Hallo,
bei meinem Schäferhundrüden wurde vor einem Monat Cauda Equina im Anfangsstadium festgestellt. Im Moment bekommt er Rimadyl und wir weniger belastet. Von einer Operation halte ich nichts, weil mir eine Erfolgsaussicht von gerade mal 20 % vorhergesagt wurde und die Gefahr, dass die Krankheit wieder käme recht groß sei.
Nun meine Frage:
Ich habe keine Erfahrung mit Hunden die Cauda haben. Gibt es hier User die mir etwas über das Leben mit einem Cauda Patienten verraten können?
Was macht ihr noch mit euren Hunden?
Wie lange nach der Diagnose haben sie noch gut leben können?
Gibt es Behandlungsmöglichkeiten die euren Hunden geholfen haben?
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten.
Liebe Grüße,
Mia
Liebe Grüße
Mia, Merlin und Amigo
Hallo,
Erstmal möchte ich kurz wissen, wie die Cauda bei Deinem Hund und von wem diagnostiziert wurde.
Oft machen “normal” Tierärzte diese Diagnose, die sich dann durch die Untersuchung (CT etc.) von Spezialisten wie z.B. an Uni-Kliniken nicht bestätigt.
Sollte die Diagnose sich also noch nicht durch eine 2. Untersuchung von einem Spezialisten bestätigt haben, würde ich diese erstmal machen lassen.
Wenn es sich dann bestätigt kann der Dir sicher auch genau sagen, ob z.B. Eine OP sinnvoll und/oder notwendig ist.
Ich kenne Hunde, die nach der OP sogar wieder aktiv Sport trieben und ohne Einschränkungen und Schmerzen alt wurden.
Liebe Grüße
Kris
Der Hund einer Bekannten ist damit weit über 10 Jahre gewurden . Er konnte zwar nicht mehr springen aber hatte Lebensfreude .Ich habe immer wieder über diesen Hund gestaunt .
Hallo Mia,
ich würde dem Hund einem erfahrenen Physiotherapueten vorstellen. Durch die richtige Physiotherapie kann diesbezzüglich sehr viel getan werden.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
...meine Hündin hat das auch. :deal:
Ich fahre bei starken Problemen zu einer Chiropraktikerin, die dann Blokaden vor oder hinter der Stelle lösen können.