Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Übung steh
hi,

ich hätte eine frage zur übung steh, da ich mir zurzeit bei meiner hündin nicht sicher bin wie ich es arbeiten soll.

altbekannter fehler: sie läuft nach, wenn auch nur 1, höchstens zwei schritte.
normalerweise wüsste ich, wie ich es arbeite, aber sie reagiert auf sperren etc. sehr leicht mit meiden.
ich denke ich werde sie einfach über den körper sperren, ausser es hat jemand andere vorschläge?

was mir auchnoch probleme bereitet ist das steh auf distanz.. wie gesagt, sie führt es schnell aus und steht dann auch sicher, aber tappt eben meist 1-2 schritte, bis sie sich zu mir ausgerichtet hat (nicht weiter auf mich zu). in dieser situation kann ich sie ja nunmal nicht sperren mit dem körper.
LG Janina
Hi,

meine Hunde haben immer sehr gut auf die gespreizte Hand in der Aufbauphase reagiert (wie Lind das auch propagiert), damit blieben die immer stehen wie vor 'ne Wand gelaufen.

Wenn man das dann ordentlich mit dem HZ konditioniert und sich beim Aufbeu genügend Zeit läßt, laufen die auch nicht nach. Nachlaufen kommt fast immer dadurch daß die Stehübung eigendlich noch nicht so ganz sicher sitzt und dann zu früh mit dem Entfernen vom Hund angefangen wird.

Steh auf Distanz (für welche Sportart brauchst Du das eigendlich?) sollte daher definitiv noch nicht auf dem Programm stehen bevor das Steh am HF nicht 100%ig klappt.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitat:(für welche Sportart brauchst Du das eigendlich?)
obedience
LG Janina
Zitat:meine Hunde haben immer sehr gut auf die gespreizte Hand in der Aufbauphase reagiert (wie Lind das auch propagiert), damit blieben die immer stehen wie vor 'ne Wand gelaufen.

Die Aussage von Bettina kann ich nur bestätigen! ("Geistiger Zügel") hat bei meinem auch gut funktioniert.

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Zitat:Original von bordy

ich denke ich werde sie einfach über den körper sperren, ausser es hat jemand andere vorschläge?

vielleicht legst Du Dir einfach einen kleinen Besenstiel auf die Erde, den der Hund nicht übertreten darf?
@uwe

thx, versuch ich mal.. :hallo:
LG Janina
Hallo,

bin bei meinem Rüden gerade dabei das Steh aus dem Laufschritt zu üben. Im Normalschritt hat er es korrekt ausgeführt.
Für die Arbeit aus dem Laufschritt habe ich eine 10m Leine unter ihm durchgeführt. Zwei Vereinskollegen halten die Leine an den Enden fest. Beim HZ heben sie die Leine einmal kurz an. Dies reicht in der Regel für die korrekte Ausführung des HZ. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich meine Körperhaltung nicht verändern brauche, da mein Hund sehr feinfühlig für Köperhilfen ist. Daher versuche ich diese zu vermeiden.

Gruß
Nicole
Hallo,

ich bin auch gerade dabei das Steh aus dem Laufschritt zu trainieren.
Aus dem Normalschritt stand sie immer sofort wie ein Felsbrocken, nun aber aus dem Laufschritt fängt sie an leicht nachzuziehen....

Die von Nicole erwähnten Leinen kann ich definitiv nicht anwenden, weil
sie da eher in Meidestellung geht bzw. sich gleich hinlegt.

Ich werde jetzt probieren auch mit der gespreizten Hand zu sperren.

Gruss
Kerstin
@ Janina,

gerade fürs Obedience brauchst du das Steh ja wohl zuerst ab nächstes Jahr in der 2 beim Abrufen und für die Distanzkontrolle !

Also zuerst mal das steh auf der Stelle beibringen, nachher beim Abrufen: Hund rufen, mit der Hand schnell Werfbewegung nach vorne wenn der Hund steht , Kommando einbauen und dann bestätigen.

Erst dann das Steh im Viereck trainieren !!!

LG
Gerlinde
@gerlinde

das steh in der distanzkontrolle ist kein problem. wie gesagt, wenn sie erstmal steht, steht sie da wie ein fels.

mein problem ist bei ihr eher, dass wenn ich das kommando gebe, bevor sie sich zu mir umgedreht hat (um zu verhindern das sie das viereck verlässt) sie eben noch die zwei schritte in meine richtung macht bis sie gerade zu mir steht.

werde es wohl nun neu mit sperren aufbauen.. will einfach das sie sicher steht (ist auch mein persönlicher anspruch)
LG Janina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste