Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Am Sonntag haben wir uns große Sorgen um Casanova (Schäferhund, wird im April 13 Jahre alt) gemacht, er ist noch spazieren gegangen, aber als wir ihn später aus dem Zwinger holten, saß er im hinteren Eck und starrte vor sich hin. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber er wirkte irgendwie apathisch, hat aber normal gefressen. Gestern hatten wir morgens eigentlich einen guten Eindruck, aber im Laufe des Tages merkte ich doch, dass er " nicht ganz bei sich" war. Ihr kennt das bestimmt: Man merkt einfach vom Gefühl her, dass was nicht in Ordnung ist ohne dass man es genau beschreiben kann. Und heute ist er wieder ganz normal. Gefressen hat er immer.
Frage: Kann das mit den Wetterverhältnissen zusammenhängen? Am Sonntag 17 Grad, gestern und heute um die 5 Grad. Wenn ja, gibt es was, was ich ihm zur Stärkung des Kreislaufs geben kann?
Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte.
Gruß
Ursel
Hallo, das kann tatsächlich mit dem Wetterumschwung zusammenhängen. Unser Appenzeller-Rentner hat krasse Temperaturunterschiede/Luftdruckwechsel auch schlecht vertragen. Wenn ein Hund Augenringe bekommen könnte, an diesen Tagen hätte er sie gehabt  ...
Bei Kreislaufproblemen helfen Mistelpräparate ganz gut, in so einem Fall würde ich evtl. auch zu Rescue-Tropfen greifen (wenn der Hund so apathisch ist). Hauptsache, er trinkt.
Aber vielleicht würde ich trotzdem mal beim TA seine Kreislauffunktion testen lassen. Nur zur Sichrheit. In diesem Alter sind Herzprobleme nicht ungewöhnlich (möcht Dir jetzt aber keine Angst machen).
Viel Glück für Deinen Rentner, viele Grüße
Gaby
Hi Ursel,
will dich nicht beunruhigen, aber geh mit ihm zum Doc, vielleicht hat er einen Schlaganfall oder was ähnliches, denn ers ist ja schon 12,5 Jahre alt, und da ist sowas nicht ausgeschlossen. Ne Bekannte von mir hatte auch mal einen alten Rüden, der so ählich reagierte. Lass ihn lieber mal nachschauen, und alles abklären. Klar, kann auch ganz harmlos sein, wegen des Wetters, das macht uns ja auch zu schaffen, denn es ist halt ein alte Herr. Würde gerne wissen, was mit ihm los ist, meld dich wieder.
Viele Grüßle
Jutta  of
Danke, Jutta, für die schnelle Antwort. Ich dachte auch schon an sowas wie Schlaganfall, aber heute ist er wieder ganz normal und so zögere ich noch, ich möchte ihm möglichst wenig Stress bereiten und das war für ihn beim TA meist, obwohl er nie krank war und nur zum Impfen dort war und das in den letzten jahren auch nicht mehr. Ich hoffe, ich mache keinen Fehler- bis jetzt konnte ich mich fast immer (eigentlich immer) auf mein Bauchgefühl verlassen-jedenfalls, was meine Hunde angeht...
Gruß
Ursel
Hallo Gaby, auch dir danke für deine Antwort. Wie schon geschrieben, werde ich das Ganze mal ein paar Tage beobachten. Rescue-Tropfen (heißen die so? Wissen die in der Apotheke, was ich meine?) werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Gruß
Ursel
Ja, die in der Apotheke müssten es wissen (Bach-Blüten ist das Stichwort). Sonst gibt es die zB hier . Hab ich immer daheim, zum Glück noch nie gebraucht (außer für mich selbst :w00t: ).
Gruß Gaby
Danke- werde ich mir gleich besorgen, bzw. dem Hund.
Gruß
Ursel
Für den Kreislauf ist mein Mittel der Wahl immer Weißdorn (Crategus), Crategutt - Tropfen habe ich immer daheim.
LG
Nora
Danke für eure Antworten.
Seit gestern ist er wieder ganz "der Alte". Man merkt ihm gar nichtsmehr an. Werde ihn erstmal beobachten.
Gruß
Ursel
genau dieselben Symptome hatte auch mein Hund. Nach einem Tag war er wieder ganz "der Alte" - dann habe ich wieder bemerkt, daß es ihm irgendwie nicht gut ging. Ich ging mit ihm zumk Tierarzt und erhielt die Diagnose "Milztumor". Er bekam Cortison und ein anderes Futter und für ca. 8 Wochen ging es ihm bestens. Dann kam schlagartig die Verschlechterung und ich mußte ihm einen letzten Gefallen erweisen. Ich hoffe für Dich, daß Du eine andere Diagnose erhälst, aber geh mit dem Hund zum Tierarzt. Nur dort kann man ihm helfen - vielleicht nicht mehr für lange, aber Lebensqualität ist mit nichts aufzuwiegen, sei sie auch noch so kurz. Drück Dir die Daumen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
|