Hillu,index.php?page=Thread&postID=53131#post53131' schrieb:Habe da schlechte Erfahrung gemacht. Nach der FH2 habe ich eine FH1 machen wollen, wir sind aber durchgefallen, weil meine Hündin jetzt mit dem normalen Abgang nicht zurecht kam. Sie stöberte am Anfang und hat dann 2mal stolz das Fährtenschild verwiesen. Wir haben dann abgebrochen. Ich habe dann neu angesetzt - sie suchte dann bis zum Ende sehr konzentriert weiter.
Wer also jetzt erst mit dem Stöberabgang anfangen will - ich würde es lassen !!!
Viele Grüße Hillu
Bei einem gut durchtrainierten Hund dauert die Umstellung maximal 14 Tage.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Hallo,
ich lese hier immer wieder vom Stöberabgang bei der FH2????
Das wird doch nur so genannt, den richtigen Stöberabgang gab es nur bis letztes Jahr bei der IPO-FH!
Bei der FH2 gibt es im Prinzip eine Fährte zum Ansatz, da zwischen den 2 Fährtenschildern eine Spur gelegt wird genannt die Grundlinie, und in die Fährte von der Grundlinie aus ebenso. Also kein Stöbern!!! Den FH2 Abgang beizubringen dauert je nach veranlagten Hund und Fleiß des Hundeführers ca 2 Wochen. Ein FH2 geführter Hund kann bei guter Ausbildung ohne besonders Training jeder Zeit zwischen den einzelnen Abgängen gut unterscheiden.
Mein Hund wird in FH1+2 sowie in VPG geführt, und hatte noch nie Probleme die Abgänge zu unterscheiden.
@Andrea
ist eigentlich ganz einfach, wenn Du gar nicht klar kommst, schicke mir eine PN. Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
@ Silke
ist auch klar das der Stöberabgang kein Stöberabgang mehr ist...aber in der PO heisst er nunmal so....den Fährtenansatz haben die HF drausgemacht...war ursprünglich in seiner Ausführung aber so nicht geplant. :pf: . Also haben wir jetzt einen Stöberabgang der so heisst es aber nicht ist und einen richtigen Stöberabgang, der nicht mehr benötigt wird...
tschau juschka
Anja,index.php?page=Thread&postID=53190#post53190' schrieb:@ Silke
ist auch klar das der Stöberabgang kein Stöberabgang mehr ist...aber in der PO heisst er nunmal so....den Fährtenansatz haben die HF drausgemacht...war ursprünglich in seiner Ausführung aber so nicht geplant. :pf: . Also haben wir jetzt einen Stöberabgang der so heisst es aber nicht ist und einen richtigen Stöberabgang, der nicht mehr benötigt wird...
tschau juschka
Wie, den Fährtenansatz haben die Hundeführer daraus gemacht???? Haben die Hundeführer auch die PO geschrieben??? Wenn ich die PO FH2 genau lese, kommt nichts anderes bei raus, als das ich von einem Schild zum anderen gehe und von dieser Grundlinie in die Fährte. Das ist nunmal kein stöbern!!! Lediglich in der PO wird sich falsch ausgedrückt.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.