Hallo ,
hat jemand Erfahrung mit Eiweißüberschuß ???
Ich habe bei meinem 14 Monate alten DSH das Futter gewechselt-
auf 26% Protein 16% Fett . (vor 3 Wochen)
Nun hat er eine offene nässende Stelle am Schwanzansatz.
Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
Hallo Britta,
man spricht schnell von einem "Eiweisüberschuß", ohne dabei zu bendeken, daß es Proteine von unterschiedlicher Qualität und Wertigkeit gibt. 26% Rohprotein sind nicht gleich 26% Rohprotein. Es ist ein großer Unterschied, ob das Protein im Futter aus Muskelfleisch stammt, ob es sich in erster Linie um pflanzliches Protein handelt oder ob es sich um für den Hund kaum zu verwertenden Rohproteinquellen wie Hufhorn, Klauen und Schnäbeln handelt. All das wird unter dem Begriff "Rohprotein" zusammen gefaßt, belastet aber den Organismus bzw. die entsprechenden Organe mehr oder weniger stark beim Abbau.
26% Rohprotein im Trockenfutter sind an sich keinesfalls zu hoch für den Hund. Man gibt ja noch Wasser zur Ration, i.d.R. mind. die gleiche Menge, so daß Du bei der Gesamtration nur auf die Hälfte des Rohproteines kommst. Fleisch und Schlachtabfälle wie Pansen etc. liegen im frischen Zustand zwischen ca. 19 und 23% Rohprotein. Entziehst Du das Wasser, erhälst Du im Trockenfleisch Rohproteingehalte zuwischen 45 und 75%. Trotzdem ist Fleisch bzw. Trockenfleisch nicht schädlich für den Hund.
Falls die von Dir geschilderte Reaktion auf das Futter zurückzuführen ist (möglicherweise wäre der Hot Spot auch aufgetreten wenn der Hund das vorherige Futter weiter erhalten hätte), dann wird es eher an den Proteinquellen in diesem Futter liegen und daran, wie stark der Hund diesee verwerten kann, weniger am Rohproteingehalt direkt (welcher ja nix aussagt über die Verdaulichkeit des Proteins).
Hot Spots können aber auch durch äußere Einwirkungen entstehen. Der Rutenansatz ist eine Stelle, die oft auf einen Flohbefall hindeutet (die Biester sind bei diesem Wetter ziemlich aktiv).
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo,
Das Protein ist laut Hersteller tierisches Eiweiß. Von welchen Tieren oder Körperteile steht nicht auf deren Homepage. Ich schau heute abend mal auf dem Sack nach.
Nach dem Floh habe ich soeben gesucht. Ich habe keine rote Flecken gefunden und auch keine Tierchen. Wie erkennt man denn einen Flohbefall ??? Kratzen tut er sich nicht.
Das Futter habe ich heute halbiert und mit Flocken+Gemüse gestreckt.
Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
Zitat:Original von britta_vamos
Wie erkennt man denn einen Flohbefall ??? Kratzen tut er sich nicht.
Gruß Britta
Stell den Hund auf eine weisse Unterlage (Leintuch, Papier o. ä. ) und rubble seine Bauchseite richtig durch. Wenn dann kleine schwarze Pünktchen auf der weissen Unterlage zu sehen sind, kann das Flohkot sein (falls er nicht vorher in dunkler Erde oder so was gelegen hat) .
Gruß, Welfen
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Hi,
man kann den Hund auch mit einem engzinkigen Kamm durchkämmen. Ein Büschel der so erhaltenen Unterwolle über einem leicht feuchten Tempo oder so (nur weiß muss es sein!) gut ausschütteln. Bilden sich auf dem Tuch leicht rötliche kleine Flecken kann man auch von Flohbefall ausgehen.
LG
Bine
Hallo Britta,
wir haben vor etwa 9 Monaten (Decktag der Hündin) auf Fleischfütterung (roh)
umgestellt. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Die kleinen sind jetzt 7 Monate alt und sehr gut entwickelt.
Trotzdem suchen wir nach Alternativen, wenn mal kein Fleisch zu bekommen ist.
Bei der suche sind wir auf folgendes Futter gestoßen:
Orijen adult
siehe Link:
http://www.acana-shop.de/index.php?optio...&Itemid=26
Einen Erfahrungsbericht können wir natürlich noch nicht abgeben aber bei Interesse werde ich über die Erfahrung mit dem Futter berichten.
Mich interessiert vorallem das Preis/Leistungsverhältnis, das bei Fleischfütterung
trotz doppeltem Kilopreis sehr gut ist.
