Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundausbildung
Hallöchen,
ich fange gerade langsam aber sicher mit der Grundausbildung meines Hundes an. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr das genauso gemacht habt. Wenn nicht, wäre ich da ja über ein paar Tipps sehr erfreut Big Grin

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bisher relativ gut klappt.... also er macht Fortschritte Wink

Ich mache das ganze nach dieser Methodik: http://www.tierservice.com/deutsch/info/.../index.asp

Was haltet ihr davon?
Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom, aber ICH würde mit meinem Hund so nicht arbeiten.

Die Ausführungen bezüglich der Leinenrucke, ins Sitz drücken etc. würde ich auf gar keinen Fall bei einem Welpen anwenden. Wenn man mit einem so jungen Wesen beginnt zu arbeiten, hat Strafe oder Tadel nichts da zu suchen. Ich habe zwar auch sehr früh angefangen mit meinem zu üben, aber ausschließlich über positive Erfahrung. Man sollte sich sehr genau überlegen was man seinem kleinem Wurm antun möchte.

Außerdem lese ich gerade ein hochinteressantes Buch ("So denkt Ihr Hund mit") in dem steht geschrieben, dass 99 % aller Hunde während der Ausbildung nicht angefasst werden wollen. Nachdem ich das mal beobachtet habe bei uns auf dem Übungsplatz und bei meinem eigenen Hund, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass da sehr viel wahres dran ist. Das Buch ist im Allgemeinen sehr empfehlenswert. Auch für jemanden, der bereits schon lange Hundesport macht, ist es sehr interessant.

Viele Grüße
Ina
Wenn mein Hund zu bellen droht, geb ich ihm Sardellenbrot!
aAlso ganz so streng wiw dort beschrieben führe ich es auch nicht durch.... bin mehr ein fan von der softeren Nummer.

z.B. Leine: ich lock ihn immer schön mit leckerlies, bis er es irgendwann mal kapiert hat, was ich meine...

Um Gottes Willen, ich will meinen Hund nicht mit negativen Ereignissen erziehen!!!

Hast sonst noch jemand gute Tipps oder Ratschläge, wie man die Grundbefehle anerziehen kann?
mich stört das Wort "locken" in Deinem Satz. Den Hund locken sollst Du nicht! Er soll treiben und fordern lernen, sonst stehst Du recht bald dumm da, wenn Du nichts zum Locken hast...
Ich habe Futtertreiben nach Dildei gemacht für den Grundaufbau und später einen Ball statt Futter genommen. Klappte perfekt!

Gruß Iris
Wie hast du das genau gemacht?
schau mal hier

http://www.imn.htwk-leipzig.de/~emaurer/Ausbildung.html

gruß lukas

und stör dich nicht an der überschrift der seite

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste