Hallo Gerhard, es sollten keine Nachtschattengewächse wie zB Tomaten, Bohnen oder Kohlarten roh gefüttert werden. Ansonsten gebe ich meinen Hunden ebenfalls Salat, hier bevorzugt Rukola oder Ackersalat (dunkelgrün ist besser als hellgrün), dann rohe pürierte Zucchini, Möhren, Sellerie, sowie Spinat, Rote Beete und Kartoffeln (gekocht), Kräuter wie Bärlauch, Löwenzahn, Spitzwegerich oder Kresse. Obst verschmähen sie natürlich auch nicht. Das gebe ich aber immer extra mit Quark oder Frischkäse, also nicht mit Gemüse gemischt. Der Hit ist Bananenbrei!
Viele Grüße
Gaby
Hallo Gerhard,
für den Anfang solltest Du nicht so viele Gemüsesorten mischen (2-3 verschiedene habe ich in der ersten Zeit verwendet). Ansonsten ist bei uns Sellerie (& Knolle) der Renner. Ich füttere aber auch Karotten, Zucchini, Gurken, Steckrüben(die koch ich aber-sonst streikt mein Pürierstab :-), weiße Rüben, Kohlrabi, rote Beete, Chinakohl, Feldsalat (selten), Kohlrabi (manchmal). Bei Obst je nach Saison Äpfel, Clementinen, Bananen, Melone, Beeren aller Art, Papaya...z.B. in Verbindung mit Joghurt und Heilerde auch als Kur - ist gut für die Darmflora.
Gruß Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
Hallo Gerhard,
guck mal:
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
viel Spaß beim Durchlesen
Gruß
Beate
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich.
@ Beate: Danke! Guter Link, hat mich auch noch hierher geführt:
Kalziumrechner
Gruß Gaby
Hallo meine Lieben,
vielen, vielen Dank für die schnellen und tollen Infos.
Gerhard
Hi,
meine bekommen alles Gemüse was so anfällt und ich bzw. meine beiden hatten noch nie Probleme damit. Das Gemüse wird auch nur Grob gehäckselt + Schuß Olivenöl.
Gruß
Martin
Ich habe sehr oft tiefgefrorenes Suppengemüse genommen, das kurz aufgekocht und püriert.
Einen Schuss Rapsöl dazu - fertig!
Das ist die schnelle Variante...
Herzliche Grüße von Antje
mit dem "Rebellenhof-ABC"
Wenn im Frühjahr das erste Grün kommt: Junge Brennesseln und junger Löwenzahn! Frische Luzerne ist auch prima.
Ansonsten schaue ich immer erst einmal was von meinem Gemüse/Salat/Obst übrig bleibt, das kommt püriert ins Hundefutter. Ggf. wird mit Apfel und/oder Karotte und/oder Salat oder Wildkräutern aufgefüllt. Auf die Schnelle kann's zur Not auch mal ein Babygläschen sein. Und Gemüse/Salat/Obst brauchen sie ja auch nicht jeden Tag.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain