Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassische VS. operante/instrumentelle Konditionierung?
Hallo
Beim Lernen von Hunden wird immer wieder die klassische Konditionierung KK erwähnt. Mit scheint es jedoch so, dass eigentlich nur die operante (instrementelle) Konditionierung OK relevant ist. So wie ich das sehe ist die OK eine Weiterentwicklung der KK, d.h. KK ist OK mit rein primärem, positivem Verstärker und Immerbekräftigung. Sehe ich das richtig?
Wollte im Verein einen kleinen Vortrag machen und bin da nun drüber gestoplertSmile
Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte - evtl. am Beispiel des Junghundeaufbaus mit Futter.
Grüße Tommy
Was ist denn mit operante (instrementelle) Konditionierung gemeint???
Warum einfach wenns auch kompliziert geht Big Grin Big Grin

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Operantes Konditionieren bedeutet meiner Meinung nach:
Das Tier zeigt selbständig eine gewünschte Verhaltensweise und wird hierfür belohnt.
Es gab hierzu einen Versuch mit Tauben: Es gab zwei farbige Flächen in einem Käfig, die eine war rot, die andere grün.
Immer wenn die Taube auf die grüne Fläche pickte, erhielt sie Futter aus einem Spender. Es war quasi eine "selbstbestätigende" Handlung. Beim operanten Konditionieren muss man darauf warten, dass das Tier selbständig das gewünschte Verhalten zeigt. So habe ich es zumindest damals im Pädagogik Leistungskurs gelernt...Wink.
Hoffe, das war halbwegs Verständlich.
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
Tommy,index.php?page=Thread&postID=73991#post73991' schrieb:rein primärem, positivem Verstärker und Immerbekräftigung. Sehe ich das richtig?
Beim Shapen in der Clickerausbildung ist es so.
Operant Konditionieren kann man aber auch ohne Bestätigung. Wenn man jedes Mal "Mach Pipi" sagt z.B., wenn der Hund das Bein hebt, wird er irgendwann auf diese Wortfolge hin Pipi machen.

Allerdings geht es beim Konditionieren nicht um die Bestätigung, sondern um ein neutrales Signal für den Hund (z.B. ein unbekanntes Kommando), welches mit einem für den Hund bedeutsamen Signal (Körperhilfe, Einwirkung, Fressen etc.) verknüpft wird.

Die Reihenfolge, in der das geschieht, macht den Unterschied zwischen KK und OK aus.

Darf ich mal fragen: wie kommst du darauf, dass nur die OK relevant ist? Du wirst keinen Hund shapen können, den du nicht vorher ganz klassisch auf Click = Wurst konditioniert hast ;-)
Und gerade im Hundesport, wo soviel mit Körperhilfen und Einwirkungen gearbeitet wird, ist es wichtig, auf die KK zu achten, damit der Hund die Kommandos auch bald ohne diese Hilfen annimmt.
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
Die Operante Konditionierung ist keine Weiterentwicklung der Klassischen Konditionierung. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Hier kannst du ausführlich nachlesen wie beides funktioniert: http://www.hundezeitung.de/ausbildung/lerntheorie1.html

Wo wir gerade beim Thema sind: wer kennt den Unterschied zwischen dem Skeletalsystem und dem autonomen Nervensystem?

Diese Begriffe werden bei der Konditionierung bezüglich der optimalen Zeit zwischen Handlung und Belohnung verwandt, jedoch nirgends ist was zu finden was das ist.

Gruß
Operante Konditionierung:

wird sehr oft nur POSITIV gesehen. Vielen sagen dann: das ist beim "klickern" so, alles rein Positiv ...

Klickern finde ich nicht rein positiv, wer es nicht gut macht kann gr. Schaden anrichten (sorry, nur mal so am Rande!)

Auch das Anti-Bell ist operante Konditionierung

Oder? Habe ich das falsch verstanden??
Wikipedia kann helfen: Bei der operanten oder auch instrumentellen Konditionierung wird die Häufigkeit von ursprünglich spontanem Verhalten durch seine angenehmen oder unangenehmen Konsequenzen nachhaltig verändert. In der Alltagssprache ist dies "Lernen durch Belohnung/Bestrafung".
:appl:

sehr gut Jürgen, dann habe ich es doch richtig verstanden Big Grin
autonomes nervensystem findet man z.b. hier erklärt
und mit skeletal system ist normalerweise das gemeint:

[Bild: skeletal-system-2.jpg]

viele grüße
heinke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste