Ja, das ist mir eh klar mit dem a1 und so..
es ist nur so wenn ich mich manchmal umschaue steht immer zw (zb) 72 oder 90 oder so und dann weiß ich nie was das jetzt dementsprechend ist..
Aber danke für eure hilfe
ZW und ZB sind zwei voellig verschiedene Sachen.
ZB ist die Zuchtbewertung und damit ist die Bewertung gemeint, die der Hund in der Schau bekommt (G, SG, V).
Der Zuchtwert (ZW) berechnet sich, in dem man den Wert beider Eltern zusammenzaehlt und durch 2 teilt. Die Zahl 100 gilt als der Durchschnittswert und darf bei einer Verparung nicht ueberschritten werden. Man sieht oft Hunde, die diese Zahl ueberschreiten, musz aber dann in der Zucht darauf achten den jeweiligen Ausgleichspartner zu waehlen (z.B. Ruede hat 110, dan duerfen ihm nur Huendinnen zugefuehrt werden, die 90 oder niedriger haben). Der Zuchtwert kann sich all drei Monate veraendern, da in diese Berechnung die HD-Bewertungen der Nachkommen, Geschwister, Eltern etc. mit einflieszen. Den jeweiligen Wert kann man auf derr SV-Webseite abrufen (siehe obiger Link).
Liebe Grüsse,
Chris Stump
Hallo Sitsch,
ein Hund mit dem Zuchtwert 100 beeinflußt die Population züchterisch in Bezug auf das Merkmal HD weder positiv noch negativ. Sprich seine Nachkommen haben theoretisch die "SV-Durchschnittshüfte", und das wäre ein a2 (= "fast normal"), wenn der andere Zuchtpartner ebenfalls den Zuchtwert 100 besitzt.
Je niedriger der Zuchtwert, desto weniger stark ausgeprägt vererbt ein Hund das Merkmal, welches durch den Zuchtwert beschreiben wird. Im Fall des Merkmales HD ist also ein Zuchtwert unter 100 besser als einer über 100. Wenn durch einen Zuchtwert z.B. das Merkmal Größe beschrieben wird, gibt es kein "besser" oder "schlechter" ("zu groß" ist genau so schlecht wie "zu klein"). Und beschreibt ein Zuchtwert z.B. das Merkmal Spurlaut bei einer Jagdhundrasse, bei der dieser gefordert ist, dann ist ein Wert über 100 besser als einer unter 100.
Wobei Zuchtwerte immer nur den züchterischen Einfluß eines Zuchttieres auf die Population beschreiben, nicht den Phänotyp des Hundes (d.h. ein Hund mit einem HD-Zuchtwert von z.B. 110 könnte selbst völlig HD-frei sein = eine a1-Hüfte haben).
Grüße
Antje
[url='http://www.sv-2000.org/dsh2008/forum/forumdsh/index.php?page=User&userID=4226&'][/url]
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Ok, dankeschöön für die hilfe
& mit (zb) hab ich gemeint zum beispiel

nicht zuchtbuch (:
lg sitsch