Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wundheilungsstörung
Hallo an alle. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine Freundin hat einen 3 jährigen Mali. Der Hund hat seit April eine Wunde an der Flanke, er wurde beim spielen von einem anderen Hund gerammt, bekam daraufhin eine riesen Beule, aus der Lymphflüssigkeit austrat.
Der Tierarzt konnte nicht helfen.Nach einiger Zeit wurde die Beule kleiner, aber die Öffnung blieb.
Nun kommt seit ein paar Tagen Blut mit heraus, und das nicht wenig.
Meine Freundin wechselt alle 3 Stunden die Kompressen, die sind jedesmal durchgesifft.
Ein anderer Tierarzt hat ihm nun eine Spritze zur besseren Blutgerinnung gegeben, denn auch die ist wohl nicht in Ordnung.
Ich hoffe darauf, das jemand von Euch weiß was man da machen kann.
Der Hund kann nicht spielen und sie kann nur kurze Spaziergänge mit ihm machen, weil es durch anstrengung schlimmer wird.

Hilfe !!!!
Liebe Grüße
Kerstin
Hunde sind nicht alles in unserem Leben, aber sie machen es komplett. Roger Caras
Hallo Kersrin H. ,

hast eine PN !

MfG Karl :pf:
" Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
Also per PN, das find ich blöd, weil keiner kann draus lernen.

Hast schon das homöopathische Messer probiert?

Aber ich müßt nachschauen, kann aber leider erst morgen.

Sage Dir noch Bescheid, gellt...........

LG Sabine :hallo: :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Ich denke auch, gerade im "gesundheitlichen Bereich" ist eigentlich jeder öffentliche Bericht wichtig.

Schade, wenn solche, evtl. hilfreichen Tips nur per PN ausgetauscht werden.
Vielleicht hilft es später auch einmal einem anderen Hund......
Gruß
Susanne
Ich denke dieser Hund gehört dringend in tierärtztliche Behandlung. Die Wunde musss von Bakterien und abgestorbenen Material gereinigt werden. Zudem muss die Wunde von Innen heraus zuheilen. Es benötigt dazu frische, gereinigte Wundränder. Ziemlich sicher werden mehrmalige Wundspühlungen und begleitende Antibiotikabehandlung nötig. Evt. bekommt der Patient auch eine Wunddrainage. Dies wird der TA entscheiden.
Gute Besserung für den Hund.
Es grüsst Euch
Java

Einfachheit ist das Resultat der Reife.
(Friedrich Schiller)
Danke an alle für die schnellen Antworten.

Ich werde sie an meine Freundin weiterleiten.

Gruß Kerstin
Hunde sind nicht alles in unserem Leben, aber sie machen es komplett. Roger Caras
Zitat:Original von Kersrin H.
Hallo an alle. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine Freundin hat einen 3 jährigen Mali. Der Hund hat seit April eine Wunde an der Flanke, er wurde beim spielen von einem anderen Hund gerammt, bekam daraufhin eine riesen Beule, aus der Lymphflüssigkeit austrat.
Der Tierarzt konnte nicht helfen.Nach einiger Zeit wurde die Beule kleiner, aber die Öffnung blieb.
Nun kommt seit ein paar Tagen Blut mit heraus, und das nicht wenig.
Meine Freundin wechselt alle 3 Stunden die Kompressen, die sind jedesmal durchgesifft.
Ein anderer Tierarzt hat ihm nun eine Spritze zur besseren Blutgerinnung gegeben, denn auch die ist wohl nicht in Ordnung.
Ich hoffe darauf, das jemand von Euch weiß was man da machen kann.
Der Hund kann nicht spielen und sie kann nur kurze Spaziergänge mit ihm machen, weil es durch anstrengung schlimmer wird.

Hilfe !!!!
Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Java,

ich habe den Beitrag von Kerstin extra nochmal zitiert, daraus geht hervor, dass der Hund in tierärztlicher Behandlung ist und der Tierarzt nicht helfen konnte.

@ sabess,

was willst du denn bei dieser Konstellation des geschilderten Sachverhaltes mit Miristifica sebifera machen? Es handelt sich hierbei nicht um einen
Abszess der eröffnet werden muss!!!!

@ Susanne und die anderen Damen,

schaut mal in den Suchmaschinen nach Propolis zur Wundheilungsförderung. Propolis ist ein Kittharz, dass bei der Herstellung von Honig anfällt und hat die Eigenschaften, die Java aufgezählt hat, um die Wunde mit allem zu versorgen.
Dies war mein spontaner Gedankengang und diesen habe ich Kerstin auch empfohlen.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge.

MfG Karl :hallo:
" Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
Hallo,

weiss jetzt net ob das vergleichbar ist aber ich hab mit meiner hündin nach der OP jetzt auch massive wundheilungsprobleme gehabt da ihr ein mamatumor entfernt wurde und damit viel fettgewebe entnommen wurde und durch die hitze und die entzündung die wundsekretbildung gefördert wurde.... Die wunde hat sich dauernt massiv mit wundsekret gefüllt dann bekam sie antibiotika und die wunde wurde täglich mit so nem gelben zeug dessen namen ich mir garnet merken kann gespüllt... dieses gelbe zeug wird aber auch beim menschen angewendet soll die blutbildung hemen... mir fällts einfach net ein vll weis es jemand von euch... zur unterstützung wurden ihr am Schluß verbände angelegt das etwas drck drauf kommt und sich das sekret nicht in der wunde sammelt sondern durch das loch (Das sie bis jetzt auch noch hat) wieder austretten kann... Die ganze aktion hat aber schon 2 Wochen gedauert bis jetzt und wir sind jetzt erst so richtung zielgerade...

Wir haben wie gesagt mehrmals täglich mit ner kanüle bzw forsichtig mit etwas druck von ausen das wundsekret abgelassen gespüllt gereinigt und eingeschmiert...

Handelt es sich bei dem Blut vll um Wndsekret ??
Hallo

Danke Kasina Für Deinen Beitrag. Ich kann leider nicht sagen ob es sich um Wundsekret handelt, muß erst meine Freundin fragen. Ist ein bischen umständlich so.

Ich habe vorhin mit ihr gesprochen.
Der Hund hatte am Freitag nach einem äußerst kurzen Spaziergang (nur bis an die Ecke zum Pipi machen) wohl einen Blutdruckabfall. Er taumelte und hatte hinten die Beine weit auseinander, außerdem sackte er hinten weg. Meine Freundin ist sofort zum TA gefahren.
Der hat gesagt er kann so nichts machen, die Spritze hätte anschlagen müssen, hat sie aber nicht. Noch so eine kann er wohl nicht geben, wegen Trombosegefahr. Sie hat auch schon mit einer Ärztin gesprochen,die wusste auch keine Hilfe.
Sie muss dem Hund nun absolut ruhig halten und Druckverbände anlegen. Das Problem ist auch, das die Stelle genau auf dem Muskel lliegt, der natürlich stark durchblutet ist.
Antibiotika schlägt nicht an, es ist auch keine Infektion in der Wunde.

Wenn es nicht bald aufhört zu Bluten, gibt es wohl keine Hoffnung für den Hund. Er verblutet langsam.

Es ist echt schrecklich. Sie weiß nicht mehr weiter.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße
Kerstin
@ Karl Hein
@ Alle
Danke für den Hinweis. Ich hätte schreiben sollen: "z u r ü c k" in tierärtzliche Behandlung.

Ich drücke dem Patienten den Daumen.
Es grüsst Euch
Java

Einfachheit ist das Resultat der Reife.
(Friedrich Schiller)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste