Hallo,
weiß jemand von Euch etwas über Auswirkungen von Blaukorn auf den Hund.
Ich war heute fährten und habe erst zu spät gesehen, dass vereinzelnd Blaukorn auf dem Acker lag. Der Hund hat ungewöhnlich unkonzentriert gefährtet und einen Gegenstand überlaufen. Blöderweise habe ich nach der ersten Fährte noch nicht das Blaukorn entdeckt. Habe ihn dann eine 2. Fährte absuchen lassen. Da wollte er sich schon gar nicht vom Abgang lösen. Er ist eigentlich ein guter Sucher und so was hat er noch nie gezeigt. Gegen Ende der Fährte habe ich dann das Blaukorn gesehen. Er hat definitiv nichts davon gefressen, da ich Futter nur aus der Hand gebe. Wie ist wohl die Geruchswirkung von Blaukorn? Ich hatte den Eindruck, dass Drago nach der Fährte schlecht drauf war, ging unangeleint neben mir, lief nicht vor und wirkte irgendwie anders als normal. Jetzt, 2 Stunden später ist er wieder ok.
Falls Ihr irgendwelche Erfahrungen zu diesem Thema habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie mir mitteilen würdet.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Danke,
habe ich auch gerade gefunden.
Dem Hund gehts schon besser, er wirkte aber nach der Fährte so, als wäre ihm ziemlich übel gewesen. Gefressen hat er davon definitiv nichts, also scheint einatmen schon übel genug zu sein.
LG Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
ich suche auf Äckern, die mit diesem blauen Kunstdünger gestreut wurden, und bisher hat keiner meiner Hunde eine Beeinträchtigung gezeigt. Ich achte darauf, daß sie ihn nicht fressen, das wäre nicht gesund. Aber in der Konzentration, wie er auf die Felder ausgebracht wird, halte ich ihn nicht für so gefährlich daß der die Hunde über die Atmung schädigen könnte. Ich bin da selbst ziemlich empfindlich, aber bisher hat es mir noch nie etwas ausgemacht, von dem Zeug 'ne kräftige Nase voll direkt aus dem Sack zu nehmen. Und wenn er ausgestreut wurde und eine Weile an der Luft war, dürfte sich das mit der Ausdünstung doch wohl seht in Grenzen halten.
Ich vermute viel eher daß Deine Hunde auf irgend ein Spritzmittel reagiert haben. Die sind teilweise recht übel. Und hier bei uns waren sie z.B. beim Winterraps eine Zeit lang jeden oder jeden zweiten Tag auf dem Acker: Spritzen, kalken, grubbern, spritzen, düngen und ggf. nochmal ein- oder zweimal spritzen. Auf den Flächen, auf denen Biomasse für die Biogasanlage angebaut wird, ist das inzwischen ganz besonders schlimm.
Wir hatten hier schon einige Hunde mit Symptomen wie Fressunlust und/oder Erbrechen nach dem Suchen. Nie hatte das mit Blaukorn oder anderem Kunstdünger in Verbindung gestanden, sondern immer mit Spritzmitteln.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Antje,
das kann natürlich auch sein. Er wirkte nach dem Fährten noch eine Zeit lang als wäre im speiübel. Gegen Abend war aber wieder alles ok, ist hinter dem Ball her gerannt, hat gut gefressen, etc.
Falls er morgen fit ist, gehe ich noch mal auf einem definitiv unbehandelten Feld fährten. Hoffe, dass er nichts negativ verknüpft hat.
Danke für die Info.
LG Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
das Problem ist ja, daß man es oft nicht bemerkt daß ein Feld gespritzt wurde. Den Kunstdünger sieht man, der bleibt auch für ein paar Tage liegen solange es trocken ist. Ich habe es hier bei uns schon gesehen daß an einem Tag Kunstdünger gestreut und an nächsten oder übernächsten Tag ein Spritzmittel ausgebracht wurde. Ich achte ja immer auf frische Trekkerspuren in den Fahrgassen, aber in solch einem Fall wäre ich davon ausgegangen daß die Spuren vom Düngerstreuen stammen, hätte ich es nicht selbst gesehen daß danach noch mal gespritzt wurde. Ich schau jetzt immer genau in den Fahrgassen ob der Kunstdünger in die Trekkerspuren reingedrückt wurde, das ist ein Zeichen dafür daß der Bauer nach dem Streuen noch einmal auf dem Acker war, und dann ist der Acker frisch gespritzt.
Inzwischen bin ich vor allem bei Feldern, auf denen Raps oder Mais angebaut wird/wurde, sehr vorsichtig, und mache vor dem Fährtrelegen an zwei oder drei Stellen eine Geruchsprobe an einer Handvoll Erde. Riecht die Erde metallisch oder irgendwie chemisch, suche ich mir einen anderen Acker für's Fährtenlegen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo,
richtig, man sieht oft nicht, ob die Felder behandelt wurden sind. Ich sprechen inzwischen mit den Genossenschaften ab, wo ich Fährten gehen kann und nicht gespritzt wurde.
Der Kopfdünger hat unseren Hunden noch nicht geschadet.
LG Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Hallo,
wird die jetzt (oder vor ein paar Wochen) ausgebrachte Saat zum Winter hin auch noch gespritzt (in meinem Garten wächst jetzt kein Unkraut mehr)?
Gruß
Kirsten
Ja es wird noch ordentlich gespritzt und zwar das Wintergetreide mit Herbiziden (gegen Unkraut).
Wir haben am WE bei uns eine große Prüfung mit 33 Fährten. Ich bete, dass es morgen windig ist oder regnet, so dass wir am Samstag noch auf die unbehandelte Saat können. Die Landwirte, die noch nicht gespritzt haben sind schon total nervös..... Wir leben auf dem Land und die Äcker um unseren Hof werden mindestens 8 mal gespritzt, gedüngt und gekalkt. Beim Anbau für Biogasanlagen ist die Belastung extrem hoch, da das Zeug (Mais, Hirse...) ja superschnell wachsen soll und ob belastet oder nicht ist ja da auch egal.
Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Hallo Kirsten,
kennst Du denn keinen Bauern oder eine Agrargenossenschaft, die Du befragen kannst?
LG Sabine
Also hier wird auf die Jungsaat wohl was ausgebracht.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
|