Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ED beim DSH
Hallo an alle,hab da mal ne frage zur ED:mein Hund wird im dezember 3 jahre ist mit einen jahr geröntgt HD + ED normal, kann mit fast drei jahren ED nochmals auftreten(hund hat beim Springen und beim hereinkommen schmerzen(jault).hat da jemand erfahrung damit.TA. hat tabletten gegen entzündung verschrieben- will nochmal röntgen gehen. :help:
Hallo,
natürlich kann der Ellbogen verletzt sein. Man würde das dann aber nicht Dysplasie nennen, da es ja keine angeborene "Fehlbildung" ist.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Ich würde den Hund röntgen lassen, aber nicht nur die Ellenbogen sondern auch den Rücken.
Ich würde, wenn du eh dabei bist, auch den Schulterbereich mitröntgen.
Liebe Grüße
Sandra Büter
mit
Fly vom Lappwald
Frisbee del Camino Duro
Die Beurteilung "HD-" oder "ED-frei" in jungen Jahren ist ja lediglich eine Prognose für die Zukunft. Es hat sich in vielen Jahren Erfahrung mit dem Röntgen gezeigt, daß Hunde, deren Gelenke in jungem Alter so oder so aussehen, später häuiger oder weniger häufig Probleme mit den Gelenken bekommen. Sprich Hunde z.B. mit schwerer HD bekommen später sehr viel häufiger und meist auch früher Probleme mit dem Laufen wie Hunde, die mit "normal" oder "fast normal" bewertet werden. Was aber nicht bedeutet, daß alle Hunde, die mit schwerer HD ausgewertet werden, später zwangsläufig Probleme bekommen werden. Ebenso kann z.B. ein Hund mit einer Neigung zur Arthrosebildung einjährig ein (noch) sauberes Gelenk besitzen, aber im entsprechenden Alter eine ähnlich starke Arthrosebildug aufweisen wie ein Hund mit einem beim Haupttröntgen schlecht ausgeprägten Gelenk, bei dem es durch diese Fehlbildung zur Arthrosebildung gekommen ist.

Und natürlich kann sich ein Hund auch unfallbedingt eine HD oder ED zuziehen (beides sind Sammelbegriffe für verschiedene Veränderungen an den jeweiligen Gelenken).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Schmerzen im vorderen Bereich können auch aus der Halswirbelsäule kommen. Ich spreche das aus Erfahrung. Hund steht plötzlich auf drei Beinen, schreit.
War beim Chiropraktiker(in) - drei Halswirbel raus. Sie sagte, sie wundert sich, dass der Hund überhaupt noch so laufen konnte, wie er lief.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste