Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVG-Begleithundprüfung - anerkannt für Agility?
Kann mir Jemand sagen ob eine im DVG abgelegte Begleithundprüfung von den Gebrauchshundvereinen SV, PSK etc. anerkennt ist?

Und reicht diese DVG-Prüfung aus um im Agility mit der VDH-PO zu starten?

Ich bin nämlich gestern über diesen Passus in der VDH-PO gestolpert:

"Teilnahmevoraussetzung

Der Nachweis über die erfolgreich abgelegte VDH-Begleithundprüfung innerhalb einer termingeschützten Veranstaltung eines prüfungsberechtigten VDH-Mitgliedsvereines (uneingeschränkt: SV, DHV, ADRK, DV, RZVH, PSK, BK, IBC, KfT, DBC, DMC) erbracht wird"

Der DVG ist doch ein VDH-Mitgliedsverein, oder etwa nicht?

Und was heißt in dem Zusammenhang "uneingeschränkt"? Gibt es dann auch eine "eingeschränkte" Starterlaubnis und was bedeutet diese?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hi, bei uns war es so, dass wir die BH mit unserer Hündin beim DVG abgelegt hatten, dann aber zum SV gewechselt sind. Dort haben wir die SV-Leistungskarte bekommen und den BH-Eintrag von einer SV-Richterin vornehmen lassen. Die DVG-Leistungskarte mit dem Nachweis der bestandenen Prüfung haben wir beigelegt und so war es überhaupt kein Problem.
Gruß Gaby
Der Verein hat es mir so ja auch erklärt - das das ginge.

Nach dem Passus in der PO aber wäre man nicht startberechtigt. Das wundert mich ja so.
Gruß Bettina

Hallo,

wenn ich richtig aufgepasst habe in der Vereinskunde, so ist der DVG Mitgliedsverein im dhv und somit auch prüfungsberechtigter VDH-Mitgliedsverein.

Gruß
Nicole
Das ist es, Nicole - Tante Google bestätigt es. Danke!
Gruß Bettina

NicoleBecker,index.php?page=Thread&postID=77992#post77992' schrieb:Hallo,

wenn ich richtig aufgepasst habe in der Vereinskunde, so ist der DVG Mitgliedsverein im dhv und somit auch prüfungsberechtigter VDH-Mitgliedsverein.

Gruß
Nicole
Genau! Schaue eben auf meine Leistungskarte und da steht außer dem DVG Logo auch ein dickes dhv-Logo mit drauf.

Gruß Christine
Dann noch eine letzte dumme Frage: DVG / DHV - BH wird auch von allen anderen Gebrauchhundevereinen anerkannt, oder? Z. B. wenn ich dann im SV eine FH laufen möchte?
Gruß Bettina

Es gibt unter dem Dach des VDH die Rassezuchtverbände für Gebrauchshunde und Gebrauchshundeverbände, die unter dem Dach des dhv Mitglied im VDH sind.

Alle Prüfungen in den vom VDH anerkannten Vereinen/Verbänden werden wechselseitig anerkannt. Auch Prüfungen bei FCI Mitgliedsverbänden werden national und international anerkannt.

Andernfalls wären ja internationale Vergleichswettkämpfe nicht möglich.
Hallo,

die Rassehundzuchtvereine sind nicht Mitglied im dhv.
Wohl aber im VDH.

Die Prüfungen werden gegenseitig anerkannt - vollkommen unproblematisch.

Grüsse,

Claudia

P.S. Hier die Liste der Mitgliedsverbände im (Dach-) Verband dhv: http://87.106.6.82/_dhv/index.php?id=82
Nein, das stimmt eben nicht, daß alle Prüfungen die in VDH-Rassehundvereinen abgelegt werden, von allen anderen Rassehundvereinen im VDH anerkannt werden.

Eine BH die ich bei uns im Doggenclub ablege, wird von keinem Gebrauchshundeverein anerkannt. Auch Agility kann ich damit nicht laufen.

Ich glaube das hat etwas mit der Mitgliedschaft im AZG zu tun.

Mein neuer Zwerg soll Agility und Fährte laufen. Agility mache ich im DVG / DHV - Verein, deswegen war geplant, dort auch die BH abzulegen. Jetzt frage ich mich aber ob der SV diese BH anerkennt, wennn ich im SV eine FH melden möchte.
Gruß Bettina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste