hallo ihrs!
nachdem die suchfunktion keine ergebnisse gebracht hat,stelle ich nun meine frage in einem neuen thread.
also,bei meiner schwarzen hündin habe ich letztens zwei zecken gefunden und entfernt,mit kopf.
an diesen beiden stellen gibt es nun richtig dicke und rote schwellungen.
in dieser form ist mir das bei meinen bisher 6 hunden noch nicht vorgekommen,deshalb bin ich jetzt ein bisl unsicher..normale (über)reaktion oder was schlimmeres?
dass die stellen der zeckenbisse etwas gerötet sein können,weiß ich,aber diesmal sind die stellen richtig angeschwollen..
was meint ihr denn dazu?
lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
im Zweifelsfall zum TA..... sicher ist sicher....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Grade im Kopfbereich haben meine Hunde nach Zeckenbissen oft haselnussgroße Schwellungen, allerdings sind die nicht sonderlich gerötet, nicht warm und auch nicht schmerzempfindlich.
lg
ursus04
Birgit,
Rivanol, Braunovidon oder Betta drauf und abwarten. Je nach dem wie lange solch eine Zecke schon angebissen hatte kann es zu einer derben Schwelling kommen,
Soooooooooooooo lange sie sich nicht entzündet und einen großen roten Hof erzeugt, einfach Ruhe bewahren.
Gegen den Juckreiz den solch eine Schwellung oft auslöst und es dadurch zu einer Infektion kommt, kannst du die stelle mit Apfelessig abtupfen und innerlich Ledum C 200 geben.
Übrigens, meine Hunde bekommen seit Februar Ledum C 200 und hatten noch keine Zecken.
LG Ursula
Ich verantworte das, was ich schreibe,
nicht das was du liest
habt dank für eure schnellen antworten...
also,beide zecken habe ich heute erst entfernt,sie waren, der größe nach zu urteilen,mindestens einen halben tag drin..
dieses jahr sind die echt schwer zu finden am hund,irgendwie..
nun gut,hole ich morgen beta-salbe,sollte man eh immer etwas da haben..
vllt komm ich ja um den ta-besuch drumrum,hab die letzte behandlung grad erst abbezahlt..
drückt die daumen,dass es nix böses wird!
danke und gute nacht!
lg,birgit und rudel
Hallo Birgit,
denke das ist nicht Schlimmes, am Kopfbereich gibt es oft Schwellungen.
Gerade letzte Woche hatte ich eine Original Schweizer zecke in der Kniekehle, erst hab ich gejuckt weil ich dachte, ein Stich und durch das Jucken, hat das Zecklien mir so richtig eine Infektion verpasst.
Es war 4 Tage rot und dick, und juckte, nun habe ich eine Salbe gegen Hautirritationen, geringes Cortison draufgemacht und es wird deutlich besser.
Wird schon.
Tschüü
Claudia
hallo,
ich glaub,ich muss mal kurz was erklären..der begriff "mit kopf" bezog sich auf meine äußerung,dass ich beide zecken samt kopf entfernen konnte.. 
hihi,die zecken selber saßen bei meiner lütten am halsbereich..
aber ich glaube,ich kann ein wenig entwarnung geben...es ist zwar noch dick,knubbelig,aber nicht mehr so immens glühend wie gestern abend noch..
ich war wohl ein bisl sehr beunruhigt,wie gesagt,hab esolche reaktionen noch nie beobachtet..
danke euch für euren zuspruch ganz herzlich!
lg,birgit und rudel (leihweise nun mit schnauzer.. :love: )
Ich glaube, Hunde reagieren ganz unterschiedlich auf Zeckenbisse.
Bei meinen habe ich seit Jahren beobachtet, dass einige sofort mit derben, bis haselnußgroßen Schwellungen reagierten (was mir das Erkennen eines Bisses und Entfernen des Blutsaugers sehr erleichterte). Andere meiner Hunde zeigten keine lokale Reaktion auf Zeckenbisse. Keiner der Hunde hatte später irgend welche Komplikationen.
@ Ursula,
bitte kläre mich mal auf über Ledum C 200.(ein Link tut`s auch)
Anne
Man kann auch ohne Hunde leben. Es lohnt sich nur nicht.
(weises Zitat von Heinz Rühmann)
hallo anne,
dass hunde unterschiedlich reagieren ist ja klar..
ist wie mit den mückenstichen bei menschen..
ich war auch etwas beunruhigt,da es ja nicht die ersten zecken an meiner hündin waren.und vor diesen beiden betreffenden hat meine hündin keine aussergewöhnlichen reaktionen gezeigt bei einem zeckenbiss,und nun auf einmal solche riesenknubbel... 
na,wer weiß..
lg,birgit und rudel
Also ich hatte den Kopfbereich nur deshalb angeführt, weil es bei meinen Hunden nur am Kopf Schwellungen gibt. Erst dachte ich, dass es an der längeren Verweildauer liegt, da ich bei meinen Riesen in Bart und Pony die Viecher meist erst spät entdecke. Das ist es aber nicht, denn ich habe auch schon einige am Bauch länger nicht bemerkt und dort schwillt nichts.
lg
ursus04
|