olive etc. Krankheitssymptome verstärken können. Der so häufig empfohlene Zusatz von Sonneblumen- oder Distelöl zum Futter bei Hauterkrankungen hat also genau den gegenteiligen Effekt, den man damit eigentlich erzielen möchte.

Erdnus-, Soja- und Sesamöl sollte man in der Fütterung meiden.

Lachsöl ist beim gesunden Hund O.K. und auf jeden Fall besser als Sonnenblumen-, Distelöl o.ä. Bei einem Hund, bei dem die Ölzugabe aufgrund von Entzündungsvorgängen im Körper aus therapeutischen Gründen erfolgt, würde ich aber auf ein speziell zusammengesetztes Futteröl zurückgreifen, z.B. das "Vita-Derm-Öl" aus dem Barf-Shop oder "Susa's Ölmischung" von der Fa. Allcont.

Für's Fell ist die ausreichende Versorgung mit den diversen Fettsäuren wichtig, ebenso stellen Öle einen guten Energielieferanten dar. Als "Gelenkschmiere" hingegen kommt das dem Futter zugesetzte Öl nicht in den Gelenken an. Um die ausreichende Ernährung von Knorpel und Knochen etc. sicher zu stellen würde ich hier auf Zusätze wie Kollagenhydrolysat in Kombination mit Ziegenmilch- oder Molkepulver zurückgreifen, evtl. in Verbindung mit Lippmuschelextrakt (das Kollagenhydrolysat hat aber lt. wissenschaftlichen Studien den nachweislich besseren Effekt, wenn es in Kombination mit Molke oder Ziegenmilch gegeben wird).

Grüße

Antje
Zitieren to top
Ueber die Wirkung des Kollagenhydrolisat streiten sich die Geister.
Mich würden diese Studien interessieren, von denen du sprichst.

Bei Wikipedia tönt es anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen-Hydrolysat
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste