Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständiges pinkeln
Ich weiss nicht, wo ich das sonst unterbringen könnte.

Folgendes; ich bin zur Zeit echt total deprimiert. Unser Armon pisst ständig los, wenn ich etwas von ihm verlange. Ein einfaches Sitz und der Herr pisst...

Auch wenn ich ihm nur einfach so ein Leckerchen geben will, pinkelt der Kerl einfach los. (natürlich geb ich ihm dann keines mehr)

Ich weiss einfach nicht, warum er das tut. Ich rede ganz normal oder sehr freundlich mit ihm, ich spiele mit ihm, gehe mit ihm Gassi und füttere ihn auch. Heute morgen (also eben gerade) hat er das Fass mal wieder zum überlaufen gebracht... Ich wollte den Hunden gerade Futter geben und wie jeden Morgen, habe ich halt Sitz gesagt - damit ich in ruhe das Futter in die Schüsseln geben kann. Ganz normal halt... er pinkelt und pinkelt... Ich habe es stillschweigend hingenommen und den Hunden ihr futter gegeben - und wieder einmal gewischt...

Es ist total zum heulen! Ich habe dem Kerl überhaupt gar nix getan! Wenn ich ihm was getan hätte, könnte ich es ja noch verstehen - habe ich ja aber nicht.

Woran kann das liegen? Bei meinem Mann macht er das eigentlich gar nicht. (sehr selten) Kann das überforderung sein? Aber ein einfaches Sitz beherrscht er ohne Probleme...

Ich habe so langsam darauf echt keine Lust mehr und mir fällt auch so langsam echt nix mehr ein... Sad
Hallo Lea,

schreib doch mal bitte noch ein paar Infos.
Wie alt ist dein Pullermännchen denn ?
Zeigt er beim Pinkeln auch noch sonstige Unsicherheiten, wie Rute einklemmen z.B. ?
Hatte er vor dem Füttern ausreichend Gelegenheit gehabt, sich zu lösen ?
Ist er gesund ? Blasenentzündung o.ä. beim TA abgeklärt ?
Also Armon wird am 27. Oktober 5 Monate alt.
Beim Pinkeln legt er meist die Ohren zurück. Die Rute steht weit ab - damit "mann" gut pinkeln kann - also nicht eingeklemmt, sondern eher locker.

Ich lasse ihn oft raus. Aber selbst wenn er grad draussen war und ich es dann versuche (Sitz) strullt er... (hat also scheinbar immer genug vorrat)

Gesund ist er.

Er macht es ja wie gesagt nur dann, wenn ich dann z.b. ein Sitz von ihm verlange. Manchmal geht er auch total schleichend dann weg - meist auf seinen Platz.

Ich versteh das wirklich nicht. Was mir vorhin aber noch aufgefallen ist; ich stand gerade im Bad und er saß so ungefähr 2 m von mir entfernt; habe ich Sitz gesagt. Hat er gemacht - aufmerksam und ohne zu strullen.

Kann es sein, das ich ihm zu "eindrucksvoll" (mir fällt grad das richtige wort nicht ein) bin? Aber das wäre eigentlich ja auch blödsinnig - mein Mann ist von der Gestalt und Stimmer her ja noch viel eindrucksvoller. (größer, breiter, tiefere stimme *g*)

Ach mensch... ich find das wirklich deprimierend. Ich habe gestern auch extra angefangen, mit ihm draussen zu üben. Hat soweit ja auch geklappt. Aber dann wieder das heute morgen...

Und gestern habe ich auch zusätzlich in der Wohnung trainiert... Immer wieder sitz (mit leckerchen und loben) - zusammen mit Senta. Damit er sieht das ihm ja nix passiert. Natürlich hat er gestrullt, aber ich habe es ignoriert und weiter gemacht - als ob das nix wäre. Irgendwann war dann auch mal gut. Aber ich kann den Kerl doch nicht tag täglich mit Leckerchen vollstopfen - zumal Senta dann ja auch ständig welche bekommt (und irgendwann platzt)
Wenn er wirklich nur immer bei der Sitzübung pinkelt, würde ich erst mal kein " Sitz " mehr von ihm fordern und nur noch zur Nebensache erklären.
Müssen deine Hunde immer absitzen, bevor es Futter gibt ?
Vielleicht reicht auch erst mal ein entspanntes heranrufen von dir und dann als Belohnung die Futterschüssel für das herankommen, wenn du unbedingt der Meinung bist, sie müssten sich das Futter erarbeiten.

Bist du dir sicher, das du nicht zu viel von dem kleinen Kerl verlangst ?
In dem Alter hat doch oft ein entspanntes Spiel im Anschluss einer gelungenen Übung einen höheren Stellenwert als Leckerchen.
Und wenn EINE Übung geklappt hat, nicht ständig wiederholen.
Lieber kleine Übungseinheiten mehrmals über den Tag verteilen und nicht zusammen mit dem Ersthund, sondern allein.
Hi,

ist denn der ältere Hund immer dabei? Oder macht das der kleine auch, wenn die Hündin nicht dabei/in der Nähe ist?

Vielleicht bist ja nicht du so "furchterregend", sondern die Hündin macht Druck auf den kleinen? Schliesslich ist sie der Chef und eigentlich sind es ja IHRE Leckerchen...
Und hat die Hündin einen besseren bezug zu dir und weniger zu deinem Mann? Wäre ja eine Erklärung warum der Kleine bei deinem Mann nicht pinkelt, da wird die Hündin nicht so "Druck" machen.

LG Astrid
Zitat:Und gestern habe ich auch zusätzlich in der Wohnung trainiert..

Verrate mal, wie oft Du mit Deinem erst 5 Monate altem Hund trainierst???

Ich vermute mal, Dein Mann "trainiert" nicht mit ihm, deswegen beim ihm auch kein pinkeln......Für mich hört sich das so an, als wenn der Hund im Moment überfordert ist und das Pinkeln deswegen passiert......
Ich würde mal nen Schritt zurück machen und den Zwerg erstmal noch n bisserl wachsen lassen.
Fair geht vor....
Zitat:Original von Léa . bin zur Zeit echt total deprimiert..... Heute morgen hat er das Fass mal wieder zum überlaufen gebracht...
Man kann durch Frust auch soviel moralischen Druck auf einen weichen oder jungen Hund ausüben, dass dieser beschwichtigt.

So z.B. der Hund, der mit angelegten Ohren in der Box sitzt. Schiebt man Frust, weil er da so sitzt oder sitzt er so, weil man schonwieder einen Flunsch zieht? :w:

Lass mal deinen Mann füttern......
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Ich vermute jetzt einfach mal (Ferndiagnose ist sehr, sehr schwer), das du UNBEWUSST Druck auf deinen Hund übst!

Habe für einige Wochen dasselbe Problem gehabt...

Als meine Hündin so ca. 5-7 Monate alt war...ich war immer superfreundlich zu ihr, habe die Stimme nie erhoben, nie bedrohlicher tönen lassen oder sonstwas...
Aber meine KÖRPERHALTUNG...

Ist mir selbst erst aufgefallen, nachdem ich zufällig (!!!) nebenbei gefilmt worden bin.
Wenn der Hund eher "weich" ist, reicht schon ein zu starkes "Drüberbeugen" aus, um Beschwichtigungssignale auszulösen.
Versuch mal, dich hinzuhocken, ein wenig Radau zu machen, Fütterung= Party!
(blöde Erklärung!)

Mit 5 Monaten würd ich von so´nem Zwerg nicht viel verlangen, (erst recht nicht wenn er zu den "Softies" gehört).
(Das ist nicht abwertend gemeint!)

Fördere viel mehr den "Übermut", das Temperament, er soll mehr aus sich herauskommen. :ja
Überprüfe auf jeden Fall deine Körperhaltung...

Beim Training und auch täglichen Umgang ist es erschreckend festzustellen, wieviel wir non-verbal "sagen wollen!"

Bei meiner Hündin war es kein Pinkeln, sondern eher ein unterwürfiges Reinkommen, so´n leichtes Zögern, das sie auch ja kein Beschwichtigungssignal vergisst!

Ich vermute also: Körperhaltung, (von dir unbewusst) ausgestrahlte "Meinung", ne besser: "Forderung!"
Also wir "trainieren" beide mit dem Hund. Aber was heißt trainieren... wir üben halt.

May, ich glaube du hast recht. Mir ist mal so beim überlegen und bewussten drauf achten - bewusst geworden, das ich wohl tatsächlich mit der Körperhaltung ihn einschüchtere.

Ich gehe einfach zu stark "über" ihn. Also anstatt gerade und mit etwas abstand - stehe ich meist viel zu nah bei ihm und beuge mich auch über ihn. Ich habe heute morgen im vorbeigehen und aus mehr entfernung sitz gesagt - und siehe da; kein Pipi und keine angelegten Ohren. Also muss es daran wohl liegen...

Ich habe bislang eigentlich gedacht ich würde nett auf ihn wirken, aber wo ich mir das durch gelesen habe... Ich werde in Zukunft verschärft darauf achten, ihn mittels Körperhaltung nicht mehr zu "bedrohen".

Wegen meiner alten Hündin; das ist ein Schaf! Die ist sowas von lieb zu dem kleinen und lässt sich wirklich arg viel gefallen. Also sie ist für ihn wirklich keinerlei bedrohung *g*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste