man darf sich doch mit EINER Fremdperson treffen. Nach meinem Verständnis müsste es dann doch erlaubt sein, mit einem Helfer zu arbeiten.
Man MUSS doch keinen SD machen, erst recht nicht mit einem jungen Hund.
Bevor ein Anfänger da auf eigene Faust rumwurschtelt, ist roh lassen vermutlich besser.
Ansonsten, ganz normale Beutespiele, Zahnwechsel beachten, Unterordnung und Fährte kann man trefflich alleine, Junghunde verkraften es problemlos, wenn sie ein paar Monate später im SD angearbeitet werden und Hunde mitten in der Ausbildung oder fertig ausgebildet erst recht.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Olaf,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26955-Tipps-f%C3%BCr-den-Solo-Ausbildungsbetrieb-in-Abt-C-w%C3%A4hrend-der-Corona-Phase/?postID=189144#post189144 schrieb:Wie sollen diese Leute ihren Welpen/Junghund auf den SD, der irgendwann wieder erfolgen kann, vorbereiten bzw. vorarbeiten?
Es gibt im Netz Videos, die zeigen, wie man a l l e Gehorsamsteile aus dem SD anstelle eines Helfers mit einem Triebmittel ( Arm / Kissen / Ball usw. ) in Ruhe sich erarbeiten kann.
Ich - persönlich - finde den Gedanken, dass Hunde in freudiger Stimmung besser lernen als im Stress, in dem Zusammenhang nicht uninteressant.
Z.B. arbeite ich z.Zt. mit meinem jungen unter anderem die Wechsel Fuss ( Blickkontakt ) / Helfer ( Blickfixierung des Triebmittels ) und abrufen vom Helfer nach der Methode und ich merke, der Bursche findet das geil.
Am sinnvollsten ist es sicherlich, nur das zu tun, was man sich auch alleine zutraut. Und das gilt für
A B und C. Aus meiner Erfahrung hat eine Pause noch keinem Hund geschadet. Und gerade in C ist eine gewisse Reife ja durchaus sinnvoll.
Megan,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26955-Tipps-f%C3%BCr-den-Solo-Ausbildungsbetrieb-in-Abt-C-w%C3%A4hrend-der-Corona-Phase/?postID=189145#post189145 schrieb:man darf sich doch mit EINER Fremdperson treffen. Nach meinem Verständnis müsste es dann doch erlaubt sein, mit einem Helfer zu arbeiten.
Das ist auch mir bekannt - deshalb sagte ich doch - bitte keine Sachverhaltserweiterung.
Denn das ist in diesem Fall nicht möglich!
Für alle anderen bisherigen Hinweise vielen Dank.
Den Transport kann man auch wunderbar alleine vorbereiten.
Ohne Sachverhaltserweiterung ?
Dann hoffe ich , du hast die Verordnungen und den Bußgeldkatalog für dein Bundesland gelesen.
Hundesport ist nun mal das wichtigste in der heutigen Zeit.
Die Farbe beißt nicht
britta_vamos,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26955-Tipps-f%C3%BCr-den-Solo-Ausbildungsbetrieb-in-Abt-C-w%C3%A4hrend-der-Corona-Phase/?postID=189151#post189151 schrieb:Dann hoffe ich , du hast die Verordnungen und den Bußgeldkatalog für dein Bundesland gelesen.
Entschuldigung die Nachfrage, nur - wenn ich mit meinem Hund in der Feldmark im Freilauf spazieren gehe ( weit und breit kein Mensch ) und ich stelle einen Kong auf den Feldweg und übe mit meinem Hund: Fuss/Helfer/Pack, dann sehe ich da keine Kollision mit irgendwelchen Bußgeldkatalogen.
Auch alle anderen bekannten Übungen dieser Art sollten unter der Prämisse möglich sein.
Und ich habe die Fragestellung von @ Olaf in diese Richtung verstanden. Oder hab ich was nicht verstanden ?
britta_vamos,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26955-Tipps-f%C3%BCr-den-Solo-Ausbildungsbetrieb-in-Abt-C-w%C3%A4hrend-der-Corona-Phase/?postID=189151#post189151 schrieb:Ohne Sachverhaltserweiterung ?
Dann hoffe ich , du hast die Verordnungen und den Bußgeldkatalog für dein Bundesland gelesen.
Hundesport ist nun mal das wichtigste in der heutigen Zeit.
Ja - ohne Sachverhaltserweiterung.
Hundeführer, Hund - sonst niemand. Ich finde das deutlich ausgedrückt.
Und dann muss ich auch keine Verordnungen oder Bußgeldkataloge lesen.
Wozu auch? Denn damit verstoße ich zumindest aktuell gegen gar nichts ...
Wenn doch - klär' mich bitte auf - denn dann bin ich kognitiv überfordert.