Hallo zusammen,
bei dem Hund einer Bekannten ist durch Ertasten HD diagnostiziert worden, und zwar soll es mindestens eine mittlere HD sein ?( Vielleicht ist die Frage jetzt zum lachen, aber gibt es das tatsächlich? Gibt es Tierärzte, die durch Abtasten des Hundes eine HD erkennen können? Ich hab davon noch nie was gehört und halte das - sollte sowas möglich sein - doch für eine sehr fragwürdige Methode, zumal sich mir die Frage stellt, wozu soll das gut sein?
LG Katja
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Ein guter Chiropraktiker kann da schon eine ziemlich aussagekräftige Beurteilung abgeben, welche natürlich in keiner Weise eine Röntgenaufnahme ersetzt.
Gruß Ossi
Guten Morgen
Hat denn davon noch niemand was gehört? Kann ich jetzt gar nicht glauben.
@ Oswald:
Bei dem Tierarzt handelt es sich um einen ganz normalen Tierarzt und leider keinen Chiropraktiker. Dann hätte ich es vielleicht noch verstanden, wie man mittlere HD durch Abtasten feststellen kann. Aber im Gegenteil, dieser TA ist nicht einmal zum HD-röntgen zugelassen. Er lehnt das HD-röntgen sogar ab, weil die Hunde so überstreckt würden Insofern halte ich diesen TA für nicht qualifiziert, eine solche Aussage zu machen sowie "Angst und Schrecken" zu verbreiten.
Gruß Katja
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Hallo Katja,
vielleicht sollte man zur Kontrolle doch mal eine Röntgenaufnahme in Erwägung ziehen... Ich halte Sprüche wie diesen für Scharlatanerie. Bei einem meiner früheren Hunde hat mal so jemand auf diese Weise einseitig eine schwere HD ertastet. Nunja, der Hund hatte laut Röntgenaufnahme eine Bilderbuchhüfte und einen Zuchtwert von weit unter 70. Daraufhin war dann "Schweigen im Walde" angesagt.
LG
Bine
Hallo,
mein Gott, was für Blödsinn alles geglaubt wird !
Was geht, sind Symptome zu erkennen, z.B. durch überstrecken der Pfote und das Belassen dieser unnatürlichen Haltung.
Das Auswerten der Röntgenbilder mit Winkel usw und die Gradeinteilung der HD . ist schon eine "Wissenschaft" für sich.
Und dieser TA kann das ertasten - Donnerwetter, toller Guru.
Natürlich hat da noch keiner was von gehört - weil UNMÖGLICH !
Stefan
SVSTB
Hallo,
ob man eine HD ertasten kann, kann ich nicht sagen.
Ich glaube eher, das der Tierarzt an der Reaktion des Hundes während des Abtastens erkennt ob und wo Probleme da sind.
Ich würde dem TA, der bei meiner Hündin die Goldakkupunktur gemacht hat, durchaus zutrauen duch abtasten und beobachten der Reaktion des Hundes eine ziemlich genaue Diagnose stellen zu können. Auf diese Art hat er bei unserem Hund die Spondilose erkannt und dann durch röntgen bestätigt.
Dieter
Bei unserem damals knapp 1,5 Jahre alten Labrador-Rottweiler Mischlingsrüden hat unsere Tierärztin auch durch "abtasten" HD festgestellt. Er hatte im Schutzdienst plötzlich geautscht und ist danach nur noch zögerlich in den Arm gesprungen. Wobei man hier abtasten nicht wörtlich verstehen soll. Es wurden die verschiedensten Bewegungen der Gelenke und des ganzen Bewegungsapperates vorgenommen. Sie hat mir dann die Hand an eine Stelle auf der Hüfte, genauer dem gelenk, gelegt und da konnte man genau fühlen wie die Gelenkkugel bei bestimmten Bewegungen aus der Hüftpfanne heraus wandert. Am gang des Hundes konnte man auch "sehen" das hinten was nicht stimmt. Diagnose, mittlere bis schwere HD.
Das Röntgen haben wir Ihm dann erspart und den Schutzhundesport eingestellt.
2006, mit 7 jahren, wurde der Rüde übrigens an dieser hüfte operiert da seine Beweglichkeit mittlerweile sehr eingeschränkt war. Wir haben uns dazu entschieden die Nervenenden "abtrennen" zu lassen, seitdem kann "Benny" wieder deutlich besser laufen und geniesst sein leben sichtlich mehr. Diese OP wurde von oben genannter Tierärztin vorgenommen.
Ich habe recht grosses Vertrauen in die Fähigkeiten dieser ärztin. Bevor Sie die Praxis eröffnete arbeitet Sie viele Jahre in einer grossen Tierklinik in Holland, in der unter anderem viel im Bereich der HD gearbeitet wurde.
Hallo,
mann kann z. B. bei Extension und Abduktion der Hüfte eine Problematik erkennen. Anhand des Winkels bei der Abduktion und Anhebung des gegeüberliegenden Beines ist eine Differenzierung zwischen leichte und schwere HD möglich.
Auch bei einer Ganganalyse kann man vorab z.B. Problematiken HD/ Wirbelsäule ersehen.
Es sollte aber zur Sicherheit immer ein Röntgenbild angefertigt werden.
Gruß Sven
Wer den Mensch kennt, liebt das Tier!
Hallo!
War erst gestern beim Röntgen. Der Tierarzt hat ihn auch erst mal im Hüftbereich abgetastet. Hat dabei eine Empfindlichkeit/Reaktion beim Abtasten der Hüfte festgestellt. Hat dann auch gemeint, dass es eben HD sein KÖNNTE. War dann auch der Fall, und zwar mittelgradig.
Ich bin mir sicher, dass er HD an sich nicht ertasten kann, aber eben eine Reaktion oder Schmerzhaftigkeit sehr wohl und darauf dann schließt, ob evtl. was an der Hüfte fehlt.
Viele Grüße
Petra & Aron
Der Hund kann beim abtasten auf alles mögliche reagieren und zu behaupten HD durch abtasten 100 % tig feststellen zu können ist reines Wunschdenken.
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein