Hallo ihr Lieben,
habe nun schon oft gehört/gelesen, dass es sehr wichtig ist mit dem Hund/Welpen "richtig" zu spielen, aber was ist richtig spielen? Was macht das richtige Spielen aus, was ist falsch, was darf man nicht machen, auf was muss man achten...
Bin auf alle weiteren Tipps gespannt und sehr dankbar, weil meine Hündin (3,5 Monate) keine besonders begeisterte Spielerin ist, schwer zu motivieren, schon von Anfang an. Sie ist sehr gelehrig und ansonsten eine super Hündin, für Leckerlis macht sie alles, Sitz, Platz und Hier hat sie schon super drauf.
Aber ich würde sie auch gerne mal mit Spielzeug motivieren können, da wir auch vor haben SchH zu machen.
Also textet mich ruhig zu... :i:
Vielen Dank
"Richtig" Spielen zu beschreiben ist denke ich schwer, aber ich kann dir einmal aufschreiben was ich als wichtig erachte - je nach Hund ist das abzuändern.
- Beute flieht. Ein Hase springt dem Hund auch nicht in den Fang, deswegen sollte das Beuteobjekt das auch nicht tun. Wenn der Hund nicht zupacken will, ist es daher nicht sinnvoll ihm den Ball etc. auchnoch reinzuschieben.
Bewegung in der Beute!
- Meiner persönlichen Meinung nach sollte man am Körper spielen, das bekannte Bällchenwerfen halte ich für nicht so toll. Im Endeffekt bestätigt sich der Hund alleine mit seinem Ball, er findet seine Bestätigung weit von mir weg und ist erstmal in einem Raum in dem ich schwer eingreifen kann (bzw nicht mehr einwirken kann, weil er sich für jeden Ungehorsam nochmal selbst bestätigt). Daraus resultieren dann die Hunde die der Beute nachrennen und sich dann damit verziehen.. Ich möchte aber das mein Hund mit MIR arbeitet, das Beuteobjekt sollte nur Mittel zum Zweck sein!
Ideal hierfür sind Zerrspiele mit Beisswurst und Co.
- Um einen Hund der trieblich nicht so schnell hoch dreht zu motivieren, kann man auch die Stimmte anfeuernd einsetzen. Welche Tonlage da am besten passt muss man selbst rausfinden. Bei einem hochtriebigen Hund würde ich das lassen, sonst setzt bald "Trieb macht blöd" ein.. :pf:
- Wenn man mit seinem Hund Zerrspiele macht, sollte man daran denken den Hund nicht nur herumzuziehen, sondern ihn auch aktiv kontern zu lassen. Dafür bekommt er die Beute dann auch und darf als Belohnung wieder mit dir kämpfen.
Eine Anmerkung zu der es verschiedene Meinungen gibt: ich würde gerade bei einem nicht so stark triebigen Hund die Beute nicht gegen Futter tauschen. Die Beute sollte das Höchste sein und nicht durch ein paar Futterbrocken überboten werden. Mit dem tauschen finde ich, suggeriere ich meinem Hund das das was besseres ist.
Besorg dir doch das Buch "richtig spielen mit dem Hund" (oder so..), dass soll das ziemlich gut beschreiben.
Davon unabhängig fände ich es gut, wenn sich mehr Halter auch ausserhalb des VPG-Bereichs damit befassen würden, weil ich glaube, dass viele der Hunde von denen gesagt wird sie würden nicht spielen, es doch tun wenn man nur "richtig" spielt.
LG Janina
ich kann bordy nur zustimmen!!!!!!!
aber bitte auf die zähne vom junghund achten (zumindest wenn du zB mit dem hetzleder arbeitest)
ich empfehle dir die DVD von Ivan Balabanov zu besorgen! der spielt mit seinejn welpen richtig gut (is auch schon weltmeister geworden)
auch ekhard lindt ist ne riesen nummer in bezug auf spielen mit dem hund.
also : viel spass beim lesen, gucken und spielen
gruß peter
Welch triste Epoche, in der es leichter ist,
ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil .
