Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konditionieren der Schrägwand im Welpenalter
Nachdem wir den Welpen konditioniert haben auf das Board zu gehen, haben wir uns nun die Mühe gemacht und eine kleine Welpen Schrägwand gebaut. Natürlich ist dieses Hinderniss noch sehr flach gestellt. Auf dem Video sieht man ganz gut das durch ein geschicktes Aggieren des Hundeführers der Welpe über das Hinderniss geführt wird.

[gallery]114[/gallery]

Auf meiner Homepage kann man ein Video einer Training Session mit dem Welpen sehen und sich ein Bild davon machen. Was haltet ihr davon? Über Ergänzungen, Vorschläge und ähnliche Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.

Link zum Video >>>
Schön gebaut, halte ich aber für unnötig. Eine normale, recht flach gestellte Schrägwand tut es doch auch?
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
Minchen,index.php?page=Thread&postID=72561#post72561' schrieb:Schön gebaut, halte ich aber für unnötig. Eine normale, recht flach gestellte Schrägwand tut es doch auch?
Das habe ich auch gedacht, geglaubt und was du schreibst ist bestimmt nicht verkehrt. Ich glaube aber das ein Hinderniss sich der Körpergröße anpassen sollte um so nah wie möglich den späteren Istzustand zu simulieren. Bewegungsabläufe sind Abhängig von den Anforderungen (Proportionen und Dimensionen). Gerade die Erst Lernerfahrungen (in diesem Beispiel das Klettern) prägen sich auf besondere Art und Weise ein, erst recht bei noch sehr jungen Hunden. Nach einigen Wiederholungen wird die Minischrägwand etwas mehr angestellt, und ich hoffe den Welpen von Anfang an ein "klettern" zu Lernen das zum späteren Zeitpunkt und bei mehr triebblichen Engagement bevorzugt eingesetzt wird.
Mir gefällt das Video. Aber was passiert, wenn der Welpe beim "durchschicken" dann doch schon in dieser Phase der Ausbildung von der Wand springt. Also das letzte Stück nicht läuft, sondern runterhüpft??

Sprintet dann die Hilfsperson und sichert das Leckerlie gegen die Aufnahme des Welpen?

Gruß TIna
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
tina2406,index.php?page=Thread&postID=72569#post72569' schrieb:Sprintet dann die Hilfsperson und sichert das Leckerlie gegen die Aufnahme des Welpen?
Nein, .....der Hundeführer muß durch seine Hilfestellung dafür sorgen das der Welpe tatsächlich das aus unserer Sicht richtige Verhalten zeigt.
Detlef Berensmann,index.php?page=Thread&postID=72571#post72571' schrieb:Nein, .....der Hundeführer muß durch seine Hilfestellung dafür sorgen das der Welpe tatsächlich das aus unserer Sicht richtige Verhalten zeigt.

Ich denke,das sich durch das steiler stellen der Reiz nicht erhöht,warum soll er das erlernte nicht fortsetzen?
Spannender wird sein,wenn die Triebqualität hochwertiger wird,entscheidet er sich dann für die "langsamere" Art des Überkletterns oder sucht er den schnellsten Weg.
Ist auf jeden Fall gut und engagiert gemacht :appl: :appl:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Ich find's super, vor Allem wenn ich daran denke wie schwer sich viele Hunde mit einem vernünftigen Überklettern (statt Sprinbgen) tun!

Und direkt die Verknüpfung zum Voraus, geil, muß ich mir merken.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
ich finde es einfach klasse, daß man in diesem alter dem welpen schon ganz zwanglos in einem guten motivationsbereich prüfungsrelevante aufgaben auf eine art nahe bringt, wo eben, wie detlef es beschreibt, die ersterfahrung sowohl im verhalten wie auch in der technik kontrolliert konditioniert wird. das wird der hund später noch viel intensiver einsetzen, weil man ihm hier schon keine andere möglichkeit zeigt. also perfektionierte ersterfahrung im erwünschten verhalten. top!! für mich mal wieder ein highlight nach mancher diskussion!

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste