Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu starkes Abhaaren
unser 2,5 jähriger Rüde lebt bei uns mit im Haus, tagsüber ist er aber auch viel im Hof. Als Futter erhält er ca. 70 % rohes Fleisch, vor allen Dingen grünen Pansen, die restlichen 30 % Fertigfutter von Mera-Dog. Als Futterergänzung bekommt er täglich 1 Löffel Rapsöl, im Moment gerade mal kaltgepresstes Leinöl, ab und zu Bierhefe oder mal ein Ei, Äpfel und ganze Karotten frißt er auch.

Bis Anfang März war er in einem top Zustand, mit schönem, vollen Haar. Dass ein Hund im Frühjahr in die Haarung kommt, ist ja normal, und wenn er besonders voll im Haar war, hat er auch viel abzuhaaren. Aber wie dieser Hund sich jetzt abhaart, ist nicht mehr normal. Nach der Unterwolle ist jetzt das Deckhaar dran. Er ist schon mehrfach gebadet (Miracle Coat tea tree oil shampoo) und wird jetzt jeden Tag gebürstet, kämmen ist nicht mehr, er ist ja nackt! Aber wenn er sich abends in der frisch gesaugten Wohnung schüttelt, fliegen die Haare in alle Richtungen. Das Deckhaar geht immer noch in Büscheln raus und die Vereinsmitglieder fragen uns schon, ob der Hund krank ist. Er ist aber munter, rennt durch die Gegend wie ein Wilder und frißt auch gut. Entwurmt ist er auch, irgendwann muss er doch mal wieder auhaaren! Zumindest sollte das Haaren mal aufhören!
Vor ca. 4 Wochen haben alle unsere Hunde "Advantix" vorbeugend gegen Zecken usw. bekommen, jetzt wäre es wieder fällig. Letztes Jahr hatten wir diese weißen Halsbänder. Kann das damit zu tun haben?
Ich werde wohl mal Blut untersuchen lassen, aber meistens bringt das da auch nicht viel. Wer hat ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tip geben? Antje!!? (war schon oft hilfreich!)
Marion
Hallo Marion,kann Dir jetzt nicht sagen woher es kommt,aber mein 9 Jahre alter Schäferhund hatte das auch.War so Anfang Februar.Hatten auch Blut untersuchen lassen.Kam nichts bei raus.Unser Ta gab uns Irostol mit.Habe 2 Flaschen davon gebraucht und muss sagen unser Hund hat das beste Fell wie er noch nie hatte.Bin absolut begeistert davon.Eine Flasche kostet ca. 30 Euro.

Lg Moni
das mir der hund das liebste sei,sagst du oh mensch sei sünde?der hund blieb mir im sturme treu,der mensch nicht mal im winde.
Hallo Marion,

wenn ich Deinen Thread so lese, dann kommt er mir ziemlich bekannt vor. Ich hatte vor fast einem Jahr fast das gleiche Problem - mit Ausnahme des extremen Abhaarens.
Mein Hund kam auch sehr schlecht durch die Haarung durch (hörte einfach nicht auf), das Fell war stumpf und sah nicht sehr schön aus. Und dies, obwohl ich ebenfalls abwechslungsreich füttere (rohes Fleisch, Pansen, Kopffleisch, Äpfel, Leinöl etc.) - UND ebenfalls das FeFu von Mera Dog! Obwohl mein Hund vorher niemals Probleme mit dem Futter von Mera Dog hatte (weder im Fell noch bei der Verdauung), habe ich mich dazu entschlossen, ihn futtermäßig umzustellen - mit Erfolg. Ich entschied mich für "Köbers Supermix GJ" :dh: .

Kaum hatte ich das FeFu umgestellt, war er recht schnell durch die Haarung durch und seitdem ist das Fell wirklich top! Auch hat er keinerlei Probleme mit der Verdauung etc.. Ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe, denn seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Fell, Haarung und sonstigen Geschichten!
VG
Isabelle
Hallo Marion ,
Ich habe das gleiche Problem mit dem Abhaaren. Viele meiner Bekannten auch. Die Rüden haaren , haaren und haaren. Allerdings sieht das wenige Haar gesund und glänzend aus.
Mein Hund ist momentan wegen einer anderen Sache in Tä-Behandlung , da habe ich gefragt , ob das dieses Jahr normal sei. Mein TA meinte unsere Hunde wissen zur Zeit nicht , ob es Winter oder Sommer sei, viele seiner Patienten haben dieses Problem.

Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
vielen Dank für die Antworten! Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt (ist heute aus dem Urlaub zurück gekommen) habe ich mich jetzt für folgendes entschieden:
Montag wird die Schilddrüse untersucht. Im großen und ganzen ist mein Tierarzt aber auch der Meinung, dass durch das wechselhafte Wetter dieses Jahr viele Hunde Fellprobleme haben. Da ich früher schon gute Erfahrungen mit Murnil und mit EFA-Z (Nachtkerzenöl) gemacht habe, wird das jetzt probiert und dazu ein med. Shampon gegen Juckreiz.
Marion
Hallo Marion,

ein solch starkes Abhaaren kann viele Ursachen haben. Es ist bestimmt nicht verkehrt mal die relevanten Blutwerte bestimmen zu lassen. Einfach so auf's Geratewohl zu versuchen irgendwelche evtl. möglichen vorhandenen Mangelerscheinungen auszugleichen ist ein Schuß ins Blaue der oft mehr kostet als er nützt.

Die Witterungslage ist natürlich ein Faktor, der eine Rolle spielen kann.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste