24-12-2007, 10:12
wer arbeitet mit seinem deutschen schäferhund an schafen und kann mir davon berichten?
|
Arbeit an Schafen
|
|
24-12-2007, 10:12
wer arbeitet mit seinem deutschen schäferhund an schafen und kann mir davon berichten?
24-12-2007, 15:12
was willste wissen?
Habe/hatte schon einige Hund bei einer herde ausgebildet(mitHGH Prüfung) Klaus
24-12-2007, 17:12
Hallo Klaus,
mich würde interessieren, gibt es da eine vielleicht eine spezielle Internetseite zu? Frohe Festtage
LG
Carmen
24-12-2007, 19:12
http://www.og-lintzel.de/Dokumente/Hueteordnung_SV.pdf
so was? http://www.hirtenhunde-liptak.de/blaettl...ehner.html wenn du google`st findest besctimt das richtige klaus
03-01-2008, 10:01
Ich meinte ehr Berichte über hütende DSH
Border Collies etc. die hüten kann/konnte ich in meiner Nachbarschaft schon mehrfach zusehen - auch extrem faszinierend, aber mit Sicherheit eine andere "Art" des Hütens. Ich muss mal googlen, weiß daß bspweise in den USA Hüten mit dem DSH auch ein geläufigerer Sport ist. Trotzdem Danke!
LG
Carmen
04-01-2008, 00:01
zur zeit bilde ich den border collie meiner tochter an den schafen aus und betrete damit absolutes neuland, welches mich aber fasziniert!
MEIN nächster hund wird trotzdem mit sicherheit wieder ein deutscher schäferhund sein! aber mit meinen deutschen schäferhunden bin ich bisher nie der hütearbeit begegnet. daher würde es mich interessieren, ob und wo in der schweiz, in deutschland oder auch in oesterrich mit DSH an schafen gearbeitet wird.
Hallo Jolene,
leider wohnst Du ja sehr weit weg, sonst könntest Du Dir im September diesen Jahres bei uns das Bundesleistungshüten im SV ansehen. Ansonsten ist auch unser Landesgruppenhütewart immer gern bereit jemand mit zu nehmen und die Hütearbeit ganz aus der Nähe zu sehen. Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich oder unsere OG wenden. Hompage OG-Lintzel oder Hompage Bundesleistungshüten 2008 mfg. Peter
Sage nie was Du weißt, wisse aber immer was Du sagst !!
lieben dank. das ist doch schon mal was. 8.5 h fahrzeit ist nicht ohne, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass es das hüten mit dem DSH überhaupt noch gibt. :pf:
bin um jeden weiteren hinweis dankbar, da mir die "border-fraktion" leider nicht weiter helfen kann.
04-01-2008, 16:01
jolene,index.php?page=Thread&postID=39560#post39560' schrieb:zur zeit bilde ich den border collie meiner tochter an den schafen aus und betrete damit absolutes neuland, welches mich aber fasziniert!Hallo Jolene, nimm doch mal mit kirschental hier aus dem Forum Kontakt auf. Da bekommst du bestimmt Erfahrungsberichte und Tips. Als theoretisches Fundament für die Ausbildung zum Herdengebrauchshund eignet sich im Übrigen auch das in dem obigen Link angesprochene Buch "Ausbildung von Hütehunden". Es differenziert klar zwischen der Ausbildung zum Koppelgebrachhund (klassisches Arbeitsfeld des Border Collies) und der zum Herdengebrauchshund (klassisches Arbeitsfeld des DSH und anderer kontinentaleuropäischer Schäferhundrassen) und liefert für beide Formen des Hütens eine Ausbildungsanleitung. Ansonsten würde ich auch mal ein Bundesleistungshüten besuchen. Die Arbeit eines HGH an der Großherde ist genauso faszinierend wie die des Border Collies beim sheepdog trialling (wenn auch ganz anders) und es bietet sich die Möglichkeit, die Teilnehmer mal direkt auf die HGH-Ausbildung ihres DSH anzusprechen... LG Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
|
|
|