Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpengröße bei Barf-Hunden
Es mag Zufall sein oder vielleicht gibt es noch andere Züchter, die diese Erfahrung gemacht haben:

Zum 2.mal hintereinander hatte ich in einem Wurf (Norfolk Terrier) für die Rasse extrem große Hunde.
Beim letzten Wurf konnte ein Rüde (275 g) nur noch tot geboren werden, weil er zu lange steckte und heute Nacht gipfelte das Ganze in einem Kaiserschnitt.
Die Hündin hat 4 Welpen zwischen 197 und 230 g. Das ist für Norfolks enorm, auch angesichts der Anzahl.
Normalerwiese haben wir eher bei größeren Würfen das Problem mit sehr kleinen Welpen.

Jetzt meine Frage, ganz neutral, kein Kampfthema draus machen:

Kann es etwas mit dem Barfen zu tun haben?

Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber irgendwie drängt sich diese Frage auf.

Zur Erläuterung, die Hündinnen und auch die Deckrüden sind aus verschiedenen Linien.
Beide Hündinnen haben während der Trächtigkeit nicht mehr Futter bekommen als vorher.

Übernächtigte Grüße
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Hallo Jutta, das kann ich so nicht sagen. Juma bringt, obwohl gebarft, immer eher kleine Welpen. ( Allerdings ist sie eine kleine, kurze Hündin)
Beim ersten Wurf wurde sie noch mit Trofu gefüttert und die Welpengewichte glichen denen bei den späteren Würfen.

Gruß

Dina
ich bin nur welpenbesitzer und ich kann nur sagen das mein barf welpi deutlich kleiner ist, als ihre fefu freunde :-)
Dass sie langsamer groß werden, wenn man sie selber barft ist klar. Das haben wir auch festgestellt.
Deswegen kann ich es mir auch eigentlich nicht richtig erklären.

Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
OT: aber olto, deine ist ja eh ne zierliche Maus :hallo:

Soweit ich das beobachten konnte sind Barf-Welpen nicht kleiner oder größer als andere - das hängt m.M. nach von der Genetik ab.
Was ich aber sehen konnte ist daß sie langsamer und gleichmäßiger wachsen.
LG
Carmen
OT: wo man sich immer wieder trifft :-)

also ich stelle schon wahnsinnige größenunterschiede fest!, wobei eindeutig zu sehen ist, das sie wie ein fertiger hund in minni aussehen und andere wie welpi bloß in viel größer!
Zitat:Original von olto
OT: wo man sich immer wieder trifft :-)

also ich stelle schon wahnsinnige größenunterschiede fest!, wobei eindeutig zu sehen ist, das sie wie ein fertiger hund in minni aussehen und andere wie welpi bloß in viel größer!

Ein sehr interessantes Thema!

Ich befasse mich aktiv zwar schon seit 2002 mit Barf , habe meinen Boxer jedoch damals erst ab 1. Lebensjahr barf ernährt.

Ich hoffe mal das ich es so richtig verstehe ( und es so auch schon des öfteren gehört/ gelesen habe) : Definitiv werden BARF aufgezogene Welpen genauso groß (oder klein - je nach Rasse) wie all Ihre anderen Rassevertreter, bleiben also nicht kleiner!

Wachsen aber bis zum endgültigem Wachstum langsamer.
Richtig?

Sind hier noch andere die dies bestätigen können ??

:hallo:
Hallo
Also ich habe auch einen fast 7 Monate alten DSH-Junghund der von Anfang an gebarft wurde. Musste mir ,wo er ca. 4Monate alt war , immer blöde Sprüche anhören ,,oh jetzt könnte er ja mal ein wenig wachsen oder,, der ist aber klein für sein Alter". :box:
Jetzt mit fast 7 Monaten möchte ich behaupten das er eine ganz normale Grösse hat. Werde die Sache mal weiter verfolgen und berichten.
:pf:
LG Karola
Hallo,

die Endgröße der Hunde ist genetisch fixiert. Die Ernährung kann da nichts dran ändern.

Auch die Geschwindigkeit des Wachstums hat nur was mit dem Nährwert und der Masse an Energiezufuhr zu tun. Mein junger Hund ist trotz Frischfütterung sehr schnell gewachsen und auch sehr groß geworden (Dobi, 74 cm wenn er normal steht - den kann man auch mit 76 cm messen, wenn man ihn etwas lockt). Meine Hündin ist mit TroFu groß geworden und ganz normal - fast genau nach Lehrbuch - gewachsen. Mit 68 cm absolutes Obermaß für Dobi - Mädchen - heute übrigens ein Frischfleisch - Vernichter vor dem Herrn.

Ich persönlich halte Aussagen bzgl. der Zusammenhänge von Wachstumsgeschwindigkeit und Art der Ernähhrung für rein spekulativ und aus Einzelfällen abgeleitet, ohne dass man daraus auf die Masse schließen kann.

Ganz abgesehen davon sieht die Natur keinerlei TroFu - Fütterung vor. "Barfen" ist der natürliche Weg.

Schöne Grüße,
Andreas
Zitat:Original von luca
Hallo,

die Endgröße der Hunde ist genetisch fixiert. Die Ernährung kann da nichts dran ändern.

Ganz abgesehen davon sieht die Natur keinerlei TroFu - Fütterung vor. "Barfen" ist der natürliche Weg.

Schöne Grüße,
Andreas

...da stimme ich Dir zu !!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste