Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seltsames Fährtenverhalten !
Hallo,

habe am Sonntag mit meiner 8jährigen, fährtenerfahrenen Hündin was ganz eigenartiges erlebt.
Ich bin durch die FH1 Prüfung durchgefallen, nichts außergewöhnliches, aber mit folgenden Verhalten.

Als Vorgeschichte - meine letzte Prüfungs-Fährte war eine FH2, die wir sehr gut bewältigt haben.
Die Prüfung am Sonntag war in der gleichen OG - ja sogar mit fast identischem Ackerstück - schöne grüne Saat.
Ich führte die Hündin zum Abgang - sie nahm Witterung auf und fing nach ca. einem Meter zu stöbern an. Ich bin gar nicht vom Abgangspunkt weggekommen - sie stöberte innerhalb des Bereiches der 10m Leine. Dann kam sie auf der Fährte mir entgegen und verwies - freudestrahlend, nicht irgendwie meidig - das ziemlich kurze Abgangsschild.
Ich stand da wie der Ochs vorm Berg und sagte immer wieder such, daraufhin machte sie dasselbe - leider Abruch.
Aus erzieherischen Gründen wollte ich die Fährte nicht ungesucht lassen. Ging ca. 2m in die Fährte rein und die Hündin fing zügig an und suchte die ganze FH ohne irgendwelche Schwierigkeiten und Motivationsschwächen ab.
Meint Ihr, das ein Hund dieses stöbern und die bekannte Prüfungssituation irgendwie verknüpfen kann?
Ich habe vorher immer normale Abgänge geübt - niemals Probs mitgehabt.
Da das für mich unter die Rubrik fiel, hat sie noch nie gemacht, war ich auch nicht clever genug sie gleich nochmal an kurzer Leine auf die Suche zu schicken, oder ich hätte mich neben sie stellen müssen - wie am ID Gegenstand und such sagen müssen.???
Was nu - wahrscheinklich muß ich jetzt nur noch FH2 führen ???? Rolleyes
Ist Euch schon mal ähnliches passiert ?

Viele Grüße Hillu
... ist der Stöberabgang nicht abgeschafft?
Hallo Hillu,

also hast Du die Zeit vor der Prüfung nur noch den einfachen Fährtenbeginn trainiert? Das wäre wirklich etwas seltsam.....

Ja, Dürken, den Stöberabgang gibt es nicht mehr, aber den einfachen FH2 Ansatz mit IG schon noch.

LG Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Hallo Dürken,
dieses Jahr müssen wir bei SV OG - und LG Fährtenprüfungen noch den Stöberabgang bei der FH2 machen - erst nächstes Jahr gibts den nicht mehr !!!

Hallo Sabess,
habe seit der FH2 Prüfung ab und zu einen Stöberabgang geübt. Die letzten Wochen aber nicht. Hat beim Üben auch keine Unsicherheit angezeigt.

Wahrscheinlich bin ich da wirklich die berühmte Ausnahme.
Mich interessierte es nur, ob man sich durch die FH2 eventuelle andere Fährtenprüfungen - auch bei SchH Prüfungen - vermasselt.

Viele Grüße Hillu
Hallo, also ich führe meinen hund in 3 verschiedenen sparten, nämlich SchH, FH und RH.

ich muss also sowohl am fähnchen ansetzen wie auch stöbern bei FH2 und dann das stöbern der RH (wie die alte IPO, also der FL geht von der seite ins feld).

mein hund hat bisher noch nie schwierigkeiten damit gezeigt, da ich ihn beim stöberfeld anders vorbereite wie beim normalen ansatzfähnchen. zum stöbern Fh2/RH kennt er dasn kommando "revier" und geht dann erst zum rechten, dann zum linken pin und dann ins feld.

beim fähnchen bereite ich ihn mit "jetzt gehen wir ein lecker suchen" vor. er kann die HZ gut unterscheiden und ich fahre ihn beim stöbern im trieb höher wie beim suchen vom ansatz aus.

vielleicht kannst du das deinem hund noch deutlicher beibringen zu unterscheiden? aber manchmal ist eben der wumr drin...letztes jahr FH2 geführt, hund stöbert zum ersten pin, bleibt 3m vor mir stehen und haut sich den bauch mit den beeren der kartoffelblüte voll. da gabs dann 0 punkte und einen sabbernden und wie auf drogen aus dem fell guckenden hund aufm feld zu sehen... :f:

es gibt eben dinge, da sollte man nur kurz drüber nachdenken, einfach üben und gut ist. Big Grin

gruß, nickel
nickel,index.php?page=Thread&postID=44584#post44584' schrieb:es gibt eben dinge, da sollte man nur kurz drüber nachdenken, einfach üben und gut ist. Big Grin

Seh ich auch so,Hunde sind auch nur Menschen Big Grin Big Grin Big Grin
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
....... da bin ich aber froh, das mir nicht immer nur solche Sachen passieren !!!!! :pf:

Ich werde auch normal weiter üben und bei der nächsten FH - was es auch immer sein mag - schaun mer mal !!!!!
Genau aus diesem Grund habe ich zeit 2 Jahren keine FH2 mehr gemacht. Mir ging es änhlich wie dir, bloß das war zur LGA.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste