Hallo,
vorab : Erfahrung mit Barf habe ich bereits
habe eine 5 Jahre alte Hündin, die ich von "Normal-Adultfutter" auf BARF umgestellt habe. ( 90% Barf, 10% Fertigfutter) Gibt auch keine Probleme.
Ich habe noch eine 20 Mon. alte LZ- Hündin, die kommt mit dem Normal-Adultfutter nicht zurecht. Ich müßte ihr also "Hochleistungsfutter" geben.
Ich will aber auch sie auf frisch/roh umstellen.
Muß ich bei solch einem Energiebündel mit "200 PS" auf irgend etwas besonderes achten wenn ich frisch/roh füttere?
-------------------------------
Weiterhin viel Erfolg
Klaus
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus Ihnen herausstreicheln
Generell würde ich NEIN sagen.
Wenn Du umstellst und Deiner LZ-Hündin das gleiche Futter gibst, wie Deiner anderen Hündin kannst Du ja anhand der Leistung ganz schnell feststellen ob es ihr "reicht" oder ob sie mehr brauch.
Mein Mali-Mädel bekommt die gleiche BARF-Zusammensetzung wie mein Jack Russell, obwohl sie einen höheren Energiebedarf hat.
Melli, Gimli und Yonah
Mein Rüde (3) bekommt mehr Getreide als die Hündin (10).
D. h. Nudeln, Haferflocken oder Reis. Es gibt Hunde, die werden getreidefrei gefüttert und haben einen Leistungsabfall. Ich habe zwar diesen Unterschied noch nicht bemerkt, gebe ihm aber trotzdem diese Zusätze (auch weil er sie mag).
VG Astrid
Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
ich würd immer ne ms traubenzucker dabeigeben, so als "puscher" und mit der menge musst du einfach gucken, was gebraucht wird...
Ne, kein Unterschied.
Wenn Du Getreide füttern magst, dann eventuell wie schon beschrieben etwas mehr davon.
Ansonsten wohl ehr die Menge dem Bedarf anpassen.
LG
Carmen
Hallo,
vielen Dank.
Der großen Hündin füttere ich alles, auch was "vom Tisch" übrig bleibt.
Traubenzucker als "Puscher" ist bestimmt auch nicht schlecht.
-------------------------------
Weiterhin viel Erfolg
Klaus
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus Ihnen herausstreicheln
Hallo Klaus - wozu brauchst Du denn einen Pusher? ;-)
Ich gebe meinen Hunden, die alle jünger als drei Jahre sind, 1-3 mal pro Woche frei Schnauze eine Gemüseflocke von Matzinger, oder RC oder Mera.
Ich glaube, dass sie sehr gut damit klar kommen.
Gruß Dürken
Hallo Klaus,
Zucker ist für Hunde genau so wenig gut wie für Menschen! Eher noch schlechter...
Füttere ausreichend abwechslungsreich und bei großer körperlicher Anstrengung etwas mehr hochwertiges Fleisch, vielleicht mit etwas mehr Fett (Pansen kommt dann auch recht gut) und gut ist.
Meine stehen beide voll in Arbeit, der eine ist drei, der andere 1 Jahr alt. Beide bekommen immer schon das gleiche Futter, nur bekommt der wachsende Hund entsprechend mehr. Ich füttere nach Augenmaß (je nach Rippenzustand :i

, damit kommen wir gut klar.
LG
Bine
Zitat:Original von olto . ich würd immer ne ms traubenzucker dabeigeben, so als "puscher" ...
Traubenzucker holt "dich" zwar schnell hoch, aber auch ganz schnell in der Leistung wieder runter. Ist kein Dauer"puscher". Unterhalte dich mal mit Windhundlern :w:
VG Astrid
Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
ab und an ein bißchen schadet meinen aber nicht....ich finds nicht verkehrt