Albert Einstein
Und noch etwas was ich vergessen habe:
Lass deinen Welpen nicht so hoch springen, spiel eher am Boden.
Im Zahnwechsel würd ichs ziemlich sein lassen, ansonsten bringst du ihr nur bei, dass spielen weh tut.
LG Janina
Danke schonmal für die Tipps. Wo bekomme ich denn eine solche DVD her? Wäre sicher sehr gut, das einfach mal bildlich zu sehen. Bisher haben wir viel mit so einem Beissknoten gespielt, ich habe sie viel gewinnen lassen und dann immer gelobt und weiter gespielt aber sie bricht das Spiel sehr schnell ab und eigentlich sollte ja ich das Spiel beenden. Wir gehen ja auch in den Welpenkurs, da haben wir schon einiges gezeigt bekommen, ich versuche das auch immer genau so umzusetzen, aber ihr Interesse tendiert gegen 0. Auch das Spiel mit anderen Welpen interessiert sie wenig. Die anderen kämpfen immer so toll, jagen sich gegenseitig über den Platz und es ist wunderschön mit anzusehen, aber Zanny sitzt nur da und guckt und schnuppert durch das Gras und legt sich hin und steht auf und schnuppert weiter, aber interessiert sich nicht bzw. kaum für die anderen Hunde. Zu Beginn war es etwas besser, aber auch nicht viel, sie hat sehr schnell das Interesse für die anderen Hunde verloren, obwohl auch aus Sicht des Kursleiters nie etwas war, was sie abschrecken könnte.
Üben tut Zanny sehr gerne, alles was mit Kommandos und Belohnung zu tun hat begeistert sie.
Am Anfang war ich mir natürlich sehr sicher, dass es mit mir zu tun hat, das ich eben nicht richtig spiele, aber da sie auch mit den anderen Hunden nicht spielen will und ich wirklich alles so umsetze wie ich es gezeigt bekomme (ver-)zweifle ich langsam.
Es tut mir auch irgendwie weh, weil sie sonst wirklich ein klasse Hund ist, ich hab sie sehr lieb und sie ist auch schon richtig auf mich fixiert. Ich will ja das Beste für sie und mich, und auch eine gute Ausbildung. Aber jetzt schon an der Grundlage zu scheitern macht mich schon kirre -w-
wie sieht es denn bei euch zuhause aus?
wohnt sie im zwinger oder in der wohnung?
bist du ganztags daheim oder bist du berufstätig?wie sieht es mit spielzeug aus?liegt es bei euch haufenweise rum oder hat die kleine gar nix da liegen?
was machst du so?
bemühst du dich vielleicht zu sehr um sie?dass sie sich manchmal nur "belästigt" fühlt?
was macht sie,wenn du mit ihrem spielzeug nur mit dir allein spielst und sie dabei völlig links liegen lässt?
was macht sie,wenn du in ihrem beisein mit nem anderen hund spielst?
vielleicht ergibt sich aus der beantwortung dieser fragen auch schon ein tip..
lg,die drei B´s
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Okay, ich hoffe, dass ich mich jetzt an alle Fragen zurück erinnern kann und sie beantworten kann.
Zanny lebt mit uns im Haus, ich arbeite halbtags und in der Zeit in der ich arbeiten bin ist sie mit unserer zweiten Hündin (ein kleiner Shih Tzu) draussen im Hof bzw. Garten, das eigentlich bei Wind und Wetter, da sie einen grossen geschützten Unterschlupf haben. Wenn ich dann heim komme gibt es für beide erstmal die zweite Mahlzeit, danach ruhen sie auch meistens ein bischen im Haus auf ihrem Platz. In dieser Zeit erledige ich dann meist die Hausarbeit und kümmere mich um meinen kleinen Sohn (fast 3). Danach gehen wir erstmal ne Runde um den Block spazieren meist so 15-20 Minuten und dann braucht Zanny meist wieder einen Pause. Wenn sie dann wieder erholt und fit ist versuche ich eben etwas mit ihr zu spielen, sie zu motivieren ect. Meist klappt es aber nur zwei drei mal gezerrt und dann ist bei ihr schon wieder Schluss. Abends wenn dann mein Sohn schläft laufen wir immer die nächste Runde spazieren, dann oft auf ein kleines "Feld" in der Nähe, wo sie dann auch ohne Leine springt. Und dann ist sie meist wieder platt. Sie spielt gelegentlich mit unserer kleineren Hündin, was auch ein sehr schönes Spiel ist, wenn sie denn spielen. Ansonsten verstehen die beiden sich aber auch blendend. Wenn ich mit unserer kleineren Hündin spiele kommt Zanny meistens dazu, was denke ich aus Eifersucht passiert, konzentriert sich dann aber eher auf die andere Hündin als auf mich, also ist auch das kein Mittel zur Motivation.