Gruß
Wieland
Die Welt ist ein Scheißspiel - aber die Grafik ist geil!
Ich habe auf der Packung nachgelesen woher die Proteine kommen :
Geflügelmehl ??
Geflügelleber
Mais
Maisfuttermehl
Tierfett
Grieben
Hefe
Fischöl
Pflanzenöl
Ei getrocknet
Zuckerrübentrockenschnitzel
Ist das leicht verdaulich ???
Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
Hallo Britta,
ist das die genaue Reihenfolge der Deklaration? Leber an zweiter Stelle, danach erst Mais und Maisfuttermehl???
"Geflügelmehl" besagt, daß alle Teile vom Geflügel getrocknet und vermahlen worden sein können. Also auch (oder hauptsächlich) Federn, Köpfe, Klauen, Därme usw. Besser ist es, wenn "Geflügelfleischmehl" deklariert wird. Dann handelt es sich um getrocknetes und gemahlenes Geflügelfleisch.
Mais ist in hohem Anteil im Futter enthalten, da er zweimal aufgeführt wird, einmal als "Mais" und einmal als "Maisfuttermehl". Diese Trennung verwenden die Hersteller gerne, damit die pflanzlichen Proteinquellen in der Deklaration nach hinten rutschen und es den Anschein hat, als würde das Futter in erster Linie aus Fleisch bestehen.
Sollte der Hot Spot seine Ursache wirklich im Futter haben (ist möglich, muß aber nicht, er kann auch nur zufällig kurz nach dem Futterwechsel aufgetreten sein), bedeutet es nicht, daß Dein Hund auf jedes Futter mit dem gleichen Rohproteingehalt reagiert. Er kann ein Futter mit 28% besser vertragen als ein anderes mit 24%.
Ich achte beim Fertigfutter darauf, daß vor allem die Getreidekomponenten Lebensmittelqualität besitzen. Denn gerade beim Mais (den ich im Futter nicht unbedingt haben möchte, genau wie Soja) verursachen vor allem die Kontaminationen, die im Futtermais enthalten sein dürfen, Probleme. Die Grenzwerte für Mais und Getreide in Lebensmittelqualität liegen um einiges niedriger, und Futtersorten mit solchen Zutaten werden auf lange Sicht oft besser vertragen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo,
bei Hautgeschichten ist das ja immer so eine Sache mit den Vergleichen...
aber mein alter Rüde hatte von Anfang an Probleme mit fiesem Juckreiz. Das Rätselraten bis zu dem Zeitpunkt, wo sich unser TA zu einem Hautgestanzel entschied, lasse ich hier einmal weg.
Ergebnis der Laboruntersuchung des Hautgestanzels war jedoch, daß er die vielen Rohproteine, die im TroFu waren, nicht verwerten konnte, und diese lagerten sich in der Haut ab. Es war keine Allergie, sondern der Juckreiz entstand allein dadurch. Er hatte zu dieser Zeit auch bei warmem Wetter viel mit Hot Spots zu kämpfen.
Unser TA "verordnete" eine mindestens 3monatige Ernährung mit Frischfleisch, zusätzlich nur Gemüse, Nudeln oder gekochte Kartoffeln etc., TroFu war verboten. Danach sollten wir wenn überhaupt nur noch TroFu füttern, welches einen niedrigen Proteingehalt hat und ggf. Fette zusätzlich zuführen.
Der Juckreiz ließ tatsächlich sehr schnell nach, und nachdem alle "Rückstände" abgebaut waren, vertrug Bänditchen sogar auch TroFu (mit niedrigem Proteingehalt, dafür aber bis heute). Und nach einem weiteren Sommer hatten wir auch nie mehr Probleme mit HotSpots.
LG und gute Besserung
Kerstin
Hallo Antje ,
Die Geflügelleber steht hinter der Mais-Geschichte.
Erlich gesagt ich habe mich bisher nur mit den Werten , nicht mit den Inhaltstoffen beschäftigt. Ich habe immer nur Futter von den bekannten
(teuren) Herstellern gekauft. -Habe ja nur einen Hund-
Ich bezahlte bisher für 15 kg 45-50 Euro. Heute habe ich ein Futter gefunden das klingt so: Sehr gut verdauliches Futter von höchster Qualität. Hoher anteil an Hühnerfleisch und Reis.Mit Zusatz von Bierhefe.
Optimales Verhältnis der Omega3/Omega6 Fettsäuren durch Zusatz von Lachsöl.Mit Zusatz von Biotin. 20kg 35,-- Euro.
Flöhe hat er keine !!!!
Die Farbe beißt nicht
|