Ich denke, dass einem Anfänger da einiges an Basics fehlen dürfte. Das möchte ich noch nicht mal unbedingt an den Begriffen festmachen, sondern an dem Verständnis bezüglich der Umsetzung. Man sollte sich mit den verschiedenen Möglichkeiten einen Hund zu konditionieren schon intensiv auseinandergesetzt haben und nach Möglichkeit auch schon erlebt haben. Das geschriebene einfach mal testhalber umzusetzen (evtl. auch noch ohne kompetente Unterstützung), halte ich für bedenklich. Meine Meinung bezieht sich auch nicht auf den Einsatz des TIG, da die Methoden grundsätzlich auch ohne erläutert werden.
Als reine Lektüre um sich zu informieren und vielleicht auch sensibler in der Beobachtung zu werden kann es aber sicher auch für einen interessierten, offenen und engagierten Anfänger sehr informativ sein.
Gutes Buch aber nicht wirklich entspannende Lektüre. Ich fand's ziemlich wissenschaftlich, mit Timingdiagrammen (wann aktivieren, wann bestätigen, etc.) und viel Theorie. Allerdings fand ich es auch sehr interessant und aufschlussreich, hat mir auch noch so manches Aha-Erlebnis beschert, z.B. die Erläuterung des fehlerfreien Lernens - der Hund wird gleich zum gewünschten Verhalten gebracht, er soll keine Fehler machen - ganz im Gegensatz zum Clickertraining, bei dem der Hund Fehler machen darf bzw. sogar soll, und diese durch Nichtbestätigen ausgeschlichen werden.
Man sollte wirklich schon so das Eine oder Andere über Lerntheorie wissen und sich auch für den theoretischen Hintergrund dessen, was wir auf dem HuPla so mit den Hunden machen, interessieren.
Gruß
Sabine
Life is what happens to you while you're busy making other plans...
Vielen dank für eure Meinungen!!!
LG Scheui
Danke für die Erklärungen. Da ich aber bekanntlich neugierig bin :whistling: wird es wohl irgendwann in meine Hände fallen. Allerdings bin ich jemand, der nicht alles Geschriebene in die Tat umsetzt. Außerdem habe ich genug Leute um mich rum, die mir auf die Finger schauen :biglaugh: !
Ich werde es mir mal irgendwann zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Inhaltlich top, sprachlich werden viele Leser damit nicht ganz glücklich (hohes Niveau).