Wie gesagt, in der Familie ist Zanny aber ansonsten ein richtiger Vorzeigehund, super lieb zu unserem Sohn, fühlt sich wohl auch etwas als Beschützer habe ich manchmal den Eindruck, Zanny gehört einfach richtig dazu.
Sie wurde auf dem Hundeplatz auch sonst schon sehr oft gelobt, für ihr Verhalten, nicht ängstlich sei es vor Geräuschen, Hindernissen, andere Bodenbeschaffenheiten ect. macht ihr alles nichts aus. Super gelehrig, nur halt kaum verspielt.
Der Leiter und auch die anderen Hundler meinten ich solle mich nicht verrückt machen, aber gerade zu einem Welpen gehört doch das verspielt sein dazu...
Ach ja, Spielsachen hat Zanny keine zur freien Verfügung, ausser einen Teddy, der allerdings für sie nicht zum Spielen dient, sondern zur Kopf drauf legen...ihr Schmusebär halt.
Zanny hat hier alle Ruhe die sie braucht, wird also nicht überladen, auch unser Sohn weiss, wenn Zanny auf ihrem Platz liegt und schläft ist sie für ihn tabu.
...hab ich was vergessen?
Zitat: Meist klappt es aber nur zwei drei mal gezerrt und dann ist bei ihr schon wieder Schluss.
Dann mach es doch erstmal nur zwei mal.. hör lieber auf wenn es ihr noch Spaß macht als es jedes mal "auszulutschen" bis zum Schluss :w:
Das ist wie bei der Unterordnung, aufhören wenn sie motiviert ist, dann geht sie das nächste mal auch motiviert rein.
Ansonsten würde ich auch sagen: mach dich noch nicht verrückt, es gibt Hunde bei denen entwickelt sich das ganze noch. Verdirb ihr nicht den Spaß daran.
Was im übrigen auchnoch motiviert ist das Spiel mit einer Reizangel.. (google einfach mal) kurz gesagt wird das Spielzeug da an eine Art Angel gehängt und ruckartig vor dem Hund hin und her gezogen.
LG Janina
kannst du dir nicht die DVD besorgen "richtig spielen mit dem Hund" von Edgard Lind?? Ist zwar schon eine alte Version aber ich fand sie supi
lieben Gruß Christi
genau bordy,dass hätt ich jetzt auch gesagt...aufhören wenns grad am schönsten ist...
ich seh das auch nicht so als problem an,solange sich sich gut konzentriert und mit futter ausbilden lässt.
mit dieser angel hab ich auch gespielt,hat ganz gut funktioniert.
also,sarah,ich musste neulich auch lernen,dass es solche hunde und solche hunde gibt.
mein erster dsh bringt sich um für seinen ball,total übermotiviert.
mein zweiter dsh auch ballverrückt,aber noch klar im kopf dabei.
der dritte dsh,den ich aber nich mehr habe,ließ sich sich auch schwer über einen längeren zeitraum begeistern.also hab ich das alles kurz gehalten.
beim angelspiel hab ich ihn auch mal gar nich anbeißen lassen,und nach ner halben stunde pause hat er sich dann umso mehr bemüht..mit erfolg dann natürlich.
und dass sich die kleine nicht so für andere hunde interessiert...ich wär dankbar dafür...du gehst ja auch nich mit jedem tanzen,der dir auf der straße begegnet... :w:
viel spaß und erfolg mit deiner zanny!
lg,die drei B´s
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
|