Hi Ralf,
das war bei Eldo 1992 so.
Heute sind die meisten TÄ schon so weit, dass sie das alleine machen können.
Mein Croqi hatte sich letzten Winter die gesamte obere Zahnleiste abrasiert, als er bei Glatteis über den Asphalt schlidderte; das hat meine TÄ auch selber gemacht, ging ruck zuck - allerdings in Vollnarkose, weil die Kerle die Klappe so lange aufhalten müssen.
Übrigens hatte ich bei beiden Hunden zur Sicherheit den Zahn/die Zähne röntgen lassen und es über den SV in der AT eintragen lassen.
Nicht dass hinterher irgendwas kommt, von wegen Zahnfehler o.ä.
L.G.,
Sabina
Sabina,
Dein Vertrauen in die TÄ in allen Ehren - aber würdest Du bei Deinem Hausarzt eine Zahnbehandlung durchführen lassen?
Wohl kaum, weil er es nämlich nicht gelernt hat.
Und nicht spezialisierte TÄ haben vielleicht mal eine Fortbildung in Zahnheilkunde belegt und das war´s dann.
Ich kenne einige TÄ - und in keiner einzigen Praxis ist die Ausstattung was Zahnmedizin angeht auch nur annähernd ausreichend.
Wenn z. B. eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden muss, dann ist noch nicht einmal vernünftiges Material vorhanden. Da gibt es dann nur N2, eine Paste, die notdürftig in den Kanal geschmiert wird.
Was für den Menschen schon lange nicht mehr lege artis ist, sollte auch beim Tier passe sein.
Entweder ein spezialisierter TA oder TA und Zahnarzt in Zusammenarbeit.
Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Tja Jutta,
ich weiss zwar nicht was Du für TÄ kennst -w-; aber meine haben
a) mein vollstes Vertrauen
UND
b) die nötige Ausrüstung sowie Sachkunde um die entsprechenden Behandlungen durch zu führen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiss nicht, was Du immer gegen div. Postings hast, aber inzwischen ist das Forum ja wohl zu einer privaten Kampfarena geworden.
Ich schreibe hier MEINE Erfahrungen über mind. 16 Jahre von meinen SEHR GUTEN TÄ auf, und ich labere keinen Scheiss, wie das ein Teil gewisser Leute zu machen scheint.
Sabina
Sag mal Sabina, wie bist Du denn drauf???? -w- -w-
Jutta ist Zahnärztin und weiß sicher wovon sie spricht. Wenn Du so 'ne Ausnahmetierärztin hast, dann sei froh. Das ist aber grundsätzlich nicht die Regel. Auch ich würde eine solche Zahnbehandlung niemals von einem Tierarzt ohne entsprechende Ausbildung machen lassen!
Du solltest allerdings nicht suggerieren, daß das grundsätzlich jeder TA machen kann, das ist nämlich nicht der Fall.
Ich kenne Jutta übrigens (nur virtuell) als sehr hilfsbereite und freundliche Person - habe noch nie irgendeinen blöden Kommentar von ihr gelesen.
Also laß Deinen Frust dort ab, wo er angebracht wäre.....
